Seite 1 von 1

Bleigewichte selber gießen

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 10:43
von Franz
Schwere Jungs,

schaut mal, diese Bilder kamen von Helmtauchfreunden aus Australien.

: )
Franz

image 1.jpg
image 2.jpg
image 3.jpg
image 4.jpg
image 5.jpg
image 6.jpg

Re: Bleigewichte selber gießen

BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 20:42
von oxydiver
...

Re: Bleigewichte selber gießen

BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 20:45
von oxydiver
Bleigießer,

nicht schlecht. Auf jeden Falle eine "verlorene Form". Haben die richtigen Formsand oder Gips verwendet? So richtig sieht man (ich) das nicht.

Gruß Micha

:-) Mal abgesehen davon das man heutzutage Blei nur unter Vollschutz, Atemgerät und evakuierten Arbeitsraum gießen darf.

Re: Bleigewichte selber gießen

BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 05:06
von Franz
Plombaristen!

So ganz kapiere ich das auch nicht. In den ersten Bildern ist eine Form aus Silikon zu erkennen, wenn ich mich nicht irre. Weiter unten eine Sandform. Ich frage down under mal nach.

: )
Franz

Re: Bleigewichte selber gießen

BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 05:39
von Franz
Das ging aber schnell, Stepen Taylor hat geantwortet:

I borrowed two sets of original weights. Molds were made of the best set in silicone. Resin was then used to make a replica (pattern). The resin was inserted into a sand, mixed with a binder. Hot lead was poured into the sand mold. Brass fittings were inserted before the lead was poured. After the lead was poured, the ‘wing’ were cut off like some early ones.

Weiter oben ist also zu sehen, wie von dem Original eine Silikonform abgenommen wurde. Aus Gießharz wurde darin ein Positiv gegossen. Mit diesem wurde die Sandform für den Bleiguß hergestellt.

Re: Bleigewichte selber gießen

BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 07:49
von oxydiver
Danke, der "Gipsbrei" ist also Silikon! Zum direkt Abformen war das Gewicht wahrscheinlich zu schwehr und unhandlich. Richtigen Formsand gibt es übrigens käuflich zu erwerben, einfach googlen. Soll sehr gut funktionieren....

Gruß Micha

Re: Bleigewichte selber gießen

BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 20:13
von idaist
Hab mal gelesen Gips enthält Kristallwasser, welches ihn als Gießform für heiße Schmelzen ziemlich ungeeignet macht. Aber noch nicht ausprobiert....

Gruß Uwe

Re: Bleigewichte selber gießen

BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 19:35
von oxydiver
Hallo Uwe,

ich hab es ausprobiert, allerdings als ich 16 war. Die Form ist, weil ich ungeduldig war, explodiert. Allerdings habe ich gelesen man soll Gipsformen im Ofen knochentrocken austrocknen, dann geht es.
Ich hatte ja schon mal von Holzformen (Schauchgewichte... )berichtet. Aktuell hab ich ein Brustgewicht fürs IDA 71 gegossen. Das mittlere Füllstück ist aus Kiefer. Da brennt nichts. Also für einfache Formen die nicht so oft verwendet werden durchaus geeignet.

Gruß Micha