Calypso

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Calypso

Beitragvon idaist » So 17. Jan 2016, 22:43

Ich weiß nicht, ob ihrs alle mitbekommen habt... Cousteaus Calypso wird vermutlich in greifbarer zeitlicher Nähe wieder seetüchtig !
Ich finde das großartig. Kann mich noch gut erinnern, als die Serien auch im DDR-Fersehen ausgestrahlt wurden. Bei uns war es immer ein Höhepunkt, die ganze Familie versammelte sich vorm Fernsehgerät.... auch wenn das Interesse fürs Tauchen und das Maritime an sich nicht in der Familie lag.....

https://www.deeperblue.com/cousteaus-ca ... e-on-life/
http://www.cousteau.org/calypso-set-to-sail-again/

Ein Wunsch aus der "Spätkindheit":Ich möchte das Schiff wirklich mal leibhaftig zu sehen bekommen. Und- es gab ja damals im Poseidon mal eine Vorstellung des Schiffs mit technischen Zeichnungen etc. Das müßte bei mir noch irgendwo liegen, wäre ja auch ein Fall fürs Archiv, falls es nicht schon drin ist.

Gruß Uwe aus DD
Benutzeravatar
idaist
Nichtmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:23
Wohnort: Dresden
Vorname: Uwe
Spezielle Interessen: russische IDA-Geräte und deren Verwendung
DDR-Tauchgeschichte etc.

Re: Calypso

Beitragvon Franz » Mi 20. Jan 2016, 17:28

Hallo Uwe.

ja, die Filme von Cousteau waren auch hier ein Publikumsmagnet. Unsere Familie saß immer vorm Fernseher wenn die Filme liefen, ich habe jetzt noch die Titelmeodie im Ohr.

Es wäre großartig, wenn die Calypso wieder flott gemacht werden würde. Das wäre ein 1A*** Ziel für eine Vereinsreise. Ich weis genau mit welcher Ausrüstung ich ins Wasser springen würde. . .

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Calypso

Beitragvon Frank » Do 4. Feb 2016, 23:15

Wenns nur ums Tauchen geht.... Vor Malta liegt das Schwesternschiff der Calypso auf Grund - habs selber noch nicht betaucht, aber da könnte man auch darin tauchen....
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Calypso

Beitragvon Monomat » Sa 6. Feb 2016, 15:19

Hallo,

da muß man gar nicht mal bis nach Malta.... (obwohl in malta wohl die Sicht besser ist.)
An der Cote d'Azur vor St. Raphael liegen gleich 2 Wracks des selben Typs: ein Britisches und ein Amerikanisches. Gesunken durch Minentreffer im August 1944 während der Invasion in der Provence. Kurz nacheinander innerhalb weniger Stunden.
Schaue mal in mein schlauches Buch....bis dann.

Monomat
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Calypso

Beitragvon Monomat » Mo 8. Feb 2016, 18:16

Hallo Cousteauisten,

Ihr wißt ja sicherlich, dass die "Calypso" ein demilitarisierter amerikanischer Mienenräuer vom Typ YMS war, deswegen auch der Holzrumpf.
Gebaut wurden davon immerhin 561 Stück aller Versionen (Mark 1 bis 3) auf 32 verschiedenen Werften in den USA. 70 Exemplare erhielt die Royal Navy.

Die "Calypso" fuhr, bevor Sie via Mr. Guiness Cousteaus Schiff wurde, nach dem Krieg in demilitarisiertem Zustand als Fähre zwischen Malta und Gozo.
Anbei noch ein par Bilder des Schiffstyps im Ursprungsszustand, schon entwaffnet als "Calypso" und eine Zeichnung eines der beiden Wracks vor Hyeres / St.Raphael. Man sieht schön die Metallspanten mit der fehlenden Holzbeplankung.

Interessant - meine zumindest ich -, wie sich die Schiffsarchitektur im Laufe der Zeit radikal gewandelt hat.

Monomat
Dateianhänge
004.JPG
004.JPG (126.89 KiB) 7165-mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (137.35 KiB) 7165-mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (140 KiB) 7165-mal betrachtet
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron