Mundstück Hydromat3

oder auch Kompaktregler genannt
Antworten
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Vorname: Lothar
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mundstück Hydromat3

Beitrag von Lothar »

Hallo,
bei meinen "Untersuchungen" zu MEDI bin ich auf ein (für mich) interessantes Detail gestoßen, das ich bisher nicht kannte.
Die letzte Ausführung des Zweischlauchreglers Hydromat hatte ja einen MD-Abgang, wegen dessen besserer Lage man das Ventil der zweiten Stufe vom Einatemstutzen wegdrehte. Dadurch verringerte sich die Injektorwirkung merkbar.
Nun hörte ich von Jürgen Sauer, dass deswegen ein Mundstück mit größeren Richtungsventilen entwickelt worden sei, dass es wohl nur in wenigen Stücken gab.
Mein Regler hat ein normales Mundstück. Ich wäre sehr an Fotos der Innereien dieses neuen Mundstücks interessiert und an Angaben der veränderten Maße.
Wenn Ihr also so ein Teil in Eurer Sammlung habt, wäre es sehr nett, mir die zu schicken, oder bringt das Teil doch im Juni an den Marxweiher mit.
Gruß,
Lothar
--
www.altes.tauchen.seveke.de
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Mundstück Hydromat3

Beitrag von Franz »

MEDI-isten!

Wie gefällt euch meine MEDI-Mundstück-von-innen-Ausbeulvorrichtung?
MEDI 1.JPG
Genau vorn in der Mitte des Mundstücks war eine Delle. Da hat sicher jemand das schöne Teil gegen seine Pressluftflasche donnern lassen. Die Beule habe ich mit dem grünen, genau auf Maß gedrehten Teil, welches "saugend" ins Messing-Mundstück passt, ausdrücken können. Der Schraubenzieher passt in den Schltz, mit ihm lies sich die Beule wieder sanft nach außen hebeln. . . Das Mundstück sieht jetzt wieder fast wie neu aus.

Ich hoffe mein sorgfältig gewickelter Bänsel am Mundstück findet euer Gefallen. . .

: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 2. Nov 2015, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten