Faltenschläuche Restaurieren

oder auch Kompaktregler genannt

Faltenschläuche Restaurieren

Beitragvon Franz » Mo 1. Jul 2013, 07:43

Hallo!

001.JPG
Alte Faltenschläuche sind oft rissig.

002.JPG
Mit flüssigem Sekundenkleber kann man die Risse versiegeln. Der Kleber ist kaum zu sehen da er transparent ist.

003.JPG
Danach bleiben die Risse zu, reißen nicht weiter ein.


So werden die "alten Knacker" wieder ewas haltbarer. . . .

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Faltenschläuche Restaurieren

Beitragvon Lothar » Mo 1. Jul 2013, 17:33

Hallo Franz,
wie kriegst Du den Kleber da sauber rein, mit Kanüle und Spritze?
Hast Du Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit, wenn man die wirklich taucht?
Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 340
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Faltenschläuche Restaurieren

Beitragvon Franz » Mo 1. Jul 2013, 18:37

Moin moin Lothar,

an der Sekundenklebertube ist eine dünne Tülle, damit kommt man prima zwischen die Falten. Beim Auftragen den Schlauch etwas auseinander ziehen/biegen, so läuft der Kleber prima in die Risse. Der Schlauch ist danach wieder "Ausstellungsreif", tauchen würde ich damit auf keinen Fall. Wie lange das hält kann ich nicht sagen. Wenn man am Schlauch nicht zerrt, sollte die Reparatur lange Zeit halten.

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Faltenschläuche Restaurieren

Beitragvon Franz » Di 10. Jun 2014, 09:07

Moin Zusammen,

es gibt von Pattex einen Kleber speziell für Risse im Gummi. Diese sollen bei unseren alten Ausrüstungen vorkommen. . .

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... gummi.html

Den muß man im www kaufen, in den Baumärkten habe ich ihn noch nicht gesehen. . .

Kennt jemand einen guten Gimmikleber?

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Faltenschläuche Restaurieren

Beitragvon Franz » Do 12. Jun 2014, 05:19

Hallo Zusammen!

Also der neue Kleber von Pattex hält nicht so ganz was auf auf der Verpackung versprochen wird, ich habe ihn ausprobiert. Risse kann man damit nicht reparieren, das geht mit Sekundenkleber besser. Flächig aufgetragen hält er ganz gut. Das Gummi muß etwas aufgeraut und fettfrei sein. Die Suche nach dem idealen Gummikleber geht also weiter.

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron