Treffen Alte Karpfen 2015

Hier können auch Gäste lesen, schreiben ist nur Vereinsmitgliedern gestattet

Treffen Alte Karpfen 2015

Beitragvon Lothar » So 15. Nov 2015, 21:36

Hallo,
gestern waren wir auf Museumsexkursion in der Hauptstadt, Helmut, Micha und Lothar aus Sachsen.
Wir wollten zum alljährlichen Treffen der Alten Karpfen im Tauchsportklub Adlershof und uns bei der Gelegenheit (wieder) das Tauchsport-Museum ansehen, das Otmar im Klubhaus zunehmend betreibt.
Um die Kultur voll zu machen, waren wir vorher noch in dem kleinen, feinen Museum, das unser Mitglied Heinz-Dieter (Hugo) in seinem Klub, dem DUC, dem ältesten und wohl größten von Berlin, aufgebaut hat. Der Klub hat etwa 300 Mitglieder und ein wunderschönes Klubheim in einer alten Villa direkt am betauchbaren Wannsee. Hugo hat die kleine Sammlung von Tauchreglern, Kreislaufatmern, Kameragehäusen, Dokumenten und ...in einem netten Raum professionell präsentiert. Wie oft findet sie leider nicht das gebührende Interesse bei den jüngeren Tauchern.
20151114_140640.jpg

20151114_142034.jpg

20151114_142251.jpg

20151114_142505.jpg
Eigenbaumaske aus den 50ern aus Autoschlauch und einer runden Glasscheibe

20151114_144219.jpg


Anschließend ging's dann zum TSK Adlershof, der auch ein sehr alter Klub noch aus DDR-Zeiten ist und auch in einer großen Villa sitzt, allerdings an der Dahme, die nur von sehr harten Jungs betaucht werden kann. Hier versammelten sich die Alten Karpfen, die Veteranen aus den 50er und 60er Jahren.
Unter ihnen sind noch einige, die für uns Nachkriegsgeborene damals in der DDR (und heute) Kultstatus hatten, wegen ihrer Eigenbau-Künste und taucherischen Leistungen mit der einfachen Technik, Gerhard Steinert, Dr. Martin Rauschert, Dr. Manfred Taege und einige andere.
Sie freuten sich, ihre alten Kumpels wieder zu sehen und waren aufgeschlossene Gesprächspartner für uns Nachfolgegeneration.
20151114_165836.jpg


Über das von Otmar Richter mit viel Engagement betriebene Sporttauchmuseum hatte ich ja schon zur Eröffnung im vorigen Jahr berichtet.
Es ist inzwischen mit sehr interessanten Exponaten, u.a, aus dem Nachlass von Franz Cech aus Wien, erweitert worden und droht fast, aus den Nähten zu platzen. Otmar kann aus Platzgründen auch längst nicht alle seine Schätze zeigen.
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 316
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Treffen Alte Karpfen 2015

Beitragvon Hugo » Mo 16. Nov 2015, 15:55

Für die netten Worte über unsere kleine Zusammenstellung an sog. historischer Tauchausrüstung möchte ich Dir, lieber Lothar, herzlich danken.
Die Fotos geben einen kleinen Überblick über die bisherigen Exponate, die aber sicher weiterhin eine Ergänzung finden.

Der fachkundige Besuch von Lothar, Micha und Helmut und die aufmunternden Worte waren eine positive Motivation für mich zum weitermachen.

Hugo
Dateianhänge
2015 11.14. HTG  01.jpg
Lothar, Helmut und Micha beim DUC Berlin e.V.
2015 11.14. HTG 01.jpg (144.46 KiB) 5497-mal betrachtet
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher


Zurück zu Öffentliche Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron