Seite 1 von 1

Unterwasserkamera - Webseite

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 05:53
von Franz
Hallo Zusammen!
Seit einigen Wochen restauriere ich eine Rolleimarin I, sie hat die Seriennummer "504" und ist in dem Buch "Rolleireport 2" von Claus Prochnow abgebildet, Seite 23 - 463.

Image 6#.jpg


Hieraus ist ein interessanter Austausch per Email mit anderen Sammlern entstanden. Wir planen eine internationale Webseite über Unterwasserkameras aufzubauen. Die Webseite soll sich auf analoge Kameras beschränken. Neben mir sind derzeit die folgenden Personen an dem Projekt beteiligt:

- Sid Macken, HDS USA, Fachautor und Sammler von Unterwasserkameras.
- Dr. Andres Claros, HDS ES, Sammler von Unterwasserkameras.
- John Wild, Rollei- Sammler aus England und Herausgeber einer Rollei- Fachzeitschrift.
- Gilles Delahaye, Unterwasserkamerasammler aus Frankreich.

Wer sich für das Thema interessiert, Informationen, Literatur und Bilder über Unterwasserkameras beisteuern kann ist herzlich willkommen.


Gruß aus der Pfalz,

Franz Rothbrust

Re: Unterwasserkamera - Webseite

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 21:24
von Hugo
1966 Baraflex  01.jpg
Werbeprospekt der Firma BARAKUDA 1966
1966 Baraflex  02.jpg
Detailaufzeichnung zur Einbauanleitung
1966 Baraflex  03.jpg
Schriftliche Einbauanleitung
Informationen zur UW Kamera Barakuda baraflex 6 x 6.
In meinen Unterlagen habe ich ein Prospekt der Firma Barakuda über die Unterwasserkamera baraflex 6 x 6 aus dem Jahr 1966 ausfindig machen können, das ich hiermit gerne für die alten UW Fotografen zur Information einstellen möchte. Zur damaligen Zeit war das Gehäuse zusammen mit der Spiegelreflex Kamera Yashica Mat 124 eine sehr geschätzte Einheit für UW Fotografen, jedoch gab es leider keine Vorschwenklinsen für Nahaufnahmen wie bei der RolleiMarin oder dem UW Gehäuse MF 24 von der Firma Marittima Kloss + Co. Berlin.

Gruss Hugo