Suche Gehäuse I. Stufe ARAK M83

Alle Varianten und Aspekte

Suche Gehäuse I. Stufe ARAK M83

Beitragvon Baelt » Mi 8. Mär 2023, 14:32

DSCF0676.jpeg
ARAK M-83 1. Stufe. © Restauration H. Knüfermann .jpg
Hallo Freunde des alten Tauchens !
Ich suche ein Gehäuse der 1. Stufe ARAK M83. Leider sind 2 Gewinde im Gehäuse nicht mehr zu retten. Evtl. auch eine komplette einigermaßen gut erhaltene 1. Stufe des ARAK M83.
Vielleicht hat jemand etwas in seinem "Fundus".
Gruß: Helmut
Benutzeravatar
Baelt
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:57
Vorname: Helmut
Spezielle Interessen: historische Sauerstoff-Kreislaufgeräte mit geschlossenem Kreislauf

Re: Suche Gehäuse I. Stufe ARAK M83

Beitragvon Frog » Sa 11. Mär 2023, 13:17

Hallo Helmut

Ist schon sehr ausgefallen was du da suchst.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Frog
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:33
Wohnort: Torgau
Vorname: Uwe

Re: Suche Gehäuse I. Stufe ARAK M83

Beitragvon Baelt » Di 14. Mär 2023, 10:22

Hallo Uwe,

unter den bekannten historischen mil. Kreisläufern ist das ARAK M83 wohl eher selten anzutreffen. Außer in der Schweiz habe ich bei Tauchertreffen damit bisher auch keinen damit gesehen. Die Restauration meines Exemplars ist so gut wie abgeschlossen - bis auf das defekte Gehäuse der 1. Stufe. Details über die Geschichte des ARAK konnte ich bis heute nicht herausfinden, obwohl ich den Hersteller mehrfach anschrieb, der heute noch existiert. Auch Kontakte zu ehemaligen Tauchern der Jug. Marine und heutigen (erfahrenen) Tauchern in Serbien haben keine besonderen Informationen ergeben.

Vielleicht ist ja im Forum jemand, der sich mit der Geschichte des Gerätes näher auskennt. (Gefertigte Stückzahl, einzige Version oder gab es eine weiterentwickelte Version? Wo und von welchen Einheiten eingesetzt ?, Fotos von den Einsätzen mit dem ARAK M83 usw.)

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Baelt
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:57
Vorname: Helmut
Spezielle Interessen: historische Sauerstoff-Kreislaufgeräte mit geschlossenem Kreislauf


Zurück zu Kreislaufgeräte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron