Faltenschläuche trocknen

oder auch Kompaktregler genannt

Faltenschläuche trocknen

Beitragvon oxydiver » So 10. Aug 2014, 19:38

Hallo,

aus aktuellem Anlass und auch motiviert durch Gespräche zum Thema "aktive Schlauchtrocknung" hab ich im "quick and dirty" Verfahren ein Funktionsmuster hergestellt. Es besteht aus einem alten CPU Lüfter, einem 12V Netzteil und einer Küchendose (was man eben so da hat). Es funktioniert sehr gut, ist sicherlich schonend und geräuscharm. In einigen Stunden sind die Schläuche trocken.

Gruß Micha
Dateianhänge
STweb1.jpg
STweb2.jpg
STweb3.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon Frank » Mo 11. Aug 2014, 21:36

Was hast Du denn da für ein nettes Mundstück dran? Sieht wirklich gut aus.
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon oxydiver » Di 12. Aug 2014, 03:17

Hallo Frank,

es ist das Mundstück einer Medi Nixe der 1. Baureihe, das mit Drehschieber.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon oxydiver » Di 12. Aug 2014, 20:53

Hallo Frank,

ich glaube die sind sehr selten, erst kannte ich nur Fotos, jetzt kenne ich zwei reale Stücke, eins hat Martin K und eins ich. Die Nachfolgemodelle sind etwas häufiger (die oberen zwei Mundstücke)
Dateianhänge
picture-nixe1-0016.jpg
picture-nixe1-0016.jpg (37 KiB) 18364-mal betrachtet
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon Franz » Mi 13. Aug 2014, 05:25

Jungs,

hier noch ein schönes Mundstück. Es ist vom Dräger PA 60 der ersten Generation:

: ) Franz

PA 60 1 Mundstück absperrbar.jpg
Zuletzt geändert von Franz am Fr 15. Aug 2014, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon Franz » Mi 13. Aug 2014, 05:44

Freunde der trockenen Faltenschläuche!

Es ist wirklich ein Problem die Dinger trocken zu kriegen. Besonders wenn sie nicht demontierbar sind dauert es Monate bis sie wirklich austrocknen. Was sich dabei im Innern bildet, möchte ich nicht wissen. Lothar hat einmal gesagt: "Dein Faltenschlauch lebt!"
Die nassen Faltenschläuche vom letzten Wochenende am Bernsteinsee hängen seit Sonntag senkrecht zum Austrocknen. Jetzt, nach zwei Tagen, kam aus jedem Schlauch noch mindestens ein Schnapsglas Wasser heraus nachdem ich sie in Längsrichtung zusammengedrückt habe. Die "Müllersche- Zwangstrocknung" macht also Sinn. Ich habe das mal mit einem Föhn ausprobiert, der lief wegen des Staudrucks heiß. Ein am Mundstück angeschlossener Staubsauger ebenfalls.

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon oxydiver » Mi 13. Aug 2014, 05:59

Das Dräger PA 60 Mundstück ist ja von den Kollegen der Sauerstoffkreiselentwicklungsabteilung geklaut! :-)

Der Trockner geht ganz gut, besonders bei Mundstücken ohne eingebaute Richtungsventile oder abgebauten Schläuchen. Sind Ventile drin reicht der Druck allerdings nicht aus um diese aufzudrücken, hier muss man etwas nachhelfen (chinesischer Zahnstocher oder Draht)

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon Monomat » So 26. Okt 2014, 15:03

Hallo Micha,

so ein tolles Teil habe ich mir nun auch gebaut. Es funktioniert super. Bauteile stammen aus einem Gebläse eines Netzteils vom Schrott, 2 Schlauchstutzen aus 5Liter TETRAPACK Rosee-Wein aus Südfrankreich und etwas Sperrholz. Wirklich nachbauenswert.
Dateianhänge
149.JPG
149.JPG (104.49 KiB) 18163-mal betrachtet
147.JPG
147.JPG (92.58 KiB) 18163-mal betrachtet
146.JPG
146.JPG (88.09 KiB) 18163-mal betrachtet
145.JPG
145.JPG (100.48 KiB) 18163-mal betrachtet
144.JPG
144.JPG (92.77 KiB) 18163-mal betrachtet
143.JPG
143.JPG (101.88 KiB) 18163-mal betrachtet
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon Monomat » So 26. Okt 2014, 18:35

Nachtrag

die Schläuche hängen senkrecht nach unten, um auch Wassertropfen im Faltenschlauch nach unten zu drücken
Dateianhänge
152.JPG
152.JPG (94.14 KiB) 14206-mal betrachtet
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon oxydiver » Fr 17. Jun 2016, 09:04

Hallo,

hier noch mal was für die quick and dirty Bastlerfraktion (gibt es die überhaupt noch?) zu diesem Thema. Das "Trockengerät" besteht aus einem PC Lüfter und einer abgeschnittenen Plastikflasche. Hier genutzt zum Innentrocknen von Gegenlungen die nicht geöffnet werden können. Schläuche gehen natürlich ebenso, fest eingebaute Ventile müssen mit einem Stäbchen angehoben werden.

Gruß Micha
Dateianhänge
lüfterflasche.jpg
Lunge trocknen.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Faltenschläuche trocknen

Beitragvon Josef » Fr 17. Jun 2016, 13:17

Hallo Bastler,
bevor jetzt alle schauen was sie noch in der Kramkiste haben, ein kleiner Tipp für ein Alternativverfahren:
Die Deutschen Feuerwehren haben neben den Pressluftatmern an vielen Standorten Druck- oder Chemikalsauerstoffgeräte für den Langzeiteinsatz vorgehalten. Die hier vorhandenen Faltenschläuche wurden aufgrund der kurz zu haltenden Serviceintervalle zumeist maschinell getrocknet. Alle namhaften Hersteller im Bereich Atemschutz haben/hatten hierzu entsprechende Geräte im Angebot.
Da die Technik der Regenerationsgeräte aufgrund der hohen Betriebs- und Servicekosten immer mehr zurückgefahren wird, kann im Bereich der Feuerwehren durchaus der ein- oder andere Schlauchtrockner überflüssig sein bzw. werden.
Ich rate einfach mal dazu, diesbezüglich die Augen offen zu halten oder bei bestehenden Kontakten einfach mal nachzufragen. Vielleicht liegt ja schon etwas im Keller oder hängt noch an der Wand.
Angehängt einige Nutzungsbeispiele, damit Ihr die Dinge mal vor Augen habt:
Trockenleiste für Schläuche (Da wurde links das Gebläse schon abgebaut und die Leiste dient als Garderobe.
Trockenblock für Anzüge
Trockner für Stiefel, Handschuhe etc.
Der Markt ist also bunt.....viel Glück!

20160617_125231.jpg


Kopie von 20160617_125217.jpg


Kopie von 20160617_122418.jpg
Josef
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Apr 2015, 11:55
Vorname: Josef
Spezielle Interessen: Technik


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron