bitte frage den Sattler wie man das Leder am besten behandelt, damit es wasserfest wird. Mein Teil habe ich mit Juchtenfett von Burgol eingerieben und dabei mit einem Föhn erwärmt, damit das Fett besser einzeiht. Das Juchtenfett wird normalerweise für meine uralt Wanderschuhe verwendet.
mittlerweile sind die 7- Liter Flaschen in Arbeit: - Oberste Lackschicten abgebeizt, da wo sie abgiengen bis auf die Verzinkung bzw. den Stahl. feste Lackbereiche habe ich belassen! - Roststellen mit der Drahtbürste abgeschliffen - die so vorbereiteten Flaschen mit feinem Sandpapier geschliffen.
Hier der Verschluß des Bauchgurtes. Die Viereckringe stammen auch aus Beschlägen der alten Pressluftatmer- hier aus den Schgultergurten asusgebaut. Evtl. muß das "Rohr", in dem die 2 Rechteckringe ähnlich den Schultergurten gehalten werden, noch wegfallen. Die Ringe sind in einer Schlaufe direkt auf den Gurt befestigt, ähnlich der Skizze der Dräger Anleitung und den Brustgurten. Die Rechteckringe der Brustgurte sind etwas kleiner.
Welchen Zweck hat die Schlaufe des linken Bauchgurtes? Wird hier die Reservestange geführt? Franz, gibt es eine solche auch bei Deinem Gerät?
Schau mal hier: Bei der Reservestange ist die besagte Schlaufe. Auf den Hass-Filmen ist sie auch zu sehen. Leider aber sehr ungenau, bzw. man muss wissen dass da was ist....
Danke für Dein Bild. Ich hatte bisher gedacht, das T-förmige Lederteil ist nur mittig mit dem Lederriemen verbunden. Jetzt sehe ich, dass dier Riemen auch durch die Ringe der unteren Schelle lauft. Da, wo der Karabiner des Schultergurtes eingehakt wird. Danke nochmal.
Nochwas zur Farbe: Dein Gurtzeug hat ja schwedische Poseidon- Schließen an Brust und Bauchgurt. Stammt das Gerät vielleicht von Poseidon - d.h. wurde von Dräger an die Schweden in "Sonderlackierung" geliefert?
"Dein Gurtzeug hat ja schwedische Poseidon- Schließen an Brust und Bauchgurt. Stammt das Gerät vielleicht von Poseidon - d.h. wurde von Dräger an die Schweden in "Sonderlackierung" geliefert?"
Der Vorbesitzer hat das Gerät auf Beschläge von Poseidon umgerüstet. Das wird wieder rückgängig gemacht, sobald solche Teile zur Verfügung stehen. Zur Schlaufe kann man nur vermuten, daß damit die Länge des Bauchgurts angepasst wurde, damit die beiden Ringe einigermaßen mittig vorm Taucherbauch stehen. . . ?? Die Frage, ob Dräger in blauer Sonderlackierung geliefert hat oder nicht, habe ich noch nicht zweifelsfrei beantworten können. Sobald die Flaschen mit grauem Hammerschlag lackiert werden, wird ein Farbfoto mit der blauen Version auftauchen, wetten?! Ich lasse das Gerät in blau.
logisch muß das Gerät in Blau bleiben. Das mit der Verstellung des Bachgurtes ist richtig. Die beiden Vierkantringe dürfen nicht in Bauchmitte liegen, sondern leicht nach links versetzt, sonst rutscht die Schlaufe des Schrittgurt nicht vom freien Ende des Bauchgurtes. Deswegen ist es sinnvoll, hier eine Verstellmöglichkeit einzubauen. Bei vergleichbaren amerikanischen Bänderungen ist dies i.d.R. nicht der Fall. Gibt es in der Bedienungsanleitung Fotos davon? In den Hass Filmen ist davon nichts genaues zu sehen.
natürlich wird das Gerät in Juni dabei sein. Ich möchte natürlich auch damit tauchen. Momentan geht es aber nicht so recht vorwärts: Der bestellte Lack ist zusamme mit seiner Grundierung noch nicht da und ich suche noch nach 2 passenden Rechteckringe - verchromt oder nicht - aus Messing für das Lederteil. Ein Reitsportsattler wird das Teil fertigen, da nur er über eine passende Nähmaschine verfügt. Die Autosattler können solch dicke Lederteile nicht vernähen. Die Flaschen sind beim TÜV. Ich halte Dich auf dem laufenden
gibt es zu deinem "Neubau" etwas zu berichten? Das Thema ist inzwischen 5373 mal angeklickt worden, das könnte der "Klickrekord" sein. . .. Es interessieren sich also eine ganze Reihe von Leuten dafür. Schade, daß wir den Nachbau und das Original beim Klassik-Tauchertreffen nicht gemeinsam ausstellen können. Beim Herbstreffen im September wäre die nächste Möglichkeit. 2016, zum 10. Treffen, müssen sie auf jeden Fall zusammen präsentiert werden.
neuer und riesiger Motivationsschub für mein "Winterprojekt" in Form von 2 Stück 7 Liter IWKA Flaschen, die ich ergattern konnte. Ziemlich angerostet und versifft, aber dafür gerade richtig, weil die Patina stimmt. Die lange Roststelle zwischen den Schellen stammt vom hier einstmals eingebauten Schwimmkörper. Auch sehr viele Rostblasen. Das Projekt scheiterte bislang ja am Hammerschlaglack! Ob ich Tüv machen soll, weiß ich noch nicht. Zum Tauchen habe ich ja anderes Gerät. Die Flaschen wurden bisher nur gereinigt, mit Autopolitur und Autowachs eingewachst und poliert. Der gröbste Rost kommt vielleicht noch weg. Was mir wichtig ist ist die Originallackierung! Und die kommt hier wirklich gut. Seht selbst. Neue Brücke mit Reserveschaltung und Finimeter liegt schon in der Werkstatt bereit, also nicht täuschen lassen: Die Ventile auf den Bildern werden noch ausgetauscht. Jetzt kann die Sattlerin auf jeden Fall das Lederstück fertigen und die Gurte flicken. Brauche hier "nur" noch die Ovalringe für die Lederschlaufe. Sie werden aus einem Uhrband (NATO-Durchzugsband. Danke für den Tip, Lothar) stammen bzw. ausgebaut werden.
potztausend, dieses Thema ist 13110 mal aufgerufen worden und hält damt den absoluten Klickrekord unseres Forums wenn ich mich nicht irre. An zweiter Stelle steht "Hans Hass als Presslufttaucher" mit 6786 Klicks.
nach gut 2 Jahren Planungs- und Bauzeit kommt morgen das Lederteil vom Sattler. Bin schnon extrem neugierig. Dann sollte dass Gerät komplett sei, aber nicht betriebsbereit, da der Flaschen TÜV wegen der rostiger Flaschen erst gar nicht versucht wurde. Also vorerst nur ein Deko-Stück.