Cristus Statue in Portofino 1954, Sauerstofftaucher?

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Cristus Statue in Portofino 1954, Sauerstofftaucher?

Beitragvon Lothar » Fr 25. Jan 2019, 14:43

Das Thema ist einem Datenverlust zum Opfer gefallen, kann aber über die PDF noch gelesen und fortgesetzt werden:

christus.pdf
(405.58 KiB) 536-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 277
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Cristus Statue in Portofino 1954, Sauerstofftaucher?

Beitragvon Franz » Mo 28. Jan 2019, 16:35

Hai!

Im kugelförmigen Gehäuse war eine Arriflex 35 mm Filmkamera. Es wäre interessant zu wissen, wer das Gehäuse gebaut hat.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1048
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Cristus Statue in Portofino 1954, Sauerstofftaucher?

Beitragvon oxydiver » Di 29. Jan 2019, 16:08

Hallo Franz,

woher hast Du eigentlich die Info das das Kugelgehäuse eine Arriflex beinhaltet? Komischerweise sieht man im Xarifa Film die Kamera nie, auch sonst habe ich nichts weiter gefunden. Hans beschreibt so ein ähnliches (oder dasselbe ?) erst in "Expedition ins Unbekannte" als ...nach meinem Entwurf gebaut...für Arriflex 16mm....

Über das Gehäuse könnte man sich der Ausgangsfrage annähern, wer wohl der Taucher war. Die Italiener sind nach wie vor der Meinung Hass war anwesend, M. Jung kann das nicht bestätigen. Nach seiner Meinung nach auch keiner der Wissenschaftler (etwa Hirschel, damals 28). Wurde das Equipment evtl. an den Italienischen Rundfunk (Rai) verliehen und Pellegrini war selbst der Taucher? In Netz findet sich hier: http://www.diveitaly.com/aromeo/itgraffiti06.htm folgendes Bild.

kugelkamera Christus pellegrini.jpg
kugelkamera Christus pellegrini.jpg (29.44 KiB) 4880-mal betrachtet



Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 584
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Cristus Statue in Portofino 1954, Sauerstofftaucher?

Beitragvon oxydiver » Di 23. Feb 2021, 14:16

Hallo,
die Zeit vergeht, durch Zufall findet man immer noch mal was. Dieses Bild zum Beispiel, Quelle: https://www.gettyimages.de/detail/nachr ... o/50392389

120911678_333124467760157_6269435143402306992_n.jpg


Da steht aber auch nicht wer es ist. Auf jeden Fall erkennt man deutlich den "Xarifa" Regler mit integriertem Finimeter.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 584
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Cristus Statue in Portofino 1954, Sauerstofftaucher?

Beitragvon GKAM » Di 2. Mär 2021, 19:16



/GKAM
GKAM
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 21:50
Vorname: Kamarinos

Re: Cristus Statue in Portofino 1954, Sauerstofftaucher?

Beitragvon oxydiver » Mi 3. Mär 2021, 05:32

Hallo George,

danke, das Video war der Ausgangspunkt der Überlegungen. Leider ist der Anfang dieses Threads einem Datenproblem zu Opfer gefallen und hier: download/file.php?id=2962 nachzulesen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 584
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste