Degufa Tiefenmesser

Tiefenmesser, Tauchcomputer, Uhren,...

Degufa Tiefenmesser

Beitragvon oxydiver » Mi 19. Nov 2014, 07:05

Hallo Spezialisten,

in der DDR wurde ab 1955 durch "Degufa" neben Schwimmflossen und Taucherbrillen auch ein Tiefenmesser hergestellt . Hat den schon mal jemand in der Hand gehabt? Das Meßprinzip ist klar, sagt aber jemand die Reguliermöglichkeit "System Schwarz" etwas? Verdreht man da die Skale?

Gruß Micha
Dateianhänge
defuga tiefenmesser.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Degufa Tiefenmesser

Beitragvon oxydiver » Di 25. Nov 2014, 07:17

Hallo,

ich denke ich bin der Lösung näher gekommen. Gemeinsam mit Atra haben wir einen Tiefenmesser von Barakuda analysiert der auch "System Schwarz" hat. Scheinbar besteht das Prinzip darin das man das Ende der Kapillare mittels der mittigen Verschlußschraube entlüften kann. Indem man also am Tauchplatz entlüftet und entwässert hat man ja zumindest den aktuellen Luftdruck in der Röhre und evtl. die gleiche Temperatur (obwohl es sich ja beim Tauchen sowieso abkühlt), außerdem steht die Wassersäule sozusagen auf Null. Die Skale ist nicht verstellbar.

Micha
Dateianhänge
Barakuda vergleich.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.


Zurück zu Tauchinstrumente



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron