ONDIPHOT

ONDIPHOT

Beitragvon Franz » So 9. Jan 2022, 21:12

Hallo Zusammen!

Hat jemand Informationen zum Unterwassergehäusehersteller "Ondiphot"? Das Gehäuse war der Vorläufer der Rolleimarin und wurde Anfang der 1950er Jahre in Frankreich hergestellt. Es gab verschiedene Modelle:

Ondiphot sean-sells (1)#.jpg

Ondiphot UWH jackandjill (2)#.jpg

Demnächst habe ich das blaue Gehäuse inNeustadt zur Restauration und Ausstattung mit einer Rolleiflex. Darüber wird hier berichtet,

Gruß,
Franz
Franz
HTG-Mitglied

Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: ONDIPHOT

Beitragvon Lothar » So 16. Jan 2022, 11:03

Da kannst Du doch auch ein Artikelchen für die TH drüber schreiben.
Gruß, Lothar
Lothar
Administrator

Vorname: Lothar

Beitragvon Franz » So 16. Jan 2022, 15:42

Lothar!
Stimmt, der Artikel liegt schon auf Kiel. Wir sammeln erstmal Informationen. Es sind einige daran beteiligt: Sid Macken, Andrés Claròs, John Wild, Philipp Jungschläger und ich. Es wird aber etwas dauern, bis das gute Stück restauriert ist. Andrés schickt es hierher nach Neustadt. Mal schaun, wie neu soll das Gehäuse nach dem Restaurieren nicht aussehen. Ich baue eine Rolleiflex ein und schaue, dass alles funktioniert. Diese Ondiohot ist schon eine ziemlicher unhandlicher Klotz.

Gruß,
Franz
Franz
HTG-Mitglied

Beitragvon oxydiver » Di 18. Jan 2022, 10:29

Hallo,

zumindest im Netz findet man wirklich nicht viel. Im Archiv bin ich auf ne kleinen Textstelle gestoßen:

"L’Ondiphot qui concurrence le Rolleimarin. Ce boîtier conçu par Pierre Boucher et Jacques Gadreau est fait de tôle d’acier très résistante aux chocs. Il comporte un hublot supérieur qui permet la visée et la mise au point sur le dépoli du Rolleiflex. Inconvénient, audelà de 20 mètres il faut l’équiper d’un système respirant." (L’Ichtyosandre, Mai 2007)

Gruß Micha
oxydiver
HTG-Mitglied

Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Beitragvon Franz » Di 18. Jan 2022, 21:48

Hai Micha,
des Französischen bin ich nicht mächtig, bis auf das Lesen von Speisekarten. Alo musste Googel Translator herhalten:
Der Ondiphot, der mit dem Rolleimarin konkurriert. Dieser von Pierre Boucher und Jacques Gadreau entworfene Koffer ist aus sehr schlagfestem Stahlblech gefertigt. Es hat ein oberes Bullauge, das das Zielen und Fokussieren auf die Rolleiflex-Mattscheibe ermöglicht. Nachteil, über 20 Meter muss es mit einem atmungsaktiven System ausgestattet sein." (L'Ichtyosandre, Mai 2007)

Das ist ein wertvoller Hinweis, Ich werde Jean nach der Ausgabe von 2007 fragen.

Gruß,
Franz
Franz
HTG-Mitglied

Beitragvon oxydiver » Di 18. Jan 2022, 23:45

Haben wir doch im Archiv, mehr steht da aber leider nicht.....
oxydiver
HTG-Mitglied

Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Beitragvon oxydiver » Fr 21. Jan 2022, 18:10

In Richters Buch "Unterwasserfotografie"von 1960 ist es auch drin, mehr steht da leider auch nicht.

ondiphot.jpg

Gruß Micha
oxydiver
HTG-Mitglied

Zurück zu Unterwasserkameras