Schnorchel

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen
Antworten
Franz
HTG-Mitglied
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Schnorchel

Beitrag von Franz »

Moin moin,

schaut euch das mal an:
P1200177#.jpg
Ich habe schon viel gesehen, aber sowas. . . Das sieht nach einem "Doppelschnorchel mit Stirnband und Kugelventil" aus. Das Mundstück könnte von Dräger sein. Die Gehäuseteile sind aus Bakelit. Am Mundstückteil sitzt unten ein Ausblasventil.

"Hugo", Du kennst das doch sicher, oder?

Gruß,

Franz
oxydiver
HTG-Mitglied
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.
Re: Schnorchel

Beitrag von oxydiver »

Hallo Franz,
das ist ein HiTech DDR Schnorchel aus den 60ern. Auf dieser Seite findet man viele Bilder vom Einsatz: http://www.bonito-feldberg.de/fotos:start
Hast Du Dir das Teil (gestern) gekauft? :-)

Gruß Micha
Dateianhänge
doppelschnorchel.jpg
Hugo
HTG-Mitglied
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher

Re: Schnorchel

Beitrag von Hugo »

Hallo Franz,

natürlich kenne ich auch dieses ausgefallene Zubehörteil für einen Schnorchler.
Ein paar Freunde und ich hatten im Juni 1956 die einmalige Gelegenheit, mit der "Nautilus" Unterwassergruppe,(im Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands), als West-Berliner an einem Tauchertreffen in einem Seitenarm der Elbe bei Torgau teilzunehmen.
Wir haben dort natürlich die vorhandenen Tauchausrüstungen, u.A. auch diesen Schnorchel, ohne weiteren Kommentar! interessiert begutachtet und leider auch
etwas unscharf fotografiert.

Gruß Hugo
Dateianhänge
Unser damaliger Ausbilder Hans Joachim Kloss präsentiert stolz ein Schnorchel-Modell
Unser damaliger Ausbilder Hans Joachim Kloss präsentiert stolz ein Schnorchel-Modell
1956 17.06. 11 A.jpg (166.35 KiB) 6191 mal betrachtet
Antworten