Reise nach Prag Oktober 2014

Bitte hier alle Veranstaltungen eintragen, die in nächster Zeit geplant sind, Bilder und Berichte über vergangene Veranstaltungen einstellen

Reise nach Prag Oktober 2014

Beitragvon Franz » Mi 27. Aug 2014, 08:35

Liebe Vereinsmitglieder!

Im Herbst sind wir zu einem Besuch bei der Historischen Tauchergesellschaft im wunderschönen Prag eingeladen. Die Reise findet vom 3. bis 5. oder 6. Oktober statt.

Programm:
Freitag, den 3. Oktober, Anreise nach Prag (Tag der Deutschen Einheit). Abendliche Dampfschifffahrt auf der Moldau.
Samstag, den 4. Oktober, Besuch im Nationalen Technikmuseum mit einer Ausstellung von Tauchtechnik aus den Zeiten Österreich-Ungarns. Zu sehen ist unter anderem eine Ausrüstung von Franz Clouth (1894).

http://de.wikipedia.org/wiki/Technische ... um_in_Prag
http://www.ntm.cz/en

Abendessen im Restaurant „U Mesta Berlin“ zusammen mit einer Präsentation der Sammlungen unserer Freunde aus Tschechien.

Sonntag, den 5. Oktober, Besichtigung der Altstadt von Prag. Rückreise für jene, die nicht bis Montag bleiben können.

Montag, den 6. Oktober, Einkaufsbummel und Rückreise.

Oldřich bittet um frühzeitige Anmeldung, damit er rechtzeitig Hotelzimmer für uns reservieren kann. Anmeldungen bitte im Laufe dieser Woche an mich, ich leite sie nach Tschechien.


Ich freue mich schon auf die Reise,
Gruß aus der Pfalz,

Franz Rothbrust
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Reise nach Prag Oktober 2014

Beitragvon Franz » Di 7. Okt 2014, 13:15

Liebe Vereinsmitglieder!

Anbei meine Fotos von der Vereinsreise nach Prag.

https://www.dropbox.com/sh/xvubd3ene4kt ... ISqZa?dl=0

Oldrich Luks und seine Mannen haben für uns ein wunderbares Programm zusammengestellt, es war eine sehr schöne Reise.
Am Freitag sind wir mit dem "Steamboat Caylpso(!)" (es hatte einen Dieselmotor) auf der Moldau, entlang dem abendlichen Prag getuckert. Wir waren zu gutem Bier und Essen eingeladen und haben bei dieser Gelegenheit weitere Mitglieder der HDS aus Tschechien kennen gelernt. Aus Polen kamen noch der HDS Vorsitzende Wieslaw Wachowski zusammen mit Karina Kowalska dazu.

Am Samstag Vormittag sind wir durch das Nationale Technikmuseum gewandert. Die Ausstellung umfaßte sehr viele interessante Exponate, nur ein Teil davon ist auf den Bildern zu sehen. Es war eine Helmtauchausrüstung von Franz Clouth ausgestellt, sie stand in einer Glasvitrine. So sieht man auf den Fotos leider die Reflexe auf den Glasscheiben. Die Bilder gelangen nur mit viel "Trixerei" und Nachbearbeitung am PC. Franjo Zeljak aus Kroatioen kam noch zur Gruppe hinzu.
Den Nachmittag und die Abendstunden verbrachten wir zusammen mit den tschechischen Sammelfreunden in deren Stammlokal. Vielerlei alte Tauchgerätschaften waren herangekarrt worden. Besonders begeistert haben mich die kreativen Eigenbauten. Alle ausgestellten Stücke sind in den Bildern zu sehen. Filme und bebilderte Vorträge rundeten den Tag ab.

Den ganzen Sonntag Vormittag waren wir auf einer geführten Tour per Bus, zu Fuß und nochmal per Schiff unterwegs um die wunderschöne Altstadt von Prag zu besichtigen. Am Sonntag Nachmittag schlenderten wir auf eigene Faust durch die riesige historische Innenstadt. Prag gehörte in früheren Jahrhunderten zusammen mit Rom und Istanbul, zu den drei größten Städten der Welt.

Gruß,

Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 20. Okt 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Reise nach Prag Oktober 2014

Beitragvon Franz » Sa 11. Okt 2014, 05:56

Hallo Zusammen!

Dusan Surani aus Prag hat seine Bilder vom Freundschaftstreffen in Dropbox eingestellt:

https://www.dropbox.com/sh/ps23pmd1shqe ... ds5Ja?dl=0

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Veranstaltungskalender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast