R 168 Druckausgleichvorrichtung

Alle Arbeiten und Methoden

Re: R 168 Druckausgleichvorrichtung

Beitragvon Franz » Do 10. Jun 2021, 13:41

Krischan,

das ist ja High-Tec. . . . Das TPU sollte hart genug sein, damit es nicht seitlich allzusehr nachgibt.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: R 168 Druckausgleichvorrichtung

Beitragvon Schleitaucher » Di 15. Jun 2021, 16:03

Moin,
ich habe heute den Prototypen aus dem 3D-Drucker bekommen:

DSC_0214.JPG


Das Material ist zwar flexibel, müsste aber noch etwas weicher sein. Grundsätzlich funktioniert die Nasenabdichtung, ist aber schon ein ganz schöner Klopper,
für die 168er zu groß (vor allem zu hoch). Kürzer schneiden kann ich ihn nicht, da er innen als Gitterstruktur ausgeführt ist, um Material zu sparen. Das ist also
ein Produktionsfeature, das ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Das geht natürlich nicht, müsste also als Vollmaterial gefertigt werden, was einstellbar ist am Gerät.
Ich habe jetzt ein paar TG's mit meiner ersten Version gemacht und der dichtet nicht optimal aber meist OK. Werde ich bei Gelegenheit mal etwas tiefer machen.
An der Variante mit den Hebeln wäre ich dennoch sehr interessiert. Ist zwar die komplizierteste aber meiner Meinung nach die zuverlässigste unter allen Bedingungen.

Gruß Krischan
Oben kann jeder.
Benutzeravatar
Schleitaucher
Nichtmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 18:55
Vorname: Christian
Spezielle Interessen: Berufstaucherei, ROVs

Vorherige

Zurück zu Reparatur / Restauration



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast