Hallo,
ich hab' mal noch ein kleines Bild gemacht, um meine Bastelei zu verdeutlichen:
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Anlass war, die Richtung des originalen Mundstückes zu ändern, damit es zu meinen Reglern passt, die ich mittlerweile alle auf die Mistral-Richtung (einatmen an Steuerbord, ausatmen an Backbord) umgestellt habe, damit alles austauschbar ist.
Das ist zugegebenermaßen nicht nötig, wenn man die Regler immer in ihrer Originalkonfiguration mit ihren Schläuchen betreibt.
Da die Flatterscheiben von VDH wegen des dünnen Silikons und der zusätzlich mit dem Schaft abhebenden Scheibe einen sehr niedrigen Atemwiderstand realisieren, wollte ich die bei der Gelegenheit einsetzen.
Wenn man nicht gleich die kompletten Ventilträger mit Flatterscheiben verwenden will, weil sie $25 kosten, kann man von den MEDI wagon wheels den kleinen Stift entfernen und dort ein 3,2-mm-Loch bohren.
Um den Totraum im Mundstück zu verringern, habe ich das Einatemventil etwas weiter nach innen gesetzt.
Die dann mögliche Verkürzung der Ventilkammer ist natürlich nicht nötig, aber das Mundstück wird damit schmaler.
Die entstehende Asymmetrie bemerkt man nicht beim Tragen.
Das Gewinde reicht immer noch zum Aufschrauben des Überwurfringes.
Leider lassen sich die wagon wheels nicht noch weiter hinein versetzen, da dann die Scheiben beim Atmen anstoßen.
Dafür wäre die letzte Version der MEDI-Mundstücke ideal, da bei dem der große Durchmesser der Ventilkammer über die gesamte Breite des Mundstückes erhalten bleibt. Aber das ist nicht mehr zu bekommen oder?
Dann habe ich noch den Stutzen für da Bissstück um etwa 5 mm gekürzt.
Damit werden die Hebelverhältnisse beim Tragen günstiger.
Man könnte auch noch den Stutzen im Gehäuse versenken wie beim Royal-Mistral-Mundstück.
Aber das war mir dann doch zu aufwändig
Mit dem so modifizierten MEDI-Mundstück hat man ein sehr robustes und leicht atmendes Teil, was sich mit allen 2,5"-Schläuchen an beliebigen Reglern einsetzen lässt.