Hallo Zusammen!
Bei Ebay konnte ich das "Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine" erschienen 1938 ersteigern. Es enthält neben Anweisungen zur Rettung Ertrunkener eine Beschreibung zum Dräger "Pulmotor", dem "Badetauchretter" sowie "Ratschläge zur Erhöhung der "Tauchleistungen" Die PDF- Datei ist 8 MB groß, ich versende sie an Interessenten per Email.
Gruß,
Franz
Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine 1938
- Franz
- HTG-Mitglied
- Vorname: Franz
- Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .
Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine 1938
Zuletzt geändert von Franz am Sa 1. Jun 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- oxydiver
- HTG-Mitglied
- Vorname: Michael
- Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.
Re: Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine 1938
Hallo,
ein sehr schönes Buch. Mir hat es natürlich gleich der Sauerstoff Bade-Tauchretter angetan. Das Prinzip der Pendelatmung bei diesem Typ der Badetauchretter war mir bisher nicht so bekannt. Die ersten Dräger Patente von 1915 zum Badetauchretter (und auch die ersten Tauchretter) zeigen eigentlich immer nur Zweischlauchgeräte mit Richtungsventilen. Es gab diesen Typ aber wirklich auch real, wie beim schnellen Internetsurfen eben gefunden (Bilder 2+3).
Interessant.....
Gruß Micha
ein sehr schönes Buch. Mir hat es natürlich gleich der Sauerstoff Bade-Tauchretter angetan. Das Prinzip der Pendelatmung bei diesem Typ der Badetauchretter war mir bisher nicht so bekannt. Die ersten Dräger Patente von 1915 zum Badetauchretter (und auch die ersten Tauchretter) zeigen eigentlich immer nur Zweischlauchgeräte mit Richtungsventilen. Es gab diesen Typ aber wirklich auch real, wie beim schnellen Internetsurfen eben gefunden (Bilder 2+3).
Interessant.....
Gruß Micha
- Dateianhänge
-
- Dräger Patent 1915
- Draegerbadetauchretter1915.jpg (35.47 KiB) 14577 mal betrachtet
- tauchwolly
- Nichtmitglied
- Vorname: Wolfgang
- Spezielle Interessen: Einsatztauchen, Sporttauchen, Vollmasken, Vertrieb von Tauchausrüstung
Hallo Franz,
bitte sende mir doch gelegentlich mal die pdf-Datei zu. Herzlichen Dank und viele Grüße
Wolfgang
bitte sende mir doch gelegentlich mal die pdf-Datei zu. Herzlichen Dank und viele Grüße
Wolfgang
- oxydiver
- HTG-Mitglied
- Vorname: Michael
- Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.
Moin,
bei Facebook https://www.facebook.com/feuerwehr.muen ... =3&theater ist gerade folgendes Bild aufgetaucht: Gruß Micha
bei Facebook https://www.facebook.com/feuerwehr.muen ... =3&theater ist gerade folgendes Bild aufgetaucht: Gruß Micha