Seite 1 von 1

Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine 1938

BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 14:25
von Franz
Hallo Zusammen!

Bei Ebay konnte ich das "Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine" erschienen 1938 ersteigern. Es enthält neben Anweisungen zur Rettung Ertrunkener eine Beschreibung zum Dräger "Pulmotor", dem "Badetauchretter" sowie "Ratschläge zur Erhöhung der "Tauchleistungen" Die PDF- Datei ist 8 MB groß, ich versende sie an Interessenten per Email.

img106.jpg
Dräger Badetauchretter


Gruß,

Franz

Re: Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine 1938

BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 11:52
von oxydiver
Hallo,
ein sehr schönes Buch. Mir hat es natürlich gleich der Sauerstoff Bade-Tauchretter angetan. Das Prinzip der Pendelatmung bei diesem Typ der Badetauchretter war mir bisher nicht so bekannt. Die ersten Dräger Patente von 1915 zum Badetauchretter (und auch die ersten Tauchretter) zeigen eigentlich immer nur Zweischlauchgeräte mit Richtungsventilen. Es gab diesen Typ aber wirklich auch real, wie beim schnellen Internetsurfen eben gefunden (Bilder 2+3).
Interessant.....

Gruß Micha

Re: Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine 1938

BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 17:06
von tauchwolly
Hallo Franz,

bitte sende mir doch gelegentlich mal die pdf-Datei zu. Herzlichen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Re: Rettungsschwimmbuch für die Kriegsmarine 1938

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 05:17
von oxydiver
Moin,

bei Facebook https://www.facebook.com/feuerwehr.muen ... =3&theater ist gerade folgendes Bild aufgetaucht:
Badetauchretter.jpg

Gruß Micha