Helmtauchertreffen 2014

Hier können auch Gäste lesen, schreiben ist nur Vereinsmitgliedern gestattet

WÜrdet Ihr gerne an einer Helmtauchveranstaltung im Jahr 2014 in Deutschland teilnehmen?

Grundsätzlich ja
9
33%
Ich könnte Helmtauchequipment mitbringen
2
7%
Ich würde gerne einmal Helmtauchen, hab bisher keine Erfahrung damit
2
7%
Ich würde gerne mal Helmtauchen, habe bereits Erfahrung
2
7%
Das Treffen sollte eher im Süden Deutschlands stattfinden
2
7%
Das Treffen sollte eher im Norden Deutschlands stattfinden
1
4%
Das Treffen sollte eher in der Mitte Deutschlands stattfinden
6
22%
Mir ist egal wo da Treffen in Deutschland stattfindet, ich fahr überall hin
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Helmtaucher » So 5. Jan 2014, 17:41

Liebe Vereinsmitglieder der Historischen Tauchergesellschaft,

nachdem wir jetzt alle hoffentlich gut im neuen Jahr angekommen sind würde ich gerne mal das Thema 'Helmtauchevent in 2014' auf den Tisch bringen.

Ich stelle mir ein Treffen ähnlich dem Treffen am Marxweiher vor, das heißt, wir würden uns an einem Wochenende Samstag/Sonntag treffen, gemeinsam Tauchen (wenn's geht an beiden Tagen), gemeinsam schön irgendwo Abendessen, und möglichst viel über unser Hobby fachsimpeln.

Das Treffen soll sich nicht nur an erfahrene Helmtaucher wenden!

Alle, die es einmal reizen würde, in solch einer alten Helmtauch-Ausrüstung zu tauchen, die gerne mithelfen wollen beim Ein- und Auskleiden der Taucher, die vielleicht auch als Sicherungstaucher (in der Sporttauchausrüstung) zur Verfügung stehen würden oder die einfach nur zuschauen wollen sind herzlich eingeladen!

Ich habe daher eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, wie und wo man so ein Event durchführen könnte. Für uns 'Süddeutsche' bieten sich natürlich Plätze wie der Marxweiher oder andere für uns nahegelegenen Seen an, das ist aber kein Muss, wir könnten das Treffen überall in Deutschland veranstalten.

Ich würde Euch daher bitten, möglichst vielzählig an der Umfrage teilzunehmen!

Ich freue mich auf möglichst viele Kommentare!

Euer Thomas

Resortleiter Helmtauchen
Historische Tauchergesellschaft e.V.
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Thomas
Spezielle Interessen: Alles rund ums Helmtauchen, am liebsten mit meiner eigenen Dräger DM40-Ausrüstung

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Dieter1 » So 5. Jan 2014, 18:27

Moin-Moin Thomas,

meine Meinung ist, dass Ihr das so weitermachen solltet wie bisher. Das scheint ja gut zu funktionieren und zu flutschen. Wir Nordlichter hätten ja auch auf diese tolle Idee kommen können. Ich finde, wir sind ein toller Verein, auch wenn es für unsere Begriffe weit vom Schuss ist. Aber so ist es nun mal!

Gruß aus dem Norden
Dieter1
 

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Hugo » Mo 6. Jan 2014, 15:57

Hallo Thomas.

Auch als Unkundiger in Sachen Helmtaucherei würde mich natürlich ein Treffen der Spezies sehr interessieren und wenn der Zeitpunkt und der Ort
des Treffens günstig für mich liegt, dann schaue ich natürlich auch mit vorbei.
Schon der Kontakt mit unseren noch aktiven Helmtauchern und die Gelegenheit zum fachsimpeln und plauschen im Mitgliederkreis kann auch ein
langes Wochnende recht kurzweilig erscheinen lassen.
Viel Erfolg und eine positive Resonanz auf Deinen interessanten Vorschlag wünscht Dir

Hugo
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Franz » Mo 13. Jan 2014, 08:04

Hallo Thomas!

auf das Treffen freue ich mich bereits!

Falls eine alte Pumpe verwendet wird, bin ich gerne bereit zu Hebeln oder Kurbeln bzw. mich sonstwie nützlich zu machen. . .

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Helmtaucher » Di 14. Jan 2014, 13:12

Vielen Dank für Euer Interesse!

Bisher habe sich hier sieben Personen für die Teilnahme interessiert, außerdem hab ich noch drei Meldungen per email erhalten. Wenn alles klappen würde, könnten wir nach bisheriger Meldung vier verschiedene Helme tauchen, darunter ein russischer Helm, ein Hagenuk und ein Medi-Helm und meine Dräger DM40-Ausrüstung.

Außerdem haben sich noch die Niederländer DWEG-Mitglieder um Kees de Jonge gemeldet und auch ihre mögliche Teilnahme signalisiert. Das wäre sicherlich interessant, denn dann würde z.B. auch die Möglichkeit bestehen, mal einen Siebe Gorman-Helm zu tauchen.

Ich würde das Treffen gerne Ende Juli / Anfang August stattfinden lassen, damit wir etwas Abstand zum Jahrestreffen des HTG am Marxweiher haben. Wäre das ok oder kollidiert das zu sehr mit Euren Urlaubsplänen? Ansonsten käme noch Anfang September in Frage, das leigt aber scho wieder sehr nahe am Jahrestreffen des DWEG, das am 20./21. September stattfindet.

Den Veranstaltungsort weiß ich noch nicht. Die meisten haben ja für die Mitte Deutschlands abgestimmt, das würde aber bedeuten, dass ich jemanden aus der dortigen Gegend für die Organisation benötigen würde. Wäre hier jemand dazu bereit?

Ansonsten müssten wir doch wieder auf den Süden ausweichen, der Marxweiher käme hier auch wieder in Frage.

Bitte lasst mich Euer Meinung zu Terminvorschlag und Örtlichkeit wissen, indem Ihr hier auf diesen Beitrag antwortet.

Außerdem wäre es schön, wenn die, die an der obigen Umfrage teilgenommen haben, die sich aber hier noch nicht geoutet haben, sich hier kurz melden könnten, damit ich weiß, wer persönlich alles mitmachen würde und mit welchem Equipment (wenn er etwas mitzubringen hat).

Außerdem benötigen wir auch noch Sicherungstaucher! Wäre schön, wenn sich hier jemand dazu bereiterklären könnte, diese Aufgabe zu übernehmen.

Viele Grüße

Euer Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Thomas
Spezielle Interessen: Alles rund ums Helmtauchen, am liebsten mit meiner eigenen Dräger DM40-Ausrüstung

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Franz » Di 14. Jan 2014, 14:12

Thomas,

ich bin auf jedan Fall dabei, auch als Sicherungstaucher. Wobei wir vorher besprechen sollten wie ein Helmtauchgang gesichert wird, bzw. was ich tun muß wenn. . .

Gerne bringe ich Teile meiner Sammlung mit zum ausstellen.

: )

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Frank » Di 14. Jan 2014, 22:40

Hallo Thomas,

wenn ich das zeitlich hinbekomme (bei mir ist Ende Juli schon ein Termin geplant) bin ich gerne mit dabei und könnte auch sichern. Von der eigenen Helmausrüstung muss ich noch träumen - bisher hats maximal zu Bandmasken gereicht, von daher könnte ich kein Material beisteuern.

Danke fürs organisieren!

Gruss
Frank
Frank
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 123
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:21
Wohnort: Hemmingen bei Stuttgart
Vorname: Frank
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, Entwicklung der Atemregler

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon oxydiver » Fr 17. Jan 2014, 17:46

Hallo Thomas,

wenns passt komme ich auch, da juckt es dem passionierten Bastler fast schon "mal schnell" einen Flachwasserhelm zu machen :-)
Sichern kann ich natürlich auch gern.

Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 578
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Lekies » Do 23. Jan 2014, 23:48

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, bin ich natürlich auch gerne dabei! Ich könnte auch eine Ausrüstung beisteuern - einen moderneren DM220/2 oder doch lieber einen alten Dräger Standard Lufthelm? oder.. beide? Aber mit 2 Helmtauchausrüstungen im Kombi kriege ich kaum noch eine Zahnbürste mit...

Im Juli bin ich im Urlaub, aber im August habe ich noch allerhand freie Zeit! Ich würde mich ja über eine Veranstaltung im Norden freuen, aber wenn's denn sein soll, fahre ich natürlich auch soweit, wie der Volvo durchhält...

Volker
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:59
Vorname: Volker

Re: Helmtauchertreffen 2014

Beitragvon Helmtaucher » Di 28. Jan 2014, 13:31

Vielen Dank für die verschiedenen Beiträge!

Es gibt Neuigkeiten:

Uwe Busch (hier im Forum als Idaist angemeldet) hat sich freundlicherweise bereiterklärt, ein Treffen im Raum Leipzig zu organisieren. Das wäre zentraler gelegen als wenn wir wieder ein Treffen im Süden veranstalten, und würde auch etwas Abwechslung bringen.

Als Termin würde er den 9,/10. August vorschlagen.

Außerdem wurde die Frage gestellt, ob wir das Helmtauchertreffen mit dem Treffen Altes Tauchen Ost zusammenlegen könnten oder sollten. Ich persönlich könnte mir das gut vorstellen, mich würde aber die Meinung der Anderen hierzu interessieren. Man müsste eben schauen, dass genügend Platz für beide Teilnehmergruppen vorhanden wäre, aber ich finde es immer nett, mal über den eigenen Tellerrand hinwegzuschauen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmtaucher
Administrator
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Jul 2009, 09:33
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Thomas
Spezielle Interessen: Alles rund ums Helmtauchen, am liebsten mit meiner eigenen Dräger DM40-Ausrüstung

Nächste

Zurück zu Öffentliche Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron