Barcelona Under Water Festival

Bitte hier alle Veranstaltungen eintragen, die in nächster Zeit geplant sind, Bilder und Berichte über vergangene Veranstaltungen einstellen

Barcelona Under Water Festival

Beitragvon Franz » Di 25. Nov 2014, 08:36

Hola!

Am vergangenen Wochenende habe ich in Barcelona das "Under Water Festival" besucht:

http://www.mmb.cat/

Es wird eine einmalige Schau historischer und moderner Unterwasserkameras präsentiert. Andrés Clarós hat das Treffen zusammen mit dem Museum in zweijähriger Arbeit organisiert. Dazu gibt es eine Ausstellung prämierter Unterwasseraufnahmen. Sehr beeindruckt hat mich die persönliche Begegnung mit Kurt Schaefer und dem französischen Kameramann Christian Petron („Deep Blue“, „Titanic“). Mit Dr. Schaefer habe ich viel Zeit verbracht. Meinen Text zur Entwicklung der Rolleimarin muß ich an einigen Stellen umschrieben. . . .
In der nächsten Ausgabe der TAUCHHISTORIE werde ich ausführlicher darüber berichten.

Bilder der Reise sind in Dropbox eingestellt:

https://www.dropbox.com/sh/kf5o7myn6k50 ... 8OuTa?dl=0

: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Do 27. Nov 2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Barcelona Under Water Festival

Beitragvon Hugo » Di 25. Nov 2014, 16:14

Hallo Franz,

wie man an Deinen eingestellten Bildern sehen kann muss das ja wirklich ein beeindruckender Fach-Ausflug nach Barcelona gewesen sein ?
Schade, dass man da nicht mit dabei gewesen ist. Die gesamte Ausstellung von Andres Claros ist sicherlich beachtens und sehenswert und so bin ich schon gespannt auf Deinen Bericht darüber in der kommenden TAUCHHISTORIE !!

Gruß Hugo
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher

Re: Barcelona Under Water Festival

Beitragvon oxydiver » Do 27. Nov 2014, 20:46

Hallo Franz,
sehr schöne Bilder, war bestimmt sehr interessant. Konntest Du verifizieren was es mit dem ausgestellten Kreislaufgerät auf sich hat? In welchen Zusammenhang war die DDR Zeitschrift "Poseidon" ausgestellt?

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Barcelona Under Water Festival

Beitragvon Franz » Fr 28. Nov 2014, 06:42

Hallo Zusammen!
Das ist wohl die größte Ausstellung zum Thema Unterwasserfotografie, die es je gegeben hat. Neben der Sammlung von Andrés, sind Exponate vom Aquazoo Löbbecke Museum zu sehen. Die Düsseldorfer haben Unterwasserkameras von Hans Hass und Kurt Schaefer zur Verfügung gestellt. Das ausgestellte Kreislaufgerät ist von Hass, diesmal richtig herum zusammen gebaut. Die Seiten vom "Poseidon" und anderen Zeitschriften dienen als Beispiel zu Presseberichten über Unterwasserkameras. Die "Unterwasserfotos" mit dem Helmtaucher und Louis Boutan Nachbau habe ich im Meeresaquarium aufgenommen. Der Ausflug nach Barcelona war nicht teuer. Der Flug mit "Vueling" kostete 130 Euro, es gibt ihn ab 100 Euro. Preiswerte Hotels findet man im Internet.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Barcelona Under Water Festival

Beitragvon Franz » Sa 27. Dez 2014, 07:09

Hallo Zusammen,

Andrés Clarós hat einen Link zu einem kurzen Video über Louis Boutan geschickt. Es wurde im Meeresaquarium von Barcelona aufgenommen.

https://vimeo.com/113753511

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Veranstaltungskalender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron