Glimmerscheibe im Dräger Delphin II und PA 61/2

oder auch Kompaktregler genannt

Glimmerscheibe im Dräger Delphin II und PA 61/2

Beitragvon Franz » Do 26. Jun 2014, 16:15

Freunde des geregelten Atems!

Wir haben schon öfters gerätselt warum im Ausatemventil des PA61/2 eine Glimmerscheibe eingebaut ist. Ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
Beim Delphin II ist ebenfalls eine Glimmerscheibe eingebaut:

1 kopie.jpg
Ausatemventil Delphin II Außenseite

2 kopie.jpg
Innenseite mit Glimmerscheibe

3  Kopie.jpg
Das Ventilgehäuse ist verlötet, der Pfeil zeigt die Lötnaht. Glimmer ist hitzebeständig und verzieht sich nicht beim Löten. Deshalb wird es im Ausatemventil eingebaut. Die Glimmerscheibe ist auch im PA61/2 zu finden.

4 Kopie.jpg
Glimmerscheibe im PA 61/2 Ausatemventil


: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 10. Nov 2014, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Glimmerscheibe im Dräger Delphin II und PA 61/2

Beitragvon Lothar » So 29. Jun 2014, 11:52

Hallo Franz,
naja, die anderen Aspekte sind sicherlich Haltbarkeit und geringer Pflegebedarf.
Glimmer wurde ja auch in vielen russischen Tauchgeräten eingesetzt, bei denen auch immer nach Null-Pflege gestrebt wurde.
Silikon wurde noch nicht eingesetzt, und Gummi verrottet schnell, vor allem bei seltenem Gebrauch.
Ich habe schon versiffte Tauchgeräte gesehen, bei denen die Glimmerscheiben praktisch die einzigen Teile waren, die immer noch funktionierten.
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Glimmerscheibe im Dräger Delphin II und PA 61/2

Beitragvon oxydiver » Di 1. Jul 2014, 19:33

Hat schon jemand mal versucht solche Glimmerscheiben nachzubauen? Glimmerplatten kann man ja kaufen für Membranen von Grammophonen z.B. Nur das genaue ausschneiden einer runden Scheibe, ohne dass sich die einzelnen Glimmerschichten lösen, erfordert sicher eine spezielle Technologie.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 757
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Glimmerscheibe im Dräger Delphin II und PA 61/2

Beitragvon Baelt » Mi 2. Jul 2014, 13:54

Hallo Micha,
habe vor ein paar Jahren für ein Atemventil meines Lund II die Glimmerscheibe ersetzt. (Scheibenkäfig aufschneiden, Glimmerscheibe einsetzen, Käfigständer wieder zulöten).
Zuschneiden der Glimmerplatten schwierig. Randspaltung und Ablösung. Habe bei Dräger angerufen. Ein Herr Winkler aus der Werkstatt gab mir einen "Wink". Glimmer gibt es in x verschiedenen Klassifikationen.
Ich hatte offensichtlich eine "spröde" Sorte.
"Mikanit-Glimmerscheiben" nehmen. Ging hervorragend. Ließ sich ohne Randspaltung mit der Schere schneiden. "Mica-Glimmerscheiben" sind im Internet zu finden.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Baelt
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:57
Vorname: Helmut
Spezielle Interessen: historische Sauerstoff-Kreislaufgeräte mit geschlossenem Kreislauf

Re: Glimmerscheibe im Dräger Delphin II und PA 61/2

Beitragvon Franz » Fr 7. Nov 2014, 10:09

Männer!
Kann man eine Glimmerscheibe im Ultraschallbad reinigen? Ich will das nicht einfach so ausprobieren, den falls es schief geht, habe ich ein Problem. . .

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Glimmerscheibe im Dräger Delphin II und PA 61/2

Beitragvon Franz » So 9. Nov 2014, 06:39

Hallo!
Probieren geht über studieren, wer wagt gewinnt, das muß nicht immer stimmen. . . Aber, wie Lothar weiter oben schon bemerkt hat: "Glimmer hält immer", stimmt! Auch 12 Minuten im Ultraschallbad haben ihm nicht geschadet. Mein olles PA61/2 Aublasventil sieht jetzt wieder aus wie neu.

Glimmer 1.JPG
Vorher

Glimmer 2.JPG
und nachher. . .

Den Ultraschallreiner gab es bei Aldi für 19, 99 Euro.

: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 10. Nov 2014, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron