Kurt Schaefer verstorben

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Kurt Schaefer verstorben

Beitragvon oxydiver » Di 26. Mai 2020, 16:47

Dr. Kurt Schaefer, der geniale Tüftler, Bastler, Erfinder, Mechaniker und Historiker ist am 24.05.2020 verstorben.

Kurt Schaefer.jpg
Kurt Schaefer.jpg (107.95 KiB) 3752-mal betrachtet


Er konstruierte u. A. für Hans Hass die bekannten Leica Unterwassergehäuse welche in der ersten Roten Meer Expedition verwendet wurden und auch im Film "Abenteuer im Roten Meer" zu sehen sind. Die Liste seiner Erfindungen ist lang. Er wurde in "International Scuba Diving Hall of Fame (ISDHF)" aufgenommen. Einige von uns kannten Ihn persönlich.

https://www.tauchhistorie.eu/th-zusatz/ ... 2/th04.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Schaefer

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 709
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Kurt Schaefer verstorben

Beitragvon Franz » Di 26. Mai 2020, 21:43

Hallo Micha,
es war ein großes Glück ihn persönlich gekannt zu haben. Wir können stolz darauf sein, daß er einer unserer Ehrenmitglieder war. Ich werde einige Zeit brauchen um die traurige Nachricht zu verarbeiten. Wir trafen uns 2014 zum ersten Mal zur Barcelona Unter Wasser Kamera Ausstellung, Kurt war Ehrengast. Er hatte seine M8/1 dabei und im Vortragssaal war es mucksmäuschen Still als er sie erklärte und die Mechanik surren lies. Der Augenblick war unvergesslich.

L1110392.jpg

L1110394.jpg

L1110398.jpg

L1110399.jpg

L1110402.jpg


Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1274
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Kurt Schaefer verstorben

Beitragvon oxydiver » Mi 27. Mai 2020, 05:08

Hallo Franz,

ich hatte leider nicht das Glück ihn persönlich kennenzulernen. Wäre bestimmt interessant gewesen, auch seine tolle Werkstatt zu sehen, die Geschichten zu hören.....

Hier noch mal ein Bild aus der Zeit in der er sicher noch dachte der konnte mit auf die zweite Xarifa Expedition. Insider kennen die Geschichte ;-)

Schaefer und Hass 1949.jpg


Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 709
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Kurt Schaefer verstorben

Beitragvon Franz » Fr 16. Sep 2022, 07:21

Hallo Zusammen!

Unser Ehrenmitglied, Kurt Schaefer, wäre heute 100 Jahre alt geworden.

Kurt Schaefer#.jpg

Kurt Schaefer - UW-Kameras#.jpg

DSC_3806 copia#.jpg
Kurt Schaefer zusammen mit Rossella Paterno.


Es war etwas besonderes ihn kennengelernt zu haben.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1274
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron