In den 1960er Jahren gab es eine Wettkampfdisziplin namens „Pucktauchen“ im Hallenbad.
Was verstand man darunter und was war die Aufgabe?
Pucktauchen
- Müller-1
- Nichtmitglied
- Vorname: Stephan
- Spezielle Interessen: Tauchen...? Zweischlauchautomaten als kleine Spezialisierung.
Re: Pucktauchen
Ich habe 1987 meinen Tauchschein gemacht. Damals gab es eine Vorrichtung am Boden des Schwimmbeckens mit kurzen, senkrechten Metallwellen, auf die Metallscheiben gestapelt werden sollten, die frei verteilt auf dem Boden lagen. War ein Ausdauertest. Ich vermute mal, das war etwas vergleichbares.
- Helmtaucher
- Administrator
- Vorname: Thomas
- Spezielle Interessen: Alles rund ums Helmtauchen, am liebsten mit meiner eigenen Dräger DM40-Ausrüstung
Also ich hab mal chatGPT gefragt, ob es mit dem Begriff ‚Pucktauchen‘ was anfangen kann. Ich habe folgende Antwort erhalten:
Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt. ChatGPT nimmt es ja bekanntlich mit der Wahrheit nicht immer so ganz genau.
Gruß Thomas
chatGPT hat geschrieben: Ja, „Pucktauchen“ sagt mir was – das ist eine ziemlich abgefahrene Sportart! Es handelt sich dabei um Unterwasser-Eishockey. Gespielt wird mit einem schweren Puck auf dem Boden eines Schwimmbeckens. Die Spieler*innen tragen Tauchmasken, Schnorchel, Flossen und einen kleinen Schläger (meist nur etwa 30 cm lang) und versuchen, den Puck ins gegnerische Tor zu befördern – alles unter Wasser und ohne Luft holen zu können, versteht sich.
Der Sport verlangt nicht nur gute Schwimm- und Tauchfähigkeiten, sondern auch Teamarbeit, Atemkontrolle und eine ziemlich gute Orientierung unter Wasser. In der Regel dauert ein Spiel zwei Halbzeiten von jeweils ca. 10–15 Minuten.
Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt. ChatGPT nimmt es ja bekanntlich mit der Wahrheit nicht immer so ganz genau.
Gruß Thomas