Mares Tiefenmesser

Tiefenmesser, Tauchcomputer, Uhren,...

Mares Tiefenmesser

Beitragvon idaist » So 18. Okt 2015, 21:48

Hallo an alle,
ein Freund fragte mich bezüglich des Mares - Tiefenmessers auf den Fotos. Er hat ihn irgendwo erstanden, aber leider ist er defekt,
wenn auch äußerlich gut erhalten.
Hat jemand Infos zu dem Gerät ? Er sieht leider nicht unbedingt nach "Zerstörungsfrei demontierbar" aus...
Ich freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank
Gruß Uwe

Tiefenmesser_Mares_2.jpg
Tiefenmesser_Mares_1.jpg
Benutzeravatar
idaist
Nichtmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:23
Wohnort: Dresden
Vorname: Uwe
Spezielle Interessen: russische IDA-Geräte und deren Verwendung
DDR-Tauchgeschichte etc.

Re: Mares Tiefenmesser

Beitragvon Franz » Mo 19. Okt 2015, 21:08

Hallo Uwe,
um diesen Tiefenmesser zu öffnen, muß man den Chromring nach oben abziehen oder aufschrauben, falls er ein Gewinde hat. Ich tippe aber auf Abziehen. Im Innern sollte ein Messinggehäuse sein. Falls das zu schwer geht, den TM kurz in heißes Wasser tauchen, dadurch wird das PVC-Gehäuse weich. Nicht zu heiß, sonst leidet die transparente Scheibe. Das geht alles ohne Spuren zu hinterlassen wenn der Chromring vorm Zupacken mit Gewebeband umklebt wird.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Mares Tiefenmesser

Beitragvon Franz » So 1. Nov 2015, 13:43

Uwe,

hast Du ihn auseinenander nehmen können?

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Mares Tiefenmesser

Beitragvon idaist » So 1. Nov 2015, 22:18

Hallo Franz,

sorry ich war gerade wieder mal in einem Arbeitsloch versunken....

und ganz vielen Dank für Deinen Rat.
Der Besitzer des Tiefenmessers ist gerade im Urlaub, ich habe das Teil nicht hier. Ich gebe in jedem Fall Bescheid wenn ein Demontageversuch startet .
Gruß, Uwe aus DD
Benutzeravatar
idaist
Nichtmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:23
Wohnort: Dresden
Vorname: Uwe
Spezielle Interessen: russische IDA-Geräte und deren Verwendung
DDR-Tauchgeschichte etc.


Zurück zu Tauchinstrumente



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron