Salzasser im Finimeter

Alle Arbeiten und Methoden
Antworten
Franz
HTG-Mitglied
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Salzasser im Finimeter

Beitrag von Franz »

Hai!
Aus Italien habe ich zwei Dräger Finimeter zum Restaurieren bekommen, beide voll mit Salzwasser. Nach dem Ultraschallbad sehen sie wieder ganz passabel aus. Die Scheibendichtungen sind noch IA. Ich vermute, daß das Wasser über das Überdruckventil eingedrungen ist. Das ist wie ein altes Fahrradventil aufgebaut. Ein kleiner Gummischlauch sitzt stramm auf einem Messingteil welches über eine Bohrung mit dem Gehäuseinnern verbunden ist.
Ich rätzle darüber, wie das Messingteil in der Verschraubung abgedichtet wird? Es ist nicht verklebt, eine Dichtung nicht vorhanden. Das dichtet wohl Metall auf Metall. . .
Jetzt muss ich noch so einen dünnen Grummischlauch auftreiben. . . .

Hat jemand Erfahrung damit?
IMG_20251116_145724601_HDR.jpg
IMG_20251116_145829622_HDR.jpg
IMG_20251116_145852042_HDR.jpg
IMG_20251116_145944782_HDR.jpg
oxydiver
HTG-Mitglied
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.
Re: Salzasser im Finimeter

Beitrag von oxydiver »

Hallo Franz,

zur Sache an sich kann ich nichts wirklich beitragen, ich würde wahrscheinlich sicherheitshalber ein Dichtmittel mit dranmachen. Ich hatte aber vor einiger Zeit ein Fini offen das hatte dieses Überdruckventil in dieser Form nicht. Es stammt von einem jugoslawischen "Arak M83" Kreislaufgerät. Es ist ungelabelt sieht aber genau wie die Dräger Finis aus und hat die gleichen Maße, stellte Dräger die eigentlich selbst her?
Auf jeden Fall klemmt das Ding bei 30-50 bar, geht also nicht auf Null und ich finde den Fehler nicht. Ich hab es schon komplett ins Ultraschall gelegt, dann ging es kurz mal, dann wieder nicht.

Gruß Micha
Dateianhänge
Arak Fini.jpg
Franz
HTG-Mitglied
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Beitrag von Franz »

Hallo Micha,

der Hersteller ist WIKA: https://www.wika.com/de-de/startseite.WIKA Die haben für viele Abnehmer Druckmesser gebaut, auch Tiefenmesser.
Dein Druckmesser sieht baugleich zu dem von Dräger aus.

Wenn der Zeiger bei 50 bar hängt, klemmt wohl das Zahnsegment. Hast du es schonmal freigelegt?

Dichtmittel, ja, das werde ich machen. Solche dünnen Schläuche gibt es bei Ebay.

Gruß,
Franz
oxydiver
HTG-Mitglied
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Beitrag von oxydiver »

Hallo Franz,

weiter hatte ich das Fini nicht auseinandergenommen da ich keinen Ersatz habe, falls alles auseinanderschnippt :-) Es muss ja nur ganz minimal ein, wenn man es mit dem finger bewegt merkt man gar nichts.

Gruß micha
Antworten