Ausflug nach Lemmer / Holland

Bitte hier alle Veranstaltungen eintragen, die in nächster Zeit geplant sind, Bilder und Berichte über vergangene Veranstaltungen einstellen

Ausflug nach Lemmer / Holland

Beitragvon Franz » Di 18. Feb 2014, 16:56

Liebe Vereinsmitglieder!

Als nächster Termin steht der Vereinsausflug zum "Duikmuseum" von René Groot im holländischen Lemmer an. René ist ehemaliger Marinetaucher und hat vielerlei interessante Tauchtechnik in seinem Museum ausgestellt.

- Helmtauchausrüstungen
- Schwimmtauchgeräte
- Kreislaufgeräte

Im Museum gibt es auch einen Tauchshop. Die Webseite des Museums ermöglicht einen sehr guten Überblick zur Ausstellung: www.duikmuseum.nl

Es gibt 52 km von Lemmer eine weitere Sehenswürdigkeit in Leylstad, der Nachbau des VOC Segelschiffs "Batavia".
http://www.bataviawerf.nl/voc-schiff-batavia.html http://de.wikipedia.org/wiki/Batavia_(Schiff,_1628)

Samstag 22. März
- Vormittags, Anreise nach Lemmer, gemeinsames Mittagessen
- Museumsbesuch
- Gemeinsames Abendessen

Sonntag 23. März
- Besuch der "Batavia" am Vormittag
- Rückreise am Sonntag Nachmittag

Der Ausflug ist wetterabhängig, falls die Straßen vereist sein sollten, müssen wir umdisponieren. Wer gerne teilnehmen möchte soll sich bitte bei mir melden damit ich alles beizeiten organisieren kann. Wegen der langen Strecke wäre es angebracht Fahrgemeinschaften zu bilden.

Schönen Gruß aus der Pfalz,

Franz Rothbrust
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Ausflug nach Lemmer / Holland

Beitragvon Franz » Di 15. Apr 2014, 07:14

Liebe Vereinsmitglieder!

Am 22. und 23. März waren wir im Duikmuseum und der Batavia- Werft in Holland. David Dekker hat in seiner Webseite weitere Bilder eingestellt: http://www.divescrap.com/DiveScrap_INDE ... _2014.html

An der Reise teilgenommen haben Gerhard & Marlies Bodemann, David Dekker, Bernhard Druschel, Volker Lekies & Frau, Frank Werthwein und Ich. Als Gäste waren Esther Dekker und Isabella Hiller mit gekommen.
Am Samstag zur Mittagszeit trafen wir uns im Duikmuseum und verbrachten mehrere Stunden mit der Besichtigung der Ausstellung. René Groot begrüßte uns mein einem "Copje Coffee" und einer großen Schachtel voller Sahnestückchen.
Die Ausstellung im Duikmuseum ist sehr vielseitig und umfangreich. Ich denke es ist einer der größten privaten Sammlungen in Europa. Historische und moderne Tauchtechnik sind zu sehen:
- Helmtauchausrüstungen: Kupferhelme, Bandmasks, Pumpen, Anzüge, Schuhe, Werkzeug. . . .
- Schwimmtauchgeräte von Loosco, Dräger und anderen.
- Kreislaufgeräte von Dräger, Russische "IDA", Poseidon, Pirelli. . . .

Die meisten Geräte waren auf Schaufensterpuppen montiert. René legt Wert darauf die Ausrüstungen realistisch "am Taucher" zu präsentieren.
Er hat seine Gerätschaften fachlich sehr gut erklärt und unsere Fragen ausführlich beantwortet. An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank für alles. http://www.duikmuseum.nl/

Den Abend verbrachten wir gemeinsam im Restaurant "de Brekken" und genossen beim Fachsimpeln die gute niederländische Küche.

L1060117#.jpg

L1060123#.jpg

L1060153#.jpg

L1060157#.jpg

L1070901#.jpg

L1070909#.jpg

L1070929#.jpg

L1070911#.jpg
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Ausflug nach Lemmer / Holland

Beitragvon Franz » Di 15. Apr 2014, 07:15

Lemmer / Batavia Fortsetzung

Am Sonntag besichtigten wir den Nachbau des VOC Dreimastsegelschiffs "Batavia". In einer dreistündigen Führung bekamen wir sämtliche Decks mit allem drum & dran zu sehen. Der Fremdenführer hat anschaulich das harte und entbehrungsreiche Leben an Bord eines Schiffes der damaligen Zeit geschildert. Ein Vergleich hat mich besonders nachdenklich gemacht. Die Vereenigde Oostindische Compagnie (VOC) hat im Laufe ihres Bestehens von ca. 200 Jahren, 4000 Schiffsladungen nach Holland transportiert. Die Hin- und Rückfahrt hat jeweils etwa drei Jahre gedauert. In der Summe ist das soviel wie heutzutage ein Großcontainerschiff mit einer einzigen Fahrt in nur vier Wochen transportieren kann. . .
In der Werft konnten wir noch die Schiffsschmiede, die Holzwerkstatt mit Figurenschnitzerei und die Segelmacherwerkstatt besichtigen. http://www.bataviawerf.nl/voc-schiff-batavia.html http://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3 ... n-Kompanie

Schönen Gruß aus der Pfalz,
Franz

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Veranstaltungskalender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste