IDA 71 Faltenschlauch ausgehärtet

Alle Arbeiten und Methoden

IDA 71 Faltenschlauch ausgehärtet

Beitragvon Zarges-Kreisel » Fr 18. Mär 2022, 13:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Beobachtung gemacht, die ich gerne mit euch teilen würde ggf. hat auch einer eine Idee was die Ursache sein könnte. Einer meiner IDA 71 Ausatemschläuche ist ausgehärtet, aber: die beiden Enden, heißt die ersten und letzten 5cm sind noch schön geschmeidig und biegsam. Der Teil in der Mitte dazwischen ist steinhart und brüchig. Lässt sich keinen Millimeter mehr Biegen, es gibt sofort Brüche im Material wenn man das versucht oder wenn man den Faltenschlauch nur leicht zusammendrückt. Im gleichen Schrank lagen weitere 5 Ida Schläuche, die sind alle unauffällig.

Zu retten ist der sicherlich nicht mehr, aber was könnte die Ursache sein??

Viele Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Zarges-Kreisel
Nichtmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2016, 19:12
Vorname: Stephan
Spezielle Interessen: O2-Kreisel

Re: IDA 71 Faltenschlauch ausgehärtet

Beitragvon Zarges-Kreisel » Fr 18. Mär 2022, 21:50

1.jpg


hier sieht man schön den Übergang von noch flexiblen Bereich zum Ausgehärteten. Sonst sieht alles unauffällig aus.
Benutzeravatar
Zarges-Kreisel
Nichtmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2016, 19:12
Vorname: Stephan
Spezielle Interessen: O2-Kreisel

Re: IDA 71 Faltenschlauch ausgehärtet

Beitragvon Franz » So 20. Mär 2022, 10:49

Hallo Stephan,

das liegt an der Gummimischung, sie war wohl nicht gleichmäßig, die Weichmacher unregelmäßig
verteilt. Hierzu findet sich einiges im Internet.

Ansonsten sind solche Faltenschläuche witterungsbeständiger als man glauben möchte. Ich habe hier ausrangierte
Faltenschläuche verwendet um zwei Regenwasserfässer miteinander zu verbinden. Die Fässer stehen an der Südseite,
sie leiden nach drei Jahren immernoch nicht unter der monatelangen Sonneneinwirkung.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: IDA 71 Faltenschlauch ausgehärtet

Beitragvon Zarges-Kreisel » Mi 23. Mär 2022, 19:03

Hallo Franz,

danke für Deine Einschätzung. Ich kenne die IDA Faltenschläuche auch nur als äußerst Robust, deshalb hat es mich um so mehr gewundert, dass einer ausgehärtet ist. Aber vermutlich muss man so was einfach als Materialfehler abhaken.

Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Zarges-Kreisel
Nichtmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2016, 19:12
Vorname: Stephan
Spezielle Interessen: O2-Kreisel


Zurück zu Reparatur / Restauration



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste