Russischer Regler

oder auch Kompaktregler genannt

Russischer Regler

Beitragvon Monomat » So 24. Jan 2016, 10:36

002.JPG
Hallo Freunde der russischen Tauchtechnik,

weiß jemand, wie sich mein russischer Regler an einem INT-ooder DIN- Ventuil betreiben lässt? Wie könnte ein Adapter aussehen etc ?

Jürgen
Dateianhänge
005.JPG
005.JPG (43.31 KiB) 24108-mal betrachtet
004.JPG
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Russischer Regler

Beitragvon oxydiver » So 24. Jan 2016, 20:20

Hallo Jürgen.

der offene Stutzen ist der Hochdruckanschluss. Dort müsste sich doch eine DIN-Welle mit normaler DIN Mutter einbauen lassen. Je nach Gewindedurchmesser im Regler sogar ein Standard-Teil mit entsprechendem Adapterstück zum Reglergewinde.

Gruß Micha

gibts schon, eben gefunden....Bild stammt von E-Bay
Dateianhänge
ABM-1_1.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Russischer Regler

Beitragvon Monomat » Mo 25. Jan 2016, 18:03

Danke Micha,

wenn ich das Bild richtig interpretiere, wird die in meinem Exemplar noch vorhandene Schraube mit dem Dichtrand (?) herausgedreht, oder? Danach ins leiche Gewinde die DIN-Welle eingedreht.
Wie wurde der Regler eigentlich ursprünglich montiert, durch das Innengewwinde auf ein Ventil verschraubt?
Auf jeden Fall ist das Problem lösbar, und ich kann mich um die Membrane kümmern, meine ist nähmlich zerrissen. In der Bucht sind passende Membranen aus dem Baltikum für 15 US Dolar im Angebot.
Oder vielleicht selber bauen.

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Russischer Regler

Beitragvon oxydiver » Mo 25. Jan 2016, 21:51

Moin Jürgen,

wie das genau geht müsste man anhand der Gewindedurchmesser prüfen. Original wurde der mit einerArt Hohlschraube mit der Brücke eines Doppelgerätes verbunden, Google mal nach АВМ-1 ПОДВОДНИК da findest Du Bilder, Schnittzeichnungen etc. Eine Membran und einen Entenschnabel bekommst Du hier, ich glaube die ist es: http://www.ebay.de/itm/Diaphragm-for-So ... SwWnFWAPRB. Franz hat glaube ich schon mal dort bestellt?

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Russischer Regler

Beitragvon Franz » Mi 24. Feb 2016, 06:55

Hallo Zusammen!
Jürgen Sauer hat zum Thema geschrieben.
Gruß,
Franz

Hallo Franz, hallo Freunde der russischen Tauchtechnik!
Ich war wieder mal auf eurer Seite. Habe da Fragen entdeckt:
Weiß jemand, wie sich mein russischer Regler an einem INT-ooder DIN- Ventil betreiben lässt? Wie könnte ein Adapter aussehen etc ?
Mein ehemaliger Automat liegt bei Jean G. in der Vitrine. Bild im Anhang.Der Zapfen ist weich gedichtet. Er könnte dir also die Maße schicken.
Ich habe damals einen Anschlußzapfen von MEDI genommen. Gekürzt und Gewinde aufschneiden lassen. Ist Zoll Gewinde, wenn ich mich recht erinnere.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Ansonsten alles schick. Im Wasser ist noch nichts los. Ein paar Krebse und kleine Barsche.
Das wars dann auch schon.
Danke für die Einladung. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.
Bleib gesund und reingehauen. Die Woche ist noch jung.

Gruß
Jürgen

PS: Den blanken Anschluss raus schrauben.Dann ist der Anschluss schön kurz. Lass dir von Jean ein besseres Bild schicken. Leider habe ich es in dieser Ansicht nicht

ukrainer 2.jpg
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Russischer Regler

Beitragvon Franz » Mi 24. Feb 2016, 22:15

Hallo Zusammen,

Jürgen Sauer hat den passenden Adapter in Ebay aufgetrieben. Frank hat ihn bereits weiter oben erwähnt:

http://www.ebay.de/itm/DIN-adapter-for- ... 2032182736

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Russischer Regler

Beitragvon Monomat » So 28. Feb 2016, 10:48

Hallo Männer,

danke für die Ratschläge und Infos.
Im "Duik- Museum" im niederländischen Lemmer habe ich letzte Woche den Regler an Doppelflaschengeräten gesehen. Seht selber, wie der Regler montiert wird.
Momentan wird der Regler nicht in Betrieb gehen, muß erst meine anderen Projekte abschließen.

Jürgen
Dateianhänge
199.JPG
199.JPG (149.71 KiB) 23870-mal betrachtet
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Russischer Regler

Beitragvon УГК-1 GER » Mi 8. Mär 2017, 07:20

Moin,

möchte mich an das seit einem Jahr ruhende Thema andocken, habe jetzt nämlich auch so ein Teil.
Zustand äusserlich gut, aber nachdem die Dose dann auf war ....
Ersatzteilpaket aus der Ukraine ist auf dem Weg, in Kürze mehr.

Gruss

Hajo
IMG_20170215_160239-klein.jpg
Regler AVM-1, ca. 1980, hinten
IMG_20170215_160239-klein.jpg (222.7 KiB) 21986-mal betrachtet
Dateianhänge
AVM-1 valves.jpg
Ventile 1. und 2. Stufe
AVM-1 Filter_2.jpg
hier haben offensichtlich kasachische Holzfällerpranken gewütet
AVM-1 Filter_2.jpg (271.21 KiB) 21986-mal betrachtet
AVM-1 Filter_1.jpg
AVM-1 Filter_1.jpg (228 KiB) 21986-mal betrachtet
AVM-1 Filter Position_2.jpg
Da sitzt der Übeltäter
IMG_20170215_160302-klein.jpg
Regler AVM-1, ca. 1980, vorn
IMG_20170215_160302-klein.jpg (252.2 KiB) 21986-mal betrachtet
Benutzeravatar
УГК-1 GER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:40
Wohnort: Hamburger Westen
Vorname: Hans Joachim
Spezielle Interessen: Wiedereinsatzfähigmachen von und später tauchen mit einem russischen Tauchanzug UGK-1 (УГК-1 ) aus 1985.

Re: Russischer Regler

Beitragvon Franz » Sa 11. Mär 2017, 06:46

Moin moin Hajo,

so ein Ventil suche ich seit Jahren, vielleicht hat dein Lieferant in der Ukraine noch eins in der Schublade. . .
Das Gerät war beim Transport beschädigt worden.

L1040083.JPG





: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Russischer Regler

Beitragvon УГК-1 GER » Sa 11. Mär 2017, 16:16

Hallo Franz,

das könnte etwas komplexer werden:

аппарата Украина-2.jpg
аппарата Украина-2.jpg (42.46 KiB) 20421-mal betrachtet
UKRAIN-1_-_kopija.jpg
UKRAIN-1_-_kopija.jpg (36.12 KiB) 20421-mal betrachtet


gehe mal davon aus, dass das ganze Gerät in groß so aussieht wie auf den Bildern.
Es handelt sich um ein 2 x 7 l Tauchgerät ukrainischer Bauart, ursprünglich entwickelt für den Einstufen-Zweischläucher "Ukrainia-1".
Nicht in der Roten Armee, sondern "nur" in der DOOSAF (Sporttauchergruppen, Rettungsdienste) im Einsatz.
Später wurde es mit dem Einschlauchautomaten "Ukraine-2" (das ist der, den ich auch habe und einsetze) verwendet.
Bei den Rettungsdiensten wurden auch russische AVM-4 bis AVM-7 c damit eingesetzt.

Im kleinen Tauchermuseum in Flensburg hat Peter Kopsch so ein Gerät, da ist ein Medi angeschraubt.
Ein Weg wäre, Peter zu fragen, ob Ihr die Ventile tauscht, hängt natürlich von jeweils gewünschten Erhaltungszustand ab.

Mein Verkäufer in der Ukraine (maysterua) hat so ein Teil wahrscheinlich nicht im Regal, könnte es aber vermutlich besorgen.
Igor hat offensichtlich guten Kontakt zu Rettungsdiensten, die ausgemusterte, aber unbenutzt eingelagerte Materialien verkaufen.
Er hat zu Zeit Komplettgeräte russischer Bauart (Sporttaucherausführung des AVM-7c) im Angebot.

http://www.ebay.de/itm/Soviet-Russian-d ... Sw5cNYk3SB

Igor kommuniziert in Englisch.
Bei Anfragen solltest Du ihm aber auch gute Bilder schicken:

Am besten Ventil von zwei Seiten, Gesamtgerät und das Feld in zumindest einer Flasche, aus der Herstellerdatum und Prüfdatum (5-Jahre) hervorgeht.
Vermute mal 70er/80er.

Frag Ihn am besten nach: "main valve with reserve action for ukrainian 7 l cylinder".

Gruss

Hajo
Benutzeravatar
УГК-1 GER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:40
Wohnort: Hamburger Westen
Vorname: Hans Joachim
Spezielle Interessen: Wiedereinsatzfähigmachen von und später tauchen mit einem russischen Tauchanzug UGK-1 (УГК-1 ) aus 1985.

Re: Russischer Regler

Beitragvon УГК-1 GER » Sa 11. Mär 2017, 17:09

Hätte da noch die Flaschencodierung::


Tauchflaschencodierung RU.jpg
Tauchflaschencodierung RU.jpg (17.09 KiB) 20983-mal betrachtet



Aus „ Handbuch Schwimmer-Taucher, E.P. Shikanova 1977, Kap. 4.2“:

1. Markenzeichen des Herstellers
2. Monat – Jahr (der Herstellung)- Jahr (nächste Prüfung, i.d. R. 5 Jahre)
3. Testdruck (kp/cm2)
4. Volumen bei Nenndruck (l)
5. Seriennummer bzw. Losnummer des Herstellers
6. Nennvolumen (l)
7. Masse des Zylinders ohne Ventil (kg)
8. Nenndruck (kp/cm2)
9. Marke OTC (Prüfzeichen)

Gruss

Hajo
Benutzeravatar
УГК-1 GER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:40
Wohnort: Hamburger Westen
Vorname: Hans Joachim
Spezielle Interessen: Wiedereinsatzfähigmachen von und später tauchen mit einem russischen Tauchanzug UGK-1 (УГК-1 ) aus 1985.

Re: Russischer Regler

Beitragvon Franz » So 12. Mär 2017, 08:52

Moin Hajo,

vielen Dank für die Informationen. Hier ein Foto von ganzen Gerät:

L1040089.JPG


Es gehört einem Sammelfreund aus den USA, Dan Barringer. Er hat mich 2006 mit dem "vintage"- Bazillus angesteckt. Dan hat das Gerät in der Ukraine ersteigert. Es kam zunächst zu mir, damit ich für den Versand die Ventile abschraube. Es ging danach per Luftpost nach Oregon.

Hier lag noch mehr russisches Gerät herum:
L1090430.jpg


: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Russischer Regler

Beitragvon УГК-1 GER » So 12. Mär 2017, 15:13

Hallo Franz,

die Welt ist wieder mal sehr klein, Mr. vintagescubasupply.com also.
Gut, befindet sich das gesamte Gerät inklusive Ventil jetzt dort ?

Problematik:
In Sowjetrussland wurden keine Lungenautomaten, Bebänderungen, Ventile oder Flaschen produziert, sondern nur komplette Tauchgeräte (аппарат) .
Die Einzelkomponenten waren nicht frei verfügbar, sondern nur als Ersatzteile.
Der jeweilige Fünfjahresplan galt immer nur für die Endmontagewerke (davon lag eines in Chabrowsk, Ukraine).
Die Prüfung der Geräte fand vor Verlassen des Endmontagewerks vor Übergabe an den Endverbraucher (Armee, Marine, Doosaf, OSVOD) statt.
Die Interkompatibilität der Einzelkomponenten war also zweitrangig.
Um die Vorgaben eines Fünfjahresplans zu schaffen, wurde durchaus "getrickst", z.B. andere (verfügbare) Materialien eingesetzt oder auch Maße verändert.
Diese Änderungen sind meistens nicht dokumentiert.
Ebenfalls gab es Änderungen von einem zum anderen Fünfjahresplan, die, solange die geprüften Eigenschaften des Endproduktes nicht verändert wurden, auch nicht dokumentiert worden sind.
Klartext: Ein Ersatzteil, produziert 1985 muss nicht unbedingt zum Gerät, produziert 1972 passen.

Beispiel: Bei meinem ukrainischen ASV-2 Automaten stellte ich fest, dass dessen Anschluß zum Tauchanzug nicht passte, er war 0,5 mm zu eng.
Dank des freundlichen Seniorchefs eines Metallbetriebes in Pinneberg, der sich dafür persönlich an die Drehbank stellte, konnte das erfolgreich korrigiert werden.
In der alten UDSSR hat es auf der "Meisterebene" immer wieder fähige Techniker gegeben, die durch erfolgreiche Nacharbeit das System am Laufen hielten.
Diese Vorgänge gab es nicht nur in der Taucherei, auch aus dem normalen Schiffsbetrieb, der Fliegerei und aus dem Betrieb von Radargeräten sind mir diverse Beispiele bekannt.

Bezogen auf das Ventil bedeutet das, dass Gewindedurchmesser und Gewindesteigung nicht unbedingt einheitlich sein müssen.
Sofern das Gerät (Flaschenmarkierung) aber z.B. im gleichen Endmontagewerk innerhalb des gleichen Fünfjahresplans produziert worden sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es passt.

Unsere ostdeutschen Kollegen haut das nicht vom Stuhl, die sind mit dem System großgeworden, aber wir "Wessis" müssen da noch ein bisschen umdenken und Toleranz üben.
Solltest Du bzw. Mr. Barringer wünschen, dass ich mich bei Igor (und einigen anderen) mal um ein Ersatzventil kümmere, hätte ich gern soviel Informationen wie nur möglich.

Gruss

Hajo
Benutzeravatar
УГК-1 GER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:40
Wohnort: Hamburger Westen
Vorname: Hans Joachim
Spezielle Interessen: Wiedereinsatzfähigmachen von und später tauchen mit einem russischen Tauchanzug UGK-1 (УГК-1 ) aus 1985.

Re: Russischer Regler

Beitragvon Franz » So 12. Mär 2017, 16:33

Hallo Hajo,

Du scheinst dich ganz gut auszukennen. . . . : ) Jetzt weiß ich endlich woher die enorme Kreativität und das sagenhafte Improvisationsvermögen unserer Jungs aus dem Oster herkommt.
Das Gerät mit beschädigtem Ventil ging damals per Luftpost zu Dan. Ich frage ihn ob er inzwischen ein Ersatzgerät hat oder immernoch so ein Ventil sucht. Hier ein Foto von seinem Besuch in 2006.
L1000605.jpg
In der vorderen Reihe, v. l. n.r. Meine Frau Sabine, daneben Dan's damalige Freundin Linda Falge.
Hinten links steht Dan. Alle Gerätschaften auf dem Tisch gehören ihm, ich hatte damals nur Die Rollei 3003 und einen Duomat. Nach Dan's Besuch sollte sich das bald ändern.


: )
Franz
Zuletzt geändert von Franz am Mo 13. Mär 2017, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Russischer Regler

Beitragvon УГК-1 GER » Mo 13. Mär 2017, 07:24

Moin Jürgen,

zu Info:

Ersatzteilpaket März 2017.jpg


Diese Warensendung sollte im Laufe der Woche (sofern die Götter der ukrainischen Post, der DHL und des Zolls mir wohlgesonnen sind) hier eintrudeln.
Bestand bei mir dann 3 x Hauptmembrane, 3 x Membrane 1. Stufe, 2 x Auslassventil, 3 x Filtersieb.
Könnte mir vorstellen, Dich auch daraus einstweilig zu unterstützen und ggf. im Lauf des Jahres bei Igor (maysterua), Serges (Dshop2005) bzw. Stas (clockdiver) nachzubestellen.
Ziel:
Möchte den AVM-1 komplett überholen und auch in Bezug auf die Ventile der ersten und zweiten Stufe auf "0-Stunden" bringen.
Zeitansatz:
Bis zum 27.05., will das Teil im Kulki tauchen, ggf. vorher im April veilleicht schon mal in der Flensdorfer Förde.
Habe im Netz zwei recht gute Dokumentaionen gefunden, einmal in Text-/Bildform und 1 x als YouTube-Video, beide natürlich in Originalsprache ohne Untertitel.
Beabsichtige selbst, die Arbeiten an meinem Gerät dann hier zu dokumentieren.

UGK-1 + AVM 1 Rettungsdienst 2007.jpg
UGK-1 + AVM 1 Rettungsdienst 2007.jpg (59.97 KiB) 20970-mal betrachtet


Dieses Bild wurde erst 2007 bei einem Rettungsdienst (verm. sogar Chabrowsk, Ukraine) aufgenommen. Möglicherweise ist der Automat, den ich gekauft habe, sogar auf diesem Bild zu sehen.
Bis auf die Flaschen (werden aufgrund der gültigen TüV-Vorschriften dann durch eine 12l-Einzelfl. ersetzt) könnte dieser 40 Jahre alte Ausrüstungsstand dann nachgestellt werden.

Gruss

Hajo
Benutzeravatar
УГК-1 GER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:40
Wohnort: Hamburger Westen
Vorname: Hans Joachim
Spezielle Interessen: Wiedereinsatzfähigmachen von und später tauchen mit einem russischen Tauchanzug UGK-1 (УГК-1 ) aus 1985.

Re: Russischer Regler

Beitragvon Franz » Mo 4. Dez 2017, 07:36

Hallo Zusammen!

Auf der italienischen Mittelmeerinsel "Pantelleria" lebt und taucht Mariano Sciacca: s.m.sciacca@virgilio.it

Er will diesen schönen alten Regler wieder zum Atmen bringen und damit tauchen:
Russian Regulator 001#.jpg

SOVIET REGULATOR 001#.jpg

Mariano fragt, ob er diesen an einer separaten ersten Stufe anschließen muß?

Ich meine, den kann man direkt an ein Ventil anschließen, hier im Forum habe ich dieses Foto von Jürgen Sauer entdeckt:
ukrainer 2.jpg
ukrainer 2.jpg (131.2 KiB) 20287-mal betrachtet


Hajo, deine PDF mit der Wartungsanleitung habe ich Mariano per Email geschickt.

Mariano sucht noch die passenden Schläuche und ein Mundstück.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Russischer Regler

Beitragvon УГК-1 GER » Mo 4. Dez 2017, 13:26

Moin Franz,

Achtung, große Vorsicht, wir reden hier über zwei verschiedene Regler (AVM-1 und AVM-3) !!!!

Das Tauchgerät AVM 3 kann alternativ mit einer Schlauchversorgung gekoppelt werden. Die (separate) zweite Stufe erhält dann aus Speicherflasche oder Kompressor Druckluft mit ca. 5 bar.

AVM-3 2. Stufe.jpg
AVM-3 2. Stufe.jpg (49.86 KiB) 20285-mal betrachtet


Im Gerät selbst wurden 2x 5l Flaschen mit je 200 bar verbaut, die dann über einen Druckminderer ("1. Stufe") und eine Rohrleitung die zweite Stufe speisen:

AVM-3 Druckminderer.jpg
AVM-3 Druckminderer.jpg (63.82 KiB) 20285-mal betrachtet


Das Gerät ist für geringe Tauchtiefen, z.B. Arbeiten an Schiffsrümpfen und in Hafenbecken konzipiert.

Bei Youtube gibt es ein Video: Tauchanzug UGK-1 mit Tauchgerät AVM-3: https://www.youtube.com/watch?v=FrZBCfDXJIM

Gruss

Hajo
Benutzeravatar
УГК-1 GER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:40
Wohnort: Hamburger Westen
Vorname: Hans Joachim
Spezielle Interessen: Wiedereinsatzfähigmachen von und später tauchen mit einem russischen Tauchanzug UGK-1 (УГК-1 ) aus 1985.

Re: Russischer Regler

Beitragvon Franz » Mo 4. Dez 2017, 13:34

Hajo,

danke, immer gut wenn man Fachleute fragt, ein AVM III also. Kannst du so einen Druckminderer, Schläuche und ein Mundstück besorgen?
Ich schicke Mariano deine Fotos und Kommentare.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Russischer Regler

Beitragvon УГК-1 GER » Mo 4. Dez 2017, 18:15

Hallo Franz,

es gibt in der Bucht zwei Händler aus Lettland, Serges Lebedevs und sein "DShop2005" und Alexej, der "Clockdiver".
Bei beiden habe ich schon bestellt und es wurde sehr zuverlässig geliefert.
Beide beziehen ihre eigene Ware aus Lagerauflösungen der Lettischen Marinedepots über sog. "Navy shops",
in der Regel unbenutzt, lediglich Langzeit-eingelagert.

Zur Zeit wird angeboten:
" Reducer Regulator for Scuba equipment (not used)", 1. Stufe für AVM-3, Verkäufer DShop2005, Ebay-Artikel Nr. 292251266890
" Russian Scuba equipment ABM-3 AVM-3 ", nicht ganz komplettes AVM-3 Gerät, Verkäufer Dshop2005, Ebay-Artikel-Nr. 253152864750
" Soviet Russian diving scuba rebreather SHAP 62", komplettes Gerät mit den gleichen Komponenten wie das AVM-3, nur kleineres Flaschenvolumen, Verkäufer Clockdiver, Ebay-Artikel-Nr. 252730965745

Am besten die Ebay-Artikel-Nr. in die Suchmaske eingeben, möchte aufgrund einer aktuellen Virusbedrohung momentan nicht aus ebay verlinken.

"Clockdiver" hat vor etwa einem Jahr einen größeren Posten AVM-3 aufgekauft, dazu viele Ersatzteile, es sollte noch einiges vorhanden sein, empfehle direkte Kontaktaufnahme, einfach mal anfragen.

Gruss

Hajo
Benutzeravatar
УГК-1 GER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:40
Wohnort: Hamburger Westen
Vorname: Hans Joachim
Spezielle Interessen: Wiedereinsatzfähigmachen von und später tauchen mit einem russischen Tauchanzug UGK-1 (УГК-1 ) aus 1985.

Re: Russischer Regler

Beitragvon Franz » Do 7. Dez 2017, 16:31

Hajo,

Mariano will den Regler über eine erste Stufe von Scubapro betreiben
und benötigt einen Adapter:

Russian Connection 003.JPG


Kannst Du mir bitte sagen was das für ein Gewinde und wie lang es ist?
Sitzt am Ende ein O-Ring oder eine Flachdichtung?

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Nächste

Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste