Taucherglocken

Alle Infos zu Taucherglocken

Taucherglocken

Beitragvon Franz » Mi 20. Dez 2023, 09:35

31001193205#.jpg


Hallo Zusammen!

Zum Thema Taucherglocken gibt es im Forum keine Beiträge. Dabei ist, historisch gesehen, die Taucherglocke das wichtigste und über die Jahrhunderte meistverwendete Tauchgerät. . . . .
Lasst uns gemeinsam hier Informationen zu Taucherglocken sammeln. Von den Anfängen bis zur "Carl Straat". Schwerpunkt sollte unsere Region - Nord- Ostsee sein:

- Texte
- Fotos
- Bilder
- Literaturhinweise
- Und was sonst noch dazu interessant sein kann

Literatur zum Thema gibt es in der internationalen HDS genug, darauf können wir aufbauen.
Soviel ich weis, gibt es darüber kein deutschsprachiges Buch. Ein solches könnte am Ende daraus entstehen.

Ich schlage vor, erstmal alles hier digital zu Sammeln. Wir werden sehen was zusammenkommt und entscheiden dann über das weitere vorgehen.

Thomas Förster habe ich gebeten uns den historischen Text über das Taucher- und Bergungswesen in der Ostsee zu schicken. Darin gibt es sicher interessantes, vielleicht sogar zu Peter Kreeft.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Taucherglocken

Beitragvon Gottfried » Mi 20. Dez 2023, 18:31

Hallo Franz, interessantes Projekt aber leider im Forum versteckt. Sowas gehört in einem modernen Internetauftritt auf die Startseite. Aber auf die Neugestaltung warten wir noch immer!!!! echt traurig. Gottfried
Gottfried
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 17:23
Vorname: Gottfried

Re: Taucherglocken

Beitragvon Franz » Do 21. Dez 2023, 08:42

Hallo Gottfried,

Du hast Recht, ich werde allen Mitgliedern eine Emailnachricht dazu senden.
Wer weiss ob und wann wir eine funktionierende Webseite haben werden.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Taucherglocken

Beitragvon Christian » Mo 1. Jan 2024, 11:56

Hallo Franz,
Ich bin in meiner Sammlung auf folgendes Buch gestoßen:

„Das Buch der Erfindungen,Gewerbe und Industrien“
Anhang: „Das Meer, seine Schätze und deren Hebung“

Das Buch ist aus dem Jahre 1858.

Inhalt: u.A. Die Taucherglocke und das Taucherboot
(Erste Anwendung - Hamburger Taucherglocke - Taucherboot - der Taucher Green -
Sicard‘s Taucherapparat - die Taucher in der Todtenkammer)

Gruß
Christian
Christian
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 23:23
Vorname: Christian
Spezielle Interessen: Helmtauchen, Tauchgeschichte u. Literatur

Re: Taucherglocken

Beitragvon oxydiver » Di 2. Jan 2024, 17:19

Hallo Christian und Franz,

ein schönes altes Buch ist das, man findet es sogar im Netz. Ich hab mal den Abschnitt Taucherglocken beigefügt.

Gruß Micha
Dateianhänge
Auszug Taucherglocke.pdf
(3.37 MiB) 43-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 754
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Taucherglocken

Beitragvon Frog » Mi 3. Jan 2024, 07:31

Zu diesem Thema gibt es wirklich irre viel Lektüre weltweit.
Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Frog
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:33
Wohnort: Torgau
Vorname: Uwe

Re: Taucherglocken

Beitragvon Franz » Do 4. Jan 2024, 16:52

Hallo Uwe,

Du hast Recht, da gibt es wirklich sehr viel aus aller Welt. Wir sollten uns auf unsere Flüsse, Kanäle, die Nord- und Ostsee konzentrieren.
Das wird nicht einfach. Ich habe inzwischen einiges per Email zugesandt bekommen, das wird hier in den nächsten Tagen eingestellt.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Taucherglocken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast