Seite 1 von 1

Barakuda Gummibox

BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 09:34
von Franz
Hallo Zusammen!

Kennt jemand die Barakuda "Gummibox" aus den 1950er Jahren? Sie ist im Katalog von 1956 zu sehen:

Gummibox 1956.jpg
Barakuda Katalog 1956, Seite 6

Gummibox#.jpg
Dieses Bild stammt von Sid Macken aus den USA


Vielleicht hat jemand mehr Informationen zu diesem Gehäuse oder gar eines im Keller liegen. Es wäre interessant zu wissen wer das Gehäuse hergestellt hat. Vielleicht gibt es einen Zeitschriftenbeitrag dazu oder eine Anzeige.

Mir war bis Dato nur das Nachfolgemodell mit gelbem Stabilisierungsflügel bekannt. . . .

: )

Franz

Re: Barakuda Gummibox

BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:22
von Hugo
Hallo Franz,

von welchem Hersteller die Gummibox stammt werde ich noch ergründen, anbei aber zunächst weitere Infos aus dem Barakuda Katalog 1958 sowie aus dem erwähnten Infoblatt der Firma Barakuda.

Gruß Hugo

Re: Barakuda Gummibox

BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 22:19
von Franz
Hallo "Hugo"!

Klasse, ich habe geahnt daß Du etwas dazu beisteuern kannst. Bitte schicke mir die beiden Seiten in höherer Auflösung per Email,

Gruß nach Berlin,

Franz

Re: Barakuda Gummibox

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 06:40
von oxydiver
Hallo,

im 1960er Buch "Unterwasserfotografie und Fernsehen" von H. U. Richter ist die Gummibox auch beschrieben.

Micha

Re: Barakuda Gummibox

BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 18:50
von Hugo
Hallo ihr Gummibox-Freunde.

In meinen Unterlagen fand ich ein Barakuda Infoblatt über den Nachfolger des Models aus den 50er Jahren.
Dieses elastische Unterwasser-Kameragehäuse kam vermutlich in den 60er Jahren in den Handel.

Hugo

Re: Barakuda Gummibox

BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 19:07
von Hugo
Hallo,

zusätzlich zum oberen Infoblatt gibt es einen Hinweis in dem Buch "Tauchen und Filmen" von Peter H. Krause aus 1976.

Hugo

Re: Barakuda Gummibox

BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 21:45
von Frank
Die spätere Variante habe ich da - allerdings in einem erbarmungswürdigen - nicht einsatzfähigen - Zustand....

Re: Barakuda Gummibox

BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 16:35
von Franz
Freunde,

schaut mal, dieses Foto habe ich von Phillipp Jungschläger bekommen:
009. Siegfried Bandholt aus Kiel-1958#.jpg


Das Bild hat er 1958 in der Ostsee aufgenommen,

: )
Franz