1944/45er Meereskämpfer/Kampfschwimmer mit Tauchermaske?

Alle Varianten und Aspekte
Antworten
oxydiver
HTG-Mitglied
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.
1944/45er Meereskämpfer/Kampfschwimmer mit Tauchermaske?

Beitrag von oxydiver »

Hallo an die Spezialisten,

beim Surfen im Internet stieß ich auf folgendes Detail:
Normalerweise ist ja Konsens das die deutschen Meereskämpfer 44/45 ihre Angriffe unter Wasser ohne Tauchermaske und mit dem kleinen Pirelli Kreislaufgerät durchführten. In einem USA Bericht aus 07/45, in dem erbeutete Dräger Tauchtechnik ausgewertet wird, fand ich ein nachgestelltes Bild eines Mk's mit einer Tauchermaske und dem Pirelli Gerät. Nun dachte ich mir das das vielleicht nur falsch zusammen gestellt ist.
Kürzlich stieß ich nun aber auf ein Auktionsangebot in dem zusammen mit dem Pirelli Gerät genau diese Tauchermaske auch enthalten war.
Es scheint eine Einglasmaske zu sein die die Nase nicht einschließt. Vielleicht hat ja sogar jemand aus unseren Reihen dieses Gerät erworben :-)

Fragen: Kennt jemand diesen Typ Tauchermaske, wer ist der Hersteller? Sind eventuell Entwicklungen der letzten Kriegsmonate bekannt doch noch Masken einzusetzen? Sonst noch Infos?

Gruß Micha
deutscher Kampfschwimmer mit ovaler Tauchmaske-ki nachbearbeitet.jpg
Maske innen.jpg
Maske vorn.jpg
Franz
HTG-Mitglied
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: 1944/45er Meereskämpfer/Kampfschwimmer mit Tauchermaske?

Beitrag von Franz »

Hallo Micha,
die Fotos vom Froschmann habe ich schoneinmal gesehen. Die sind nicht nachgestellt, wurden von den Amerikanern bei Kriegsende aufgenommen um
die Ausrüstung des gefangen genommenen Tauchers zu dokumentieren. Dieter Harfst kennt die Geschichte dazu, wenn ich mich recht erinnere.

Die Brille habe ich noch nie gesehen, sehr interessant. Es ist wohl anzunehmen, dass sie auch von Pirelli stammt.
Soll ich mal in Italien nachfragen?

Gruß,
Franz
oxydiver
HTG-Mitglied
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Beitrag von oxydiver »

Hallo Franz,

Bilder dieser Art gibt es einige, aber alle ohne Taucherbrille. Das Bild ist dewegen interessant, es stammt wie gesagt aus diesem US Report. Dort wird detailliert aufgelistet welche Dräger etc. Tauchtechnik "gefunden" wurde und in die USA verbracht wurde. Damit sicher auch die Technologien.
Ich kann ihn Dir mal schicken.

Ich hab bereits bei einigen meiner FB Feunden/Spezialisten nachgefragt, keiner kennt die Maske bisher. Italiener meinen Pirelli eher nicht.

Gruß Micha
inhalt1.jpg
inhalt1.jpg (114.14 KiB) 24177 mal betrachtet
inhalt2.jpg
inhalt2.jpg (138.88 KiB) 24177 mal betrachtet
Frog
HTG-Mitglied
Vorname: Uwe

Beitrag von Frog »

Hallo Micha
So eine Maske ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Habe extra noch mal mein Archiv an Bildern durchforstet.
Aber ohne Ergebnis zu dieser Brille.

Gruß Uwe
Antworten