Silikonmembranen für alle Regler

oder auch Kompaktregler genannt

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon oxydiver » Do 3. Mär 2016, 09:30

Hallo,

schön das nach Jahren immer noch Synergie Effekte entstehen. Auch ich hab inzwischen einige Memranen in der Klebetechnologie hergestellt die alle funktionieren. Die Technologie ist etwas verfeinert. Ich hab in die Membran noch Löcher gestanzt die, mit eingeklebt, verhindern sollen das sich die Silikonfolie in Extremsituationen herausziehen kann.

Gruß Micha
Dateianhänge
membran-klebung.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Do 3. Mär 2016, 10:00

Micha,

klasse, wir werden immer besser.

Mit ausgeleierten und gerissenen Drägermembranen war ich einige Monate jedes Wochenende im Wasser ohne es richtig zu bemerken. Nach dem Tauchen habe ich mich immer über etwas Wasser im Eintemschlauch gewundert. Bei der Winterrevision kam der 15 mm lange Riss zum Vorschein. Ähnliches habe ich in 40 Meter Tiefe im Bodensee erlebt, die Membrane des Einschlauchreglersflutschte stellenweise aus der Fassung, sie war mit Talkuum gepudert. . . . Beim Inhalieren kam ein Luft/Wasser-Gemisch. Der Tauchgang wurde trotzdem zu Ende geführt, den Zweitregler behielt ich vorsichtshalber in der Hand.
Das Ganze zeigt, das unsere alten Ausrüstungen ganz schön was wegstecken können. Was aber nicht heißen soll, das künftig nicht mehr gewartet wird. . .

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Lekies » Do 3. Mär 2016, 21:49

WP_20151003_09_40_42_Pro.jpg
Wie besprochen ein paar Bilder zu meinem nächsten Projekt....
Dräger Atlantik mit einem Monomat. Der Automat sieht auf den ersten Blick recht gut aus, die Schläuche nicht porös, aber es ist ein Zubehör Mundstück eingebaut, ein Air Flow von APAG Goldach aus der Schweiz. Das Mundstück scheint eingeklebt zu sein, deswegen wollte ich es möglichst gar nicht auseinandernehmen, obwohl... ich werde wohl nicht drum herum kommen, mit dem Warmluft Föhn vielleicht. Am Automat sind die Schläuche mit Sehne fixiert! Die erste Stufe ist innen verspackt und die große Membrane... tja, da werde ich wohl Hilfe brauchen. Das Auslassventil unter der Abdeckung müsste doch eine Glimmerscheibe sein, das sollte also auch keine Probleme geben.

Das Gestell ist wie neu und die Flasche sieht äußerlich auch gut aus, da wird nichtmal neuer Lack drauf müssen...Ist aber leider nicht das schöne alte Hammerschlag-Grau sondern ein eher mattes mit der typischen Beschriftung "Atemluft" malsehen Für Hammerschlag-Lack gibts ja auch mittlerweile Experten :-)

Das Reserveventil ist fest, aber da habe ich alle Ersatzteile und Werkzeuge.
WP_20160303_20_38_57_Pro.jpg
WP_20160303_20_38_49_Pro.jpg
WP_20160303_20_38_24_Pro.jpg
WP_20160303_20_38_18_Pro.jpg
Dateianhänge
WP_20160303_20_52_57_Pro.jpg
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:59
Vorname: Volker

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Di 4. Jul 2017, 09:18

Hallo Zusammen!

Es besteht beim Tauchen die Gefahr, daß die Silikonfolie der runderneuerten Membranen an der Metallscheibe ausreißt. Die von mir gemachten Membranen daher sicherheitshalber nichtmehr zum Tauchen verwenden!

Ich schreibe alle, die eine solche Membran von mir bekommen haben, sicherheitshalber nochmal persönlich an.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Monomat » Di 18. Jul 2017, 18:15

Hallo,

im Urlaub hatte ich ersthafte Probleme mit den amerikanischen Ersatzmembranen aus Silikon, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Die alte originale Hauptmembran meines "Snark" hatte nach einigen TG den Geist aufgegeben: extremer Wassereinbruch im Regler! Danach habe ich kurzerhand die Hauptmembran gegen die des mitgenommenen USD Mistral eingebaut. Anfangs ging alles gut, bis sich der Automat plötzlich schwer atmete. Ich schob dies zuerst auf die vermeintlich festgeklebten Gummiventile im SPIRO Mistral-Mundstück zurück. Durch Nacharbeiten bzw. Lösen der Gummiventile erhoffte ich mir beim nächsten TG Besserung, es kam dann aber UW in ca. 12 m Tiefe plötzlich (!) fast überhaupt keine Luft mehr! Also kurzerhand auf den angebauten Oktopus- umgestiegen- und keine Probleme mehr!!!
Ein Zerlegen nach dem (sehr sehr kurzen TG) ergab dann, dass sich die im Silikon eingeklebte GFK-Scheibe komplett aus der Membran herausgelöst hatte und die ganze Hebelmechanik des Reglers blockierte! Nur eben der Mitteldruck für den Octopus war nicht beeinträchtigt.

Schaut also mal genauer in Eure Automaten - aber eigentlich ist so was vorher doch nicht zu erkennen oder?

Jürgen
Dateianhänge
004.JPG
004.JPG (40.64 KiB) 22371-mal betrachtet
007.JPG
007.JPG (51.03 KiB) 22371-mal betrachtet
006.JPG
006.JPG (56.89 KiB) 22371-mal betrachtet
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Lothar » Di 18. Jul 2017, 18:32

Hallo Jürgen,
die Bilder solltest Du unbedingt an Brian Pennington schicken.
Das ist 'ne Sauerei!
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » So 30. Jul 2017, 16:10

Hallo Micha,

du hast doch für deine Kreisel-Eigenbauten gummiertes Gewebe verwendet. Ich will versuchen mit solchem Dräger Membranen zu erneuern.
Das wird sich besser kleben lassen als Silikon und sollte reißfester sein. Wo kann man solches Gewebe bekommen? Es müsste so um 0,3 mm dick sein.

Duomat#.jpg


: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon oxydiver » Mo 31. Jul 2017, 10:32

Hallo Franz,

ich hab da allerdings immer nach möglichst stabilem und dicken Material gesucht. Ich hatte zum Teil selbst mit Silikon "gummiert" aber auch schon aus alten BW ABC "Zodiac" Schutzanzügen gebaut, die kleben sich wirklich gut, sind aber geschätzt immer noch 0,5mm oder dicker (http://www.oxydiver.de/page-s2-0004.htm).

Für Vergaser gibt es dünne gummierte Membranen zum selbst schneiden, die könnten gehen. Inwieweit die aber elastisch genug sind um die Sicke herzustellen weiß ich jetzt nicht. Versuchs doch mal, z. B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-223-507. Zum selber googlen, das Zeug nennt sich "Membrantuch"

Ich bin allerdings mit den Membranen aus normaler (Badekappen :-))Silikonfolie zufrieden und die halten sehr gut. Bei den Dräger Membranen liegt das Problem evtl. eher an der Klemmtechnologie der Mittelplatte?

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Mo 31. Jul 2017, 12:24

Micha,

danke für die Tips. Ja, das Einklemmen ist die Schwierigkeit. Drückt man zu wenig, rutscht die Folie wieder heraus, drückt man zuviel, wird sie abgequetscht. Jede Membran wird vor dem Einbau sorgfältig geprüft.

Das Material der Drägermembranen ist nicht elastisch, die Sicke wurde wohl unter Hitze eingeformt. Ich mache mich an die Arbeit. . .

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Mo 31. Jul 2017, 15:43

Micha,

schau mal, da sollte etwas dabei sein. . .

https://ecatalog.fst.com/dichtungen/membranen/mt/

Zu dem Membrantuch heisst es:

Aus Membrantüchern können problemlos Flachmembranen ausgestanzt werden. Die Herstellung von Formmembranen erfolgt durch Prägen bei erhöhten Temperaturen, wobei je nach Gewebequalität und Materialdicke gewisse Begrenzungen in der erreichbaren Membranhöhe beachtet werden müssen.

Na also. . . .

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon oxydiver » Mo 31. Jul 2017, 20:14

Moin Franz,

ja, der richtige Begriff bringt einiges zu Tage. Dann also mal ran an die Drehe, Schraubzwinge, und dann ab in den Backofen :-)

Bin gespannt.

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Mo 28. Aug 2017, 10:12

Micha,

ich glaube gefunden zu haben wonach wir suchen:

dokumentation-sickenmembranen-de.pdf
(456.42 KiB) 1974-mal heruntergeladen

Ein Stück Musterfolie habe ich hier, wenn das Kreeft Projekt läuft, gehe ich an die Arbeit.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon oxydiver » Di 13. Nov 2018, 11:15

Hallo Franz,

das Kreeft-Projekt ist ja nun fast zu Ende. Hast Du schon neue Dräger-Membran Erkenntnisse?

Ich hab gerade einen, meiner ersten, ziemlich gut erhaltenen und noch original verplompten Dräger PA 61/2 aufgemacht. Die Membran sah noch relativ gut aus und es ist nicht die Klemmvariante sondern, meiner Meinung nach, eine aufvulkanisierte Metallscheibe, die Membran ist auch aus reinem Gummi (oder ist doch ein ganz dünnes Gewebe drin?). Vermutlich Baujahr 1966 die 6/68 eingebaut wurde. Ist das so bekannt?

Wie dem auch sei. Ich werde Ihn revisionieren und wieder zu Wasser bringen. Bin gespannt auf den Vergleich zum Medi.

Gruß Micha
Dateianhänge
61-2 membrane Web.jpg
61-2 membrane innen Web.jpg
61-2 erste stufe.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Di 13. Nov 2018, 14:08

Hallo Micha,

das Stück Musterfolie ist nicht warmverformbar, d.h. man kann keinen rundumlaufenden Wulst einpressen.
Meine 0,5 mm Silikonfolie tuts eigentlich auch.

Der Duomat wurde von 1972 bis ca. 1980 gebaut. Deine Membran stammt aus einem Monomat. Die Mitteldruckmembran mußt du auf jeden Fall erneuern. Schneide sie aus 2 mm gewebeverstärktem Industriegummi. Den Mitteldruck kann man auch ohne Manometer recht genau auf 4,8 bar einstellen:
- Die Federstellschraube so lange eindrehen bis er leicht abbläst.
- Dann 1/4 Umdrehung zurück drehen.
Mit Manometer ist man jedoch auf der sicheren Seite. . .

Falls Du Ersatzteile brauchst, gib Bescheid.

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon oxydiver » Di 13. Nov 2018, 15:04

Hallo Franz,

von den Dräger Automaten hab ja keine Ahnung, aber ist ein PA 61/2 nicht älter ( 62-71) und heißt noch nicht "Duomat"? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Auf der Membran steht innen 6.68....

Gruß Micha
Dateianhänge
61-2 membrane innen bj Web.jpg
Zuletzt geändert von oxydiver am Mi 14. Nov 2018, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Di 13. Nov 2018, 15:12

Hallo Micha,

entschuldige bitte, ich stand auf dem Schlauch. . .
Du hast Recht, der PA61/2 wurde von 1962 bis 1971 gebaut. . . Dann stimmt auch deine Membran.
Der Druckminderer ist der gleiche wie im Duomat.

Hast Du die Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste? Das sollte alles in unserem Archiv stehen.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon oxydiver » Mi 14. Nov 2018, 05:51

Dann bin ich ja beruhigt ;) . Die Blechscheibenklemmvariante ist also die Ältere. Ich war übrigens zu eifrig. Bei Versuchen zum "Formgedächtnis " des Membrangummis in heißem Wasser hat sich die Vulkanisierung der Blechscheibe teilweise gelöst. Die muss ich nun erst mal wieder ankleben :|

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Fr 26. Feb 2021, 10:51

Hallo Zusammen,

Es gibt etwas Neues. . . Silikonfolie läßt sich gut mit Montagekleber verkleben. Den habe ich im Baumarkt gefunden:
MEM All Ground "Turbo" von SMP Tec.

https://mem.de/produkte/montage-kleber-allground-turbo

https://mem.de/sites/diy_mem/files/2018 ... 0Turbo.pdf

Im Datenblatt steht: MEM MONTAGE-KLEBER ALLGROUND TURBOist nichtgeeignet für Bitumen, PE, PP, Weich-PVC,Silikon undTeflon®

Die Haftkraft reicht völlig aus um den Dichtrand auf der Membran zu fixieren. Beide Teile werden durch die Gehäusehälften eh zusammengehalten.

Das Silikon vor dem Verkleben mit Spiritus reinigen, damit der Puderbelag entfernt wird. Die Oberfläche mit Schmirgel sogut es geht aufrauen. Die Klebestelle zusammenpressen und über Nacht aushärten lassen. Der Montagekleber bleibt elastich und hält etwas besser als der Silikonkleber von Wacker.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon oxydiver » Mo 1. Mär 2021, 08:47

Hallo Franz und geneigte Bastler,

ich hab eben in unserer Küche durch Zufall gutes Membranmaterial gefunden. Meine Frau hatte sich letztens Silikon Schüsselverschlüsse "Silikon Deckelset" gekauft. Die gibt es preiswert auf Amaxxxx und Ebxxx, sie besteen aus sehr elastischen und dünnen Silikon und haben leichte konzentrische Sicken drin. Eine ideale Ausgangsbasis also, ich werd demnächst mal ne Membran daraus machen. Vordehnen ist vermutlich gar nicht nötig. Ich denke ich befestige die Platte mal mit leichten kleinen Alunieten.

Gruß Micha
Dateianhänge
silikondecke-webl.jpg
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Silikonmembranen für alle Regler

Beitragvon Franz » Mo 1. Mär 2021, 09:16

Micha,

klasse, bin auf die Ergebnisse gespannt.
Für die Dräger Monomat und Duomat Regler könnte man die Metallscheiben auf der Innenseite einfach annieten.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

VorherigeNächste

Zurück zu Zweischlauchregler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste