Seite 1 von 1

Scubapro 1. Stufe

BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 15:45
von oxydiver
Hallo,
Was ist der technische Unterschied dieser zwei ersten Stufen @ Frank? Gibt es eine "Bessere"?

Gruß Micha

Re: Scubapro 1. Stufe

BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 18:50
von Frank
Hallo Micha,

alle beiden Stufen sind Mk 10 - die linke aus später Fertigung, die rechte aus erster Generation. Vom Gehäuse her hat die erste sogenannte SPEC-Düsen eingebaut, die eine Silikonfettfüllung im Kolbenraum halten soll, die späte hätte hierzu ein Gummiband OHNE Löcher. Aus heutiger Sicht würde die Fettfüllung nicht mehr verbaut und eher eine Feder mit Isolierschicht verwendet werden. Ist bei beiden möglich - allerdings ist der Wasseraustausch zwischen Kolbenkammer und Umgebungswasser bei der linken Variante deutlich besser, da größere Löcher. Ansonsten kann man auch die Kolben noch optimieren - das kann ich aber von aussen nicht sehen, was da drin ist. Vielleicht telefonieren wir dazu am besten. Hast Du meine Handynummer? Wenn nein, schick mir ne kurze Mail.

Gruß
Frank

Re: Scubapro 1. Stufe

BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 07:10
von oxydiver
Hallo Frank,
danke, ich hab schon so etwas vermutet. Bei der jüngeren steht auch noch 300 Bar dran. Komischerweise hing an der älteren MK 10 eine balancierte einstellbare 2. Stufe und an der jüngeren eine einstellbare unbalancierte. Ob man die ersten lieber in Ruhe lässt wenn alles funktioniert?

Gruß Micha