Unbekannter Atemregler Nr.1

oder auch Kompaktregler genannt

Unbekannter Atemregler Nr.1

Beitragvon Hugo » Mo 6. Jul 2015, 19:41

Etwas zum knobeln für unsere Spezies.
In unserem kleinen Clubarchiv-Museum mit alten Tauchausrüstungen befindet sich auch ein Atemregler, den ich nicht korrekt zuordnen kann.
Liegt hier ein guter Eigenbau vor oder etwa ein Profiprodukt?
Das Mundstück weist keine Richtungsventile auf und zwischen den recht engen (45°) Schlauchansatzstutzen befindet sich einer Gitteröffnung für die Ausatem- luft. (Siehe auch klärende Fotos!)
Kann mir hier jemand einen Tipp zum Hersteller geben, damit ich bei einer Präsentation des Regler auch genauere Angaben zum Artikel machen kann?

Schlauchlänge = 48cm
Schlauch D Außen = 27,5mm
Faltenschlauchstutzen D Innen = 18,6mm
Mundstück-Schlauchstutzen D Außen = 18,6mm

Auf möglichst positive Anssagen bin ich sehr gespannt.
Hugo
Dateianhänge
2015 06.09.  04.jpg
Der flache Deckel des Atemreglers
2015 06.09. 04.jpg (130.01 KiB) 10583-mal betrachtet
2015 06.09.  03.jpg
Ansatzstutzen und Ausatembereich
2015 06.09. 03.jpg (102.58 KiB) 10583-mal betrachtet
2015 06.09.  02.jpg
Das gut geformte Mundstück
2015 06.09. 02.jpg (105.62 KiB) 10583-mal betrachtet
2015 06.09.  01.jpg
Der unbekannte Regler
2015 06.09. 01.jpg (98.64 KiB) 10583-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hugo am Di 25. Aug 2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher

Re: Unbekannter Atemregler

Beitragvon Frank » Mo 6. Jul 2015, 21:59

Hallo Hugo,

also da ist eine starke Verwandtschaft zu Dräger (Mundstückfalten, Delphin-Gehäuse), ist aber kein regulärer Regler von denen. Da das Ganze recht gut gearbeitet ist, könnte das ein Prototyp sein, der nie seinen Weg machte oder eine semiprofessionelle Bastelei.

Gruss
Frank
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Unbekannter Atemregler

Beitragvon Hugo » Di 7. Jul 2015, 09:40

Hallo Frank,

danke für Deine Aussage zum Regler. Ich warte noch auf weitere Kommentare und grabe natürlich persönlich auch noch weiter.

Gruss
Hugo
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher

Re: Unbekannter Atemregler

Beitragvon Franz » Di 7. Jul 2015, 10:09

Dieter!

Welch ein Automat! Der riecht irgendwie nach Dräger, kannst du mir den mal zuschicken? Ich baue ihn auseinander, mache Bilder von allen Teilen usw.. Frank hat auch so einen Eigenbau auf Basis des Delphin, der ist sogar zweistufig Kolbengesteuert. Daraus könnte ein schöner Beitrag für die nächste Ausgabe der "Tauchhistorie" werden.

: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Di 7. Jul 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Unbekannter Atemregler

Beitragvon Lothar » Di 7. Jul 2015, 15:13

Hallo,
ich habe die üblichen (Ost-)Verdächtigen zu Eigenbauten in der DDR befragt, da Hugo mich vor einiger Zeit schon zu dem Regler gefragt hatte.
Leider hat keiner eine Idee zu dem Regler.
Alle halten ihn auch für einen Eigenbau, aber von einem Einzelgänger, so dass das Teil niemand kennt.
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron