Tiefenmesser prüfen

Tiefenmesser, Tauchcomputer, Uhren,...

Tiefenmesser prüfen

Beitragvon Franz » Sa 8. Aug 2015, 12:44

Schrauber und Blastler,

schaut mal, diesen Druckkessel habe ich als "Beifang" zusammen mit alten Tauchausrüstungsteilen ergattert. Innendurchmesser 15 cm. Die Plexiglasscheibe ist 20 mm dick, ich muß noch herausfinden wieviel Druck sie aushält. Mein Bauch sagt mir, daß 10 Bar etwas zuviel sein könnten, wenn, dann nur mit Wasserfüllung. . . Hat jemand die Formel dazu?

1#.JPG
2#.JPG
3#.JPG
4#.JPG
5#.JPG
6#.JPG


: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Tiefenmesser prüfen

Beitragvon Franz » Sa 8. Aug 2015, 21:14

Freunde der kleinen Druckkammern,

Atra hat mir ein Video vom Bau seiner Druckkammer geschickt: https://vimeo.com/83349737

Mir war klar das die mindestens ....., wenn nicht noch mehr aushält. In dem Pott kann er 32 Tiefenmesser gleichzeitig auf zwohunderfufzig Meter püfen.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Tiefenmesser prüfen

Beitragvon oxydiver » Mo 10. Aug 2015, 08:59

Hallo Franz,

welches der 3 Druckmessgeräte geht denn nun richtig? :-) ....und wozu brauchst Du überhaupt Tiefenmesser die nur den O2 Kreislaufgeräte Tiefenbereich abdecken?

Micha

Ne Formel habe ich auch nicht, aber ich habe mal aus einem Kochtopf und einer 8mm Plexiglasscheibe einen Drucktopf improvisiert und mit Wasserfüllung ein Kameragehäuse auf 3 bar getestet. Da hat sich die Plexischeibe schon ganz schön ausgebeult...
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Tiefenmesser prüfen

Beitragvon Franz » Mo 10. Aug 2015, 09:12

Hallo Micha,
die 16m TMs sind für die Kiesgrube, ich tauche selten tiefer als 10m. Beide Tiefenmesser gingen etwas nach und mußten justiert werden. Das geht nur mit Probiererei. Der Manometer am Kessel scheint genau zu sein. Inzwischen habe ich mit einer langen, markierten Leine die Tiefenmesser im Wasser überprüft. Bis 6m zeigen sie genau an, in größerer Tiefe weichen sie etwas ab.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Tauchinstrumente



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste