Seite 1 von 1

Degufa Tiefenmesser

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 07:05
von oxydiver
Hallo Spezialisten,

in der DDR wurde ab 1955 durch "Degufa" neben Schwimmflossen und Taucherbrillen auch ein Tiefenmesser hergestellt . Hat den schon mal jemand in der Hand gehabt? Das Meßprinzip ist klar, sagt aber jemand die Reguliermöglichkeit "System Schwarz" etwas? Verdreht man da die Skale?

Gruß Micha

Re: Degufa Tiefenmesser

BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 07:17
von oxydiver
Hallo,

ich denke ich bin der Lösung näher gekommen. Gemeinsam mit Atra haben wir einen Tiefenmesser von Barakuda analysiert der auch "System Schwarz" hat. Scheinbar besteht das Prinzip darin das man das Ende der Kapillare mittels der mittigen Verschlußschraube entlüften kann. Indem man also am Tauchplatz entlüftet und entwässert hat man ja zumindest den aktuellen Luftdruck in der Röhre und evtl. die gleiche Temperatur (obwohl es sich ja beim Tauchen sowieso abkühlt), außerdem steht die Wassersäule sozusagen auf Null. Die Skale ist nicht verstellbar.

Micha