Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Diskussionen und Berichte zu historischen Nachbauten und deren Erprobung

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon oxydiver » Di 10. Sep 2019, 09:42

Hallo Dichter Franz,

vielleicht sollte man noch mal einen Test mit dickem Leder, handgenäht mit historischer Rundnadel und gepechten, quellenden Hanf- oder Baumwollfaden machen? Wenn das erfolgversprechend ist könnte man in Analogie in unsere modern, maschinengenähten Schläuche "irgendwas" dichtes einziehen. Für einen Test mus das dann nicht unbedingt authentisch sein? Auch der momentan perlende Helm hätte dann eine Rechtfertigung.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Di 10. Sep 2019, 10:09

Hallo Micha,

hättest Du Zeit, das mal auszuprobieren? Es reicht ein 30 cm langes Versuchsstück. Ich schicke dir Pech, Talg und Bienenwachs.
Das Leder in Gottfrieds Fotos ist gut 4 mm dick. Einigermaßen beweglich ist ein solcher Schlauch sicher auch, zumal unserer im Durchmesser kleiner ist. Er darf aber nicht einknicken, um das zu verhindern ist die Spirale da. Probieren geht über Studieren. . .

Lederschlauch 3#.jpg


Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Mo 16. Sep 2019, 10:58

Hai!
Vom Biometzger habe ich 50 cm Schafsdünndarm bekommen und aufgepustet.
So alle 10 cm perlte es einwenig aus einzelnen, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennenden Löchern im Wasserbad. Um ehrlich zu sein, das hat mich überrascht, eigentlich müsste Darm doch von naturaus dicht sein. . . ?

L1240376#.jpg

Immerhin, das Darmstück ist schonmal dichter als unsere Nähte. Vielleicht gibt es anderen Darm, einer der über längere Strecken luftdicht ist. Luftdruck muß der Darm nicht viel aushalten, da er sich beim Aufblasen innen an den Schlauch schmiegt.

Der Darm muß im Schlauch irgendwie eslatisch gehalten und konserviert werden. Würde er austrocknen, wäre er nichtmehr zu verwenden. Wie das wohl zu machen ist?

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Di 17. Sep 2019, 16:28

Also, ich war nochmal beim Metzger und habe nachgefragt. Der für Wursthaut verwendete Darm ist "geputzt", von einer Fettschicht befreit. So kann es sein, daß dieser hie und da winzige Lecks aufweist. Därme im "Normalzustand" müssen jedoch gas- und wasserdicht sein, sonst gäb es Gesundheitsprobleme. Wie diese Kenntnis in einem ledernen Taucherschlauch umzusetzen ist, müssen wir noch herausfinden. Darm ist zugfest und kann in den Schlauch eingezogen werden. Er darf nicht austrocknen, muß vorher behandelt werden um ihn zu konservieren. Hören wir uns mal um.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Fr 27. Sep 2019, 08:10

Lederfans!

Man muß die richtigen Leute fragen, Michael Jung meinte ich solle bei Nigel Phillips anklopfen, er hat folgendes geantwortet:

Halley beschreibt, wie seine Schläuche hergestellt wurden: Er nahm einen spiralförmigen Messingdraht, der sie von Ende zu Ende offenhielt und bedeckte ihn mit dünnem Handschuhleder, das dann zum in eine heiße Mischung aus Öl und Bienenwachs getaucht wurde um die Poren des Leders wasserundurchlässig zu machen. Dann zog er mehrere Schafsdärme darüber, die er im trockenen Zustand mit einem guten Farbanstrich überzog und das Ganze mit einer weiteren Hülle aus Leder versah, um sie vor dem Zerreiben zu schützen.
Der Spiraldraht sollte verhindern, dass der Schlauch gequetscht wurde. Der Druckunterschied von innen nach außen war ohnehin nicht groß, da der Schlauch nur von seiner Glocke zu seinem offenen Helm führte, der ungefähr auf der Höhe des Luftpegels bleiben mußte.
Ich kenne keine andere Beschreibung, wie Schläuche hergestellt wurden, und sicherlich keine Hochdruck-Tauchschläuche, es gab solche nicht. Es wurden damals nur Niederdruckschläuche hergestellt, um zu verhindern, dass sie durch den Wasserdruck gequetscht werden.

Halley describes how his hoses were made: He took a spiral brass Wire, which kept them open from end to end, and covered it with thin glove-leather, which was then dipped into a hot mixture of oil and bees-wax to fill up the pores of the leather and make it impenetrable to water. Then he drew several folds of sheep's intestine over them, which when dry, he painted with a good coat of paint, and then secured the whole with another coat of leather, to keep them from fretting (rubbing).
The spiral wire was to keep the hose from being crushed, not from bursting, and anyway the pressure differential was not great from the inside to the outside because the hose only went from his bell to his open helmet, which had to be at approximately the same depth.
I don’t know of any other description of how hoses were made, and certainly not high pressure diving hoses as there weren’t any. They were all low-pressure hoses made to prevent them from being crushed by the water pressure.


img205.jpg
Hier nochmal die Taucherglocke von Halley mit dem schlauchversorgten Helmtaucher.


Die Farbe, mit denen der Schafsdarm überzogen wurde, war sicher etwas anderes als heutige Lackfarbe.

Auf zum nächsten Schlachthof!

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Do 10. Okt 2019, 16:48

Hurra hurra, der Balg ist da. . .

Hier einige erste Schnapschüsse.

L1240421#.jpg
Orgelbauer Heinz Jäger und Geselle, führen den Balg vor.

L12404252#.jpg

L12404282#.jpg


Luftlieferleistung, Druck und Hebelkraft werden diesertage überprüft.

Die Edelstahlschrauben werden noch gegen welche aus Messing ausgetauscht. Das Leder sieht durch das Blitzlicht weiß aus, ist aber hellbeige.

Gruß,
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Fr 18. Okt 2019, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Fr 11. Okt 2019, 14:34

Balg Leistungsprüfung

Balg 19 x 38 cm Innenmaße, Hebellänge 98cm. Bodenplatte 36 x 160 cm. Alle Holzteile aus Eiche.

Luftvolumen 1,2 Liter pro Hub. Bei 30 Hüben pro Minute bekommt der Taucher 36 Liter Luft an der Oberfläche.
In 5 m Tiefe werden 45 Hübe pro Minute für 36 l unter 0,5 bar benötigt. Das sind theoretische Werte, in Wirklichkeit werden wir wahrscheinlich etwas schneller pumpen müssen.

Für den Leistungstest habe ich 10 Liter Flaschenvolumen hinzu genommen:

L1240429#.jpg
Nicht erschrecken, das PTG ist leer. . .


Luftdruck 0,3 bar, alle anderthalb Sekunden eine Pumpbewegung. Der Druck baute sich nach wenigen Hüben auf. Notwendige Hebelkraft: ca. 18 kg, gemessen mit einer Federwaage. Das war ohne Probleme 5 Minuten durchzuhalten. Der Druck hielt sich nach dem Pumpen für ca. 1 Minute, bis er wieder auf Null war.

Luftdruck 0,5 bar, Pumpfrequenz wie oben, den Druck konnte ich nur mit ordentlich Kraft aufbauen. So mußten wir zu zweit antreten um das durchzuhalten. Wir schätzten die notwendige Kraft pro Person auf 12 kg. D.h. der Hebel mußte mit ca. 24 kg bewegt werden. Meine Federwage geht nur bis 20 kg.

Es scheint leichter, zu zweit 0,5 bar zu drücken, als alleine 0,3 bar, auch gut. Wenn der Hebel auf 120 cm verlängert wird, pumpt es sich etwas leichter.

Mit dem Orgelbauer habe ich die Werte diskutiert. Er meint, daß es keinen Sinn macht einen kleineren Balg zu verwenden, da dieser eine höhere Pumpfrequenz erfordert. Im Balg brauchts genügend Platz für die Ventile, daraus ergibt sich eine gewisse Mindestgröße. Es sind innen auf jeder Seite sechs Ansaug- und drei Druckventile:

IMG_20191006_153939#.jpg
Links und rechts je drei Saugventile mit Lederklappen. Mittig drei Druckventile auf der Gegenseite.


Gruß,
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 28. Okt 2019, 08:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon oxydiver » So 13. Okt 2019, 09:00

Hallo,

endlich ist er fertig. Ein schön handwerklich gefertigter Balg. Es zeigt sich aber das auch der Fachman die Physik nicht überlisten kann. War nicht mal von mehr Druck die Rede? 36 Oberflächenliter wären dann im 5m Tiefe 24 Liter, das sollte erst mal so reichen.
Das der Druck relativ schnell zurückgeht liegt vermutlich an der schlechten Dichtwirkung der Lederklappen auf dem Holz. Bei dem geringen Pumpvolumen hätten es bestimmt auch weniger getan. Bei meinem Versuchsbalg hatte ich dort einen leicht herausstehenden Messingring eingebaut. Wenn man nicht nur dem Helmventil vertrauen will könnte man am Ausgang des Balges noch ein wirklich dichtes Rückschlagventil hinzufügen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » So 13. Okt 2019, 09:39

Hallo Micha,

höherer Druck, ja, wir hatten da mal von 3 bis 4 bar gehört. Vermutlich entstand der Wert bei der Umrechnung von cm/Quecksilbersäule in bar. Der Orgelbauer hat sich wohl verrechnet. Wir haben das eh immer angezweifelt.
Die erreichten 0,5 bar reichen aus, der Taucher wäre mit seinem Kopf 5 Meter tief. Jedenfalls müssen wir den Balg bei größeren Tauchtiefen als in Leipzig und im stralsunder Wassercontainer, zu zweit bedienen.

Schönen Sonntag noch,
: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 28. Okt 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon stg53 » Mi 16. Okt 2019, 08:26

Moin!
Sehr schön, dass der Bag nun endlich fertig ist und damit ein weiterer Meilenstein am "Projekt KTA" bewältigt geschafft ist.
Nach den Ankündigungen hatte ich auch mehr Druck-Leistung erwartet, aber die 0,5bar werden auch reichen um den finalen Test zu machen.

Wirklich schade finde ich allerdings, das der IKEA Style des Balgs so gar nicht in die Zeit des Peter Kreeft passt. Wenn ich den fertigen Balg so betrachte, würde ich ihn ehrlich gesagt eher der Dessauer Bauhaus-Ausstellung zuordnen als einem Helmtauchgerät Mitte 1800. Aber es geht hier ja vorrangig um den Nachweis der Funktionalität und die kann damit nachgewiesen werden.

#Ulf
stg53
2. Vorsitzender
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 11:00
Vorname: Ulf
Spezielle Interessen: Taucherhelme (nur Deutschland)
DDR Tauchtechnik

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Mi 16. Okt 2019, 08:45

Moin moin,

der Balg wurde in allen Details im Stil eines Arbeitsgerätes um 1800 (Klassizismus) gebaut, nicht Mitte 1800 (Historismus).
Beim Waldkircher Orgelbauer werden Orgeln und Musikinstrumente aus vielen Jahrhunderten restauriert. Dort weiss man um die entsprechenden Stilrichtungen bestimmter Epochen sehr gut. Hier wurde ganz bewußt auf die damalige Ornamentik verzichtet, um den Charakter eines einfachen Arbeitsgerätes beizubehalten. Das Gerät ist nunmal neu und sieht entsprechend aus. Die fehlende Patina kommt mit den Jahren von alleine.

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Mo 28. Okt 2019, 07:45

Hallo Zusammen!

Wir werden die Lederschläuche nicht mit Ziegendarm luftdicht machen. Es wird befürchtet, daß es Konservierungs- und Geruchsprobleme geben wird. Die Schläuche sollen schließlich im Museum ausgestellt werden.

In den Nächsten Tagen werden bessere Fotos vom Blag aufgenommen und hier eingestellt.

Im Frühling oder Sommer nächsten Jahres ist mit der Ausrüstung ein Tauchgang in der Ostsee geplant.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Fr 15. Nov 2019, 11:22

Hallo!

Hier sind die neuesten Fotos. Die Edelstahlschrauben wurden gegen welche aus Messing ausgetauscht.
Die Holzteile habe ich nochmal geölt.

L1250041.jpg

L1250043.jpg

L1250044.jpg

L1250045.jpg

L1250046.jpg

L1250049.jpg

L1250052.jpg


Der Doppelbalg wird in der übernächsten Ausgabe der TAUCHHISTORIE beschrieben. Dazu kommt noch eine abschließende Berurteilung der Ausrüstung.

Schade, daß das Projekt zu Ende geht. Mir hat es große Freude gemacht dabei sein zu können. Ich habe sehrviel gelernt und großen Respekt vor jenen, die in früheren Jahrhunderten sich tauchend in die Tiefe gewagt haben.

Das Thema fand ein sehr großes Interesse weltweit, über 120 000 Aufrufe. Eigentlich sind es mehr als 140 000 bis dato, 20 000 Aufrufe sind unlängst bei der Softwarewartung verloren gegangen.

Derzeit arbeiten wir an einem neuen Projekt, dem Nachbau der Tauchausrüstung von Joseph Schultes:
viewtopic.php?f=50&t=1020

Gruß,
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Sa 21. Dez 2019, 11:17, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon oxydiver » So 17. Nov 2019, 08:38

FB_IMG_1573975941288.jpg
FB_IMG_1573975941288.jpg (34.51 KiB) 22095-mal betrachtet


Eben im Facebook aufgetaucht..
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Mo 2. Mär 2020, 08:17

Hallo Zusammen!
Wir sollten einen Lederschlauch nach Halleys Methode mit Ziegendarm ausstatten und auf Druckdichtigkeit prüfen. In Stralsund liegen 3 Lederschläuche, einen davon können wir für Versuchszwecke verwenden, er ist wegen Schäden an der Messingspirale ausrangiert worden. Für weitere Versuche taugt er allemal.
Wenn der Darm, was anzunehmen ist, sich als einigermaßen lufttdicht herausstellt, können wir einen weiteren Versuch wagen. Vielleicht läßt sich der Helm von innen unter Verwendung einer größeren Rinderblase abdichten?

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon MJung » Mi 19. Mai 2021, 07:50

Die Methode der Abdichtung des Anzuges mittels Seile und Kauschen wurde anscheinend bereits 1663 bei den Bergungsarbeiten an der VASA von den Tauchern in den Taucherglocken verwendet. Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass Kreeft seine Inspiration aus Schweden erhalten hat?
Die Illustrationen stammt von Jens Riise Kristensen (DYKKEHISTORISK TIDSSKRIFT 31, 2007, S. 8).
Bild1 VASA.JPG
Bild1 VASA.JPG (46.72 KiB) 9092-mal betrachtet

Bild2 VASA.JPG
Bild2 VASA.JPG (40.76 KiB) 9092-mal betrachtet

Bild3 VASA.JPG
Bild3 VASA.JPG (36.03 KiB) 9092-mal betrachtet
Benutzeravatar
MJung
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:32
Vorname: Michael

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Mi 19. Mai 2021, 09:03

Hallo Michael,

danke für die Bilder.
Wir wissen, daß solche Anzüge einigermaßen wasserdicht waren. Nach einiger Zeit sammelte sich Wasser in den Stiefeln. Wohl deshalb waren sie austauschbar. Solche Anzüge erleichterten die Arbeit unter Wasser ungemein, da sie wenigstens etwas Kälteschutz boten. Ohne solche, wäre nur ein kurzer Aufenthalt im kalten Wasser möglich gewesen.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » So 11. Jul 2021, 16:19

Hallo Zusammen,

hier eine weitere Überlegung: wir wissen nicht, ob Kreeft einen druckfesten Anzug verwendet hat oder nicht. Die Argumente dafür und dagegen haben wir aufgelistet:

Im Zusammenhang mit dem Gestäbe ist untersucht worden, ob der kreeftsche Tauchanzug mit einem Druckkörper im Bereich des Oberkörpers ausgestattet war, der Taucher Luft unter atmosphärischem Druck atmete.

Für ein Stützgerüst im Anzugoberteil würde folgendes sprechen:
- Der entspannt pumpende Mann im Bootsheck mit großem Balg.
- Der Sprachschlauch, mit dem laut Zeugenbericht, selbst das Atmen gehört werden konnte und die Atemluft ihren Ausgang nahm.
- Die Messingspirale im Luftschlauch, um diesen gegen den Wasserdruck offen zu halten.
- "Gestäbe des Busseruhns" kann als Stützgerüst im ganzen Oberteil gedeutet werden.
- Die Abbildung des Gestäbes, die Eisenstangen scheinen nach unten weiter zu führen.

Gegen das Stützgerüst gibt es folgende Argumente:
- Kein Hinweis im Text des Augenzeugenberichts
- einige dünne Stäbe würden dem Wasserdruck nicht widerstehen.
- Keine Darstellung eines Körpergerüsts in den Zeichnungen.
- Keine Dichtmanschetten an den Oberarmen und Beinen.
- Die große Fensterscheibe von 20 - 22 cm Durchmesser hätte dem Wasserdruck nicht widerstanden, schon gar nicht in „20 Klaftern“ Tiefe.
- Kein Gerüst im Patent von Bethell.
- Mit einer Membran verschlossener Sprachschlauch bei Bethell.
- Druckluftversorgung entsprechend der Tauchtiefe bei Bethell.

Es gibt ein weiteres Argument gegen einen druckfesten Anzug aus Leder. Wir haben bei unseren Testtauchgängen festgestellt, daß Luft unter leichtem Überdruck aus den Helmnähten perlt, obwohl alles mit damaligen Mitteln (Pech, Harz und Bienenwachs) versucht wurde, um die Nähte abzudichten. Der Anzug unterhalb des Helms jedoch war relativ wasserdicht, da die Nähte nicht unter überdruck von Außen standen. Fazit: ein Anzug aus Leder mit einem Stützgerüst, wäre unter äußerem Überdruck des Wassers, nie und nimmer wasserdicht gewesen. Er liefe innerhalb kurzer Zeit durch die Nähte bis unter den Helm voll Wasser.

Daraus ergibt sich eine weitere Erkenntnis: das ist wohl der Grund, warum Heinrich Kingert seinen druckfesten Anzug aus Blech gebaut hat.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Franz » Di 26. Apr 2022, 20:59

Hallo Zusammen,
unsere Arbeit zu Peter Kreft ist mittlerweile über 180.000 mal angeklickt worden, das ist höchst erfreulich. Es sind in wirklichkeit mehr, da bei einer Wartung der Webseite 40.000 Klicks verloren gegangen sind. Es sind tatsächlich über 220.000 Seitenaufrufe und es werden konstant mehr. Darauf können wir stolz sein, Kreft ist unser Quotenrenner. Ich hätte schon Lust wieder ein solches Projekt durchzuziehen. . .
Seuftz,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon Frog » Do 25. Aug 2022, 04:36

Hier der Link zum Abschlusstest im Sassnitzer Hafen.
https://www.ardmediathek.de/video/nordm ... mE3MjBhMmE

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Frog
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:33
Wohnort: Torgau
Vorname: Uwe

VorherigeNächste

Zurück zu Historische Nachbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron