Alte Dräger Kataloge

Alles was noch so zur Tauchliteratur zu sagen wäre!

Alte Dräger Kataloge

Beitragvon Lekies » Mi 5. Feb 2014, 00:31

Hallo,
ich habe in meinen alten Unterlagen gestöbert und bei der Gelegenheit mal ein paar alte Kataloge und Preislisten von 1956/1957 und 1977 von Dräger gefunden und eingescannt.

Dräger Katalog von 1977 für Helmtaucherei DM200 + PA38 (38 MB)
http://lekies.de/Tauchen/DraegerKatalog1977.pdf

Bestell-Liste zum Katalog von 1977 (3MB)

http://lekies.de/Tauchen/DraegerBestellListe1977.pdf
-----------------------------------------------------------------
Infoblatt zum Dräger Pressluft-Tauchgerät PA60/S von 1956 (3MB)
der Gegenentwurf zur Spirotechnique 'Narghile'
Leider ohne Preisliste
http://lekies.de/Tauchen/PA60S.pdf
------------------------------------------------------------------
Das Dräger Kleintauchgerät 138 (Kreislaufgerät) von 1956 (6MB)
mit Preisliste
http://lekies.de/Tauchen/Kleintauchgera ... 201956.pdf
-------------------------------------------------------------------
Dräger Pressluft-Tauchgeräte von 1957 (16Mb)
Flaschen, Lungenautomaten, Anzüge und Zubehör
mit Preisliste
http://lekies.de/Tauchen/Draeger%20Pres ... 201957.pdf

Ich freue mich, wenn Ihr dafür Verwendung habt!

Volker
Zuletzt geändert von Lekies am Mi 5. Feb 2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:59
Vorname: Volker

Re: Alte Dräger Kataloge

Beitragvon Helmtaucher » Mi 5. Feb 2014, 15:39

Hallo Volker,

vielen Dank, sehr schöne Kataloge. Musste ich mir gleich runterladen und ansehen. Freue mich immer, wenn ich meine eigene Sammlung erweitern kann.

Kleine Anmerkung: Beim Helmtauchgerät zeigen die Kataloge nicht das DM220, sondern den Vorläufer, das DM200.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Thomas
Spezielle Interessen: Alles rund ums Helmtauchen, am liebsten mit meiner eigenen Dräger DM40-Ausrüstung

Re: Alte Dräger Kataloge

Beitragvon oxydiver » Do 6. Feb 2014, 04:21

Hallo Volker,

danke, ich hatte die Preisliste vom Kleintauchgerät von 1956 noch nicht. Nur mal so zur Einordnung, was hat man den in diesen Jahren so durchschnittlich im "Westen" verdient?

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 584
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Alte Dräger Kataloge

Beitragvon Franz » Do 6. Feb 2014, 06:27

Hi Micha,
gute Frage, unter Durchnittsverdienst 1956 steht bei Wikipedia ca. 4800 DM im Jahr, also 400 DM im Monat. Damals hat ein Laib Brot vieleicht 25 Pfennige gekostet. . . 1964 habe ich eine Lehre begonnen, die Gesellen verdienten so 600 - 800 DM im Monat. Mein Vater war Ingenieur, der verdiente deutlich mehr.

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1048
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Sonstiges zur Tauchliteratur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste