Poseidon/Barakuda Cyklomat

Poseidon/Barakuda Cyklomat

Beitragvon stg53 » Fr 28. Apr 2017, 16:13

cyklomat3.jpg
Die zerlegte 2. Stufe des Cyklomat
cyklomat3.jpg (42.94 KiB) 12232-mal betrachtet
Cyklomat1.jpg
Steuermembran 2. Stufe
Cyklomat1.jpg (26.62 KiB) 12232-mal betrachtet
Ich habe endlich einen Cyklomat bekommen :) . Dieses feine kleine Reglerchen ist von Poseidon seinerzeit für Barakuda gebaut worden. Da die aufgelegte Serie nicht sehr groß war, hat dieser Atemregler Seltenheitswert und soll meine Sammlung bereichern. Beim auseinander nehmen floss mir schon reichlich Silicon-Öl entgegen (der Vorbesitzer wusste es halt nicht besser und hat es gut gemeint.... :roll: :shock: :cry: ). Das Silicon-Öl hat natürlich aus der Steuermembran und der Ausatemmebran der Niederdruckstufe einen Totalschaden gemacht. Da sämtliche Abmessungen mit denen des Cyclon 300 Identisch sind, könnte ich natürlich davon die entsprechenden Membranen nehmen. Aber das wäre Frevel! Jungs, wer kann helfen und hat noch irgendwo originale Membranen rumliegen???? Muss nicht unbedingt die graue Gummiversion sein, schwarz machte es auch. Interessanterweise wird die Steuermembran bei diesem Modell auf den Membranteller aufgeschraubt! Könnten da eventuell andere Barakuda-Teile (Baramat o.ä.) passen??? Also bitte melden, wenn jemand diese Teile rum zu liegen hat. Über eine Explosionszeichnung würde ich mich auch freuen.
stg53
2. Vorsitzender
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 11:00
Vorname: Ulf
Spezielle Interessen: Taucherhelme (nur Deutschland)
DDR Tauchtechnik

Re: Poseidon/Barakuda Cyklomat

Beitragvon g.klose » Mo 8. Mai 2017, 18:09

Hallo

Da dürtest Du dir schwer tun eine Membrane zu finden. Ich habe mal vor Jahren im Rahmen eines Service eine an einem Cyklon 300 bei einem Kunden ausgetauscht. Poseidon verbietet den weiteren Betrieb, somit musste ich. Ausgesehen hat die so:

Cyklon alte Einatemmembrane.jpg
Cyklon alte Einatemmembrane.jpg (45.64 KiB) 12028-mal betrachtet


Schwarze Membranen gibt es übrigens schon lange nicht mehr.
Wenn ich mal wieder einen alten Cyklon mit schwarzen Membranen auf der Werkbank habe denke ich an Dich.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
g.klose
Nichtmitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:09
Wohnort: München
Vorname: Günter
Spezielle Interessen: Zweischlauchregler

Re: Poseidon/Barakuda Cyklomat

Beitragvon stg53 » Di 9. Mai 2017, 18:52

Jo Günter, das Poseidon nur noch die neuen, transparenten Membranen vorschreibt ist mir bewusst. Ich will mit dem Cyklomat aber nicht mehr tauchen. Soll bloß wenigstens so ungefähr eine Membrane aus "uralter Zeit" sein. D.h. frage ich wegen den schwarzen. Bin mir aber sicher, dass in irgendwelchen Technik-Rumpelkammern sogar noch graue zu finden sind....... Frage ist eben nur: wo :?: :?: :?:
Gruß Ulf
stg53
2. Vorsitzender
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 11:00
Vorname: Ulf
Spezielle Interessen: Taucherhelme (nur Deutschland)
DDR Tauchtechnik

Re: Poseidon/Barakuda Cyklomat

Beitragvon Hugo » Di 23. Mai 2017, 10:40

Hallo Ulf.
ich habe in meinen Unterlagen noch eine Explosionszeichnung vom BARAKUDA Baramat 2000 aus 1973 ausfindig gemacht.
Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Suche nach Ersatzteilen? Ich hoffe es!

Hugo
Dateianhänge
1973 Baramat 2000  03.jpg
2. Stufe Baramat 2000
1973 Baramat 2000 03.jpg (98.41 KiB) 11892-mal betrachtet
1973 Baramat 2000  02.jpg
2.Stufe Baramat 2000
1973 Baramat 2000 02.jpg (106.37 KiB) 11892-mal betrachtet
1973 Baramat 2000  01.jpg
Lungenautomat Baramat 2000
1973 Baramat 2000 01.jpg (88.94 KiB) 11892-mal betrachtet
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher

Re: Poseidon/Barakuda Cyklomat

Beitragvon Hugo » Mi 24. Mai 2017, 18:26

Hallo Ulf,

ergänzend zu meinem ersten Beitrag habe ich aus einem owner manuel über den Cyklon Super 300 folgende Schnittbilder gefunden.
Ich hoffe, Dir somit etwas geholfen zu haben ?
Hugo
Dateianhänge
Cyklon 300  01.jpg
Montage Hinweis zum Cyklon 300
Cyklon 300 01.jpg (100.49 KiB) 11865-mal betrachtet
Cyklon 300  02.jpg.jpg
Die komplette 2.Stufe vom CYKLON 300
Cyklon 300 02.jpg.jpg (91.98 KiB) 11865-mal betrachtet
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher

Re: Poseidon/Barakuda Cyklomat

Beitragvon Lekies » Mi 24. Mai 2017, 22:50

Schau mal, was ich in meiner Schatzkiste gefunden habe. Irgendwie sieht mir die Silikonmembrane nicht koscher aus - vermutlich was selbstgebasteltes?! Wenn du Interesse hast, gib Bescheid!
Dateianhänge
WP_20170524_21_55_09_Pro.jpg
WP_20170524_21_55_29_Pro.jpg
WP_20170524_21_56_25_Pro.jpg
WP_20170524_21_56_45_Pro.jpg
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:59
Vorname: Volker

Re: Poseidon/Barakuda Cyklomat

Beitragvon stg53 » Fr 2. Jun 2017, 07:40

Moin Männer!
Danke für die Antworten, Tips und die Zeichnungen. Volker, kannst du die Membran bitte zum KTT nach Neustadt mitbringen!
#Ulf
stg53
2. Vorsitzender
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 11:00
Vorname: Ulf
Spezielle Interessen: Taucherhelme (nur Deutschland)
DDR Tauchtechnik


Zurück zu Einschlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste