Seite 1 von 1

Rolleimarin Stereokamera

BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 11:39
von Franz
Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit steht hier ein "Stereo" Rolleimaringehäuse zur Restauration. Davon wurden nur drei Stück gebaut. Eine ging beim Tauchen in den Meerestiefen verloren, die zweite steht im städtischen Museum Braunschweig, die dritte war im Besitz von Hans Hass der sie an einen professionellen Stereofotografen verkauft hat. Sie war später im Besitz von H. Broussard aus Cannes/ Frankreich. Im Spätsommer 2012 hat ein Sammelfreund bei einer Haushaltsauflösung in der Nähe von München das Gehäuse samt Originalkiste entdeckt.

Stereo Rolleimarin #.jpg
Stereo- Rolleimarin aus dem Besitz von Hans Hass und Henri Broussard

Stereokamera 3.jpg
Seite aus Claus Prochnow "Rolleireport 2"

Stereokamera 4.jpg
Stereokamera 4.jpg (43.31 KiB) 8461-mal betrachtet


2014 ist es 60 Jahre her daß die Rolleimarin zum ersten mal verkauft wurde. Dazu plane ich eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Aquazoo in Düsseldorf.

Gruß,

Franz Rothbrust

Re: Rolleimarin Stereokamera

BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 18:59
von oxydiver
Hallo Franz,

ich finde es toll das Du die Roleimarin in Stereo ausgeraben hast. Gibt es Bilder??? In der DDR gab es eine billige Kamera die "Pouva Start" (6x6) die auch als Stereo Kamera umgebaut wurde, zersägt und zusammengeklebt. Unterwasser hab ich sie allerdings nicht verwendet oder gesehen .....Ich hatte nur ne mono, aber UW

Micha

Anhang ist geklaut :-) aber real

Re: Rolleimarin Stereokamera

BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 22:35
von Franz
Hallo Micha,
von der Stereokamera habe ich nur die im Beitrag gezeigten Scans. Die zum Stereo- Rolleimaringehäuse gehörende Kamera ist verschollen. Sie wurde wie die "Pouva Start" aus zwei nebeneinander montierten Kameras aufgebaut und hieß folgerichtig "Doppelrolleiflex". Derzeit strecke ich meine Fühler in der Sammlerszene aus, vielleicht findet sich die Stereokamera. Wenn nicht, kann man die Doppelrolleiflex als Attrappe nachbauen.

Gruß,

Franz