Im Scuba Board Forum hat mir ein geschätzter Kollege geschrieben das alle alten Faltenschläuche mit Stoffummantelung außen
aus DDR / Polen /UDSSR oder was auch immer Tauch /Gasmasken/Atemschutzbeständen einen Geschmack/Geruch haben .
Wörtlich "Taste like dirt" , der egal wie auch immer nicht zu beseitigen wäre .
Dies habe ich bisher noch nie bemerkt aber vielleicht gibt es eine Erklärung dafür .
Der Kollege lebt in Australien in Meeresnähe , ev. ist es dort sehr heiß , oder sie benutzen dort ungeeignete Reinigungsmittel .
Wenn jemand eine Idee hat was eine Ursache sein kann , oder noch besser wie der "Taste zu beseitigen ist bitte antworten .
Viele Grüße und ein glückliches neues Jahr Rainer
Geschmack/Geruch aus DDR/UDSSR Faltenschläuchen
Re: Geschmack/Geruch aus DDR/UDSSR Faltenschläuchen
Thema versucht nach Zweischlauch Atemregler zu verschieben
- oxydiver
- HTG-Mitglied
- Vorname: Michael
- Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.
Re: Geschmack/Geruch aus DDR/UDSSR Faltenschläuchen
Hallo,
ich kann nur Dir, Rainer, beipflichten. Ich verwende fast immer NVA Gasmaskenschlauche, ob nun stoffummantelt oder nur Gummi. Ich reinige Sie indem ich sie mit heißem Wasser, Fit und Flaschenbürste auswasche. Das wars aber auch. Die riechen natürlich irgendwie nach Gummi wenn man die Nase dran hält, aber nun nicht so unangenehm das es mich im entferntesten stört.
Vielleicht waren in der australischen Charge besonders viele freie Schwefelverbindungen übriggeblieben. Ich glaube früher hat man Schläuche auch mit Pfefferminz oder Menthol "parfümiert", schon bei der Herstellung.
Gruß Micha
ich kann nur Dir, Rainer, beipflichten. Ich verwende fast immer NVA Gasmaskenschlauche, ob nun stoffummantelt oder nur Gummi. Ich reinige Sie indem ich sie mit heißem Wasser, Fit und Flaschenbürste auswasche. Das wars aber auch. Die riechen natürlich irgendwie nach Gummi wenn man die Nase dran hält, aber nun nicht so unangenehm das es mich im entferntesten stört.
Vielleicht waren in der australischen Charge besonders viele freie Schwefelverbindungen übriggeblieben. Ich glaube früher hat man Schläuche auch mit Pfefferminz oder Menthol "parfümiert", schon bei der Herstellung.
Gruß Micha