Sauerstoff-Kreislauftauchertreffen am 25.05.2024

Alle Varianten und Aspekte

Sauerstoff-Kreislauftauchertreffen am 25.05.2024

Beitragvon oxydiver » Sa 18. Nov 2023, 15:10

Hallo an alle Sauerstoff-Kreislauftaucher und Interessierte.

Auf Grund der guten Resonanz beim letzten Treffen in 2023 möchte ich wieder ein Treffen für Kreislauftaucher organisieren. Das Treffen findet am 25.05.24 ab 10 Uhr auf der Tauchbasis Florian, Lausener Weg 17, 04420 Markranstädt am Kulkwitzer See statt. Die meisten werden die Basis kennen. Ein großer Parkplatz direkt an der Basis vorhanden der Fußweg zum See ist nicht weit.
Link: https://www.tauchshop-florian.de/tauchb ... auchbasis/

Der See ist in der Göhrenzer Bucht sehr gut für O2 Kreislauftauchgänge geeignet. Der Einstieg fällt flach ab, ein kiesiger Grund im Stehbereich erlaubt einen optimalen Dichtigkeitstest. Man erreicht die Abbruchkante bei ca. 5m Wassertiefe. Auch danach erreicht man nur 8-12m, die Sichtweiten sind in der Regel sehr gut. Viele Pflanzen, ein kleiner Unterwasserwald, hoffentlich viel Fisch und einige „Attraktionen“ sind vorhanden. Ein Imbiss direkt vor Ort sorgt für unser leibliches Wohl.

Ein spezielles Programm ist nicht vorgesehen, die Präsentation Deiner Kreislaufgeräte, der gemeinsame Erfahrungsaustausch, Spaß und gemeinsame Tauchgänge sollen im Vordergrund stehen. Tausch-, Kauf- und Verkaufsmöglichkeiten werden sich sicher ergeben.

Bring bitte Deinen eigenen Sauerstoff und Atemkalk mit, füllen von Pressluftflaschen ist an der Basis möglich. Das Tauchen geschieht natürlich wiw immer auf eigene Verantwortung! Falls Du jemanden mit gleichen Interessen kennst, gib diese Einladung gern weiter, informiere mich aber.

Ich werde noch separat die Teilnehmer aus dem vorigen Jahr anschreiben, über ein Statement, Ideen oder Vorschläge hier im Forum wäre ich aber erfreut.

Viele Grüße aus Weißenfels
Micha

Erkundung mit IDA57.jpg
Zuletzt geändert von oxydiver am So 19. Nov 2023, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 757
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Sauerstoff-Kreislauftauchertreffen am 25.05.2024

Beitragvon Kratermann » Sa 18. Nov 2023, 21:35

Auch wenn ich keinen Kreisel mein Eigen nenne, werde ich wieder mit von der Partie sein...
Ich freue mich schon darauf.

Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Kratermann
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 17:43
Vorname: Jens
Spezielle Interessen: Geschichte um Hans Hass, Technik und Geschichte der Firmen Poseidon und Barakuda

Re: Sauerstoff-Kreislauftauchertreffen am 25.05.2024

Beitragvon oxydiver » Mo 20. Nov 2023, 10:17

Hallo,

wer nochmal wissen will wie es voriges Jahr war kann meinen Artikel der Tauchhistore 06/2023 hier nachlesen:

O2 Treffen 2023-1.pdf
(865.29 KiB) 88-mal heruntergeladen


Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 757
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Sauerstoff-Kreislauftauchertreffen am 25.05.2024

Beitragvon Baelt » Di 28. Nov 2023, 09:43

1968 sw red.jpeg
Bin wieder dabei (unter Vorbehalt, wenn nichts dazwischen kommt). Hatte Dir Micha aber auch schon mündlich zugesagt.
Gruß, Helmut
Benutzeravatar
Baelt
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:57
Vorname: Helmut
Spezielle Interessen: historische Sauerstoff-Kreislaufgeräte mit geschlossenem Kreislauf

Re: Sauerstoff-Kreislauftauchertreffen am 25.05.2024

Beitragvon oxydiver » Mi 14. Feb 2024, 07:23

zur Erinnerung :-) ist ja noch Zeit.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 757
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Sauerstoff-Kreislauftauchertreffen am 25.05.2024

Beitragvon Neptun_Uwe » Mi 14. Feb 2024, 12:07

Steht fest im Kalender!
Grüße Uwe
Benutzeravatar
Neptun_Uwe
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 08:00
Vorname: Uwe
Spezielle Interessen: Tauchen generell,
Helmtauchen, Tauchtechnik und Geschichte

Re: Sauerstoff-Kreislauftauchertreffen am 25.05.2024

Beitragvon oxydiver » Do 14. Mär 2024, 09:20

Hallo,
ich hab noch mal eine Erinnerungsmail geschrieben und eine Veranstaltung in unserer Facebookgruppe erstellt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 757
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.


Zurück zu Kreislaufgeräte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron