Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Bitte hier alle Veranstaltungen eintragen, die in nächster Zeit geplant sind, Bilder und Berichte über vergangene Veranstaltungen einstellen

Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Lothar » Mi 20. Feb 2013, 19:34

Hallo an Alle,
am Samstag, dem 4.5., wollen wir uns in der Tauchbasis von Dieter Florian am südlichen Ende des Kulkwitzsees bei Leipzig treffen. Wir, das sind Interessierte an alter Tauchtechnik aus der Region von MeckPomm bis Sachsen. Wer Lust hat, bringt seine Lieblingsstücke mit, Tauchutensilien, technische Unterlagen, Bücher,.. aus alten Tagen. Es geht natürlich auch darum, sich mal von Angesicht kennenzulernen und Beziehungen für das gemeinsame Hobby zu knüpfen.
Tauchgänge mit der alten Technik sind auch möglich. Genaueres werde ich hier noch schreiben.
Bisher wollen reichlich 10 Leute teilnehmen, aber wir sind offen für weitere Interessierte.
Also merkt Euch den Termin vor und kommt vorbei.
Die Region ist auch für mehrere Tauchgänge an den Folgetagen gut. Empfehlungen können wir auf dem Treffen gern geben. Und die Damen, die vielleicht an dem alten Blech nicht interessiert sind, finden bestimmt in Leipzig nette Ablenkung ;-)
Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Tauch-Info-Büro » So 17. Mär 2013, 20:42

Hallo Lothar,
also bis Leipzig und für nur einen Tag, könnte ich es mit Hilfe meiner Tochter (und den 10 Jahre alten Polo ihrer Tochter) noch schaffen. Schon, um einmal die Tauchbasis der Florians (kenne ich mindesten seit 35 Jahren) zu sehen - und überhaupt! Also ein Interessent mehr oder kurz: ich würde gerne kommen!
Grüße aus der Bundeshauptstadt
Norbert Gierschner (http://www.gierschner.de)
Benutzeravatar
Tauch-Info-Büro
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: So 9. Okt 2011, 09:01
Wohnort: Berlin-Grünau
Vorname: Norbert
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, alte Tauchliteratur, Publikationen zur Tauchgeschichte

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Lothar » Mo 18. Mär 2013, 10:34

Hallo Norbert,
na das freut mich ja besonders, auch, dass Du Dir das zutraust!
Die Woche davor werde ich sicher noch ein paar Infos rumschicken.
Jetzt geht's erstmal drei Wochen in Urlaub, warmes Wetter und Wasser und Vulkane auf La Réunion.
Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Lothar » Mi 17. Apr 2013, 15:52

Hallo Freunde,
der Termin nähert sich nun langsam, nachdem es ja auch Frühling geworden ist.
Mit Dieter Florian von der Tauchbasis am Kulkwitzsee ist alles soweit abgesprochen.
Hier noch ein Link, damit Ihr es auch findet ;-)
http://maps.google.de/maps?saddr=Lausener+Weg+19,+04420+Markranst%C3%A4dt&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&sll=51.29587,12.24702&sspn=0.004917,0.011319&geocode=FZiyDgMduOK6ACmPEnvNsvamRzHUgtrqUvw01g%3BFaiyDgMdHOC6AA&t=h&mra=dme&mrsp=1&sz=17&z=17

Wir sind am Sonnabend so ab 9 Uhr und etwa bis 16 Uhr da. Ein festes Programm haben wir ja nicht, aber wer zu spät kommt, den...
Bringt viele von Euren Schmuckstücken mit, aber wer nur zum Gucken und Informieren kommt, ist natürlich auch willkommen.

Essen und Getränke kann man gegenüber in einem kleinen Bistro bekommen.
Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.

Bis dahin,
Lothar
--
http://www.altes.tauchen.seveke.de
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Monomat » So 28. Apr 2013, 16:18

Hallo zusammen,

ich habe auch vor zu kommen, wenn ich auch nicht schon um 9.00 h vor Ort sein werde, da ich von Nürnberg komme. Also bis dann. Und - wie kalt ist denn das Wasser? Geht das ohne Trocki?

Jürgen
Benutzeravatar
Monomat
Nichtmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:06
Vorname: Jürgen

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Lothar » Mo 29. Apr 2013, 16:53

Hallo Jürgen,
schön, dass Du kommst!

> Und - wie kalt ist denn das Wasser? Geht das ohne Trocki?
Für die gaaanz Harten vielleicht, aber wir müssen uns doch nix mehr beweisen oder ? ;-))

Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Lothar » Sa 4. Mai 2013, 19:54

Hallo Freunde,
heute war also unser regionales Treffen Ost ;-) in der Tauchbasis Florian am Kulkwitzsee bei Leipzig. Das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen, und etwa 15 Leute, die alte Tauchtechnik sammeln, selbst Geräte bauen oder warten, waren mit ihren Schätzchen da, und wir haben uns so verquatscht, dass wir kaum zum Tauchen gekommen sind. Die längste Anreise war von Hamburg, die zweitlängsten von Nürnberg und Berlin. Endlich hat man die mal von Angesicht gehabt, mit denen man sonst nur immer gemailt hat.
Ich denke, alle haben sich wohl gefühlt und neue Anregungen bekommen. Die Basis von Dieter Florian hat uns sehr unterstützt und eine netten Rahmen geliefert. Wir werden das wohl im nächsten Jahr wiederholen, vielleicht kommen auch noch die, die wir heute noch vermisst haben.
Ein paar Bilder werde ich in den nächsten Tagen noch nachschieben.
Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Lothar » So 5. Mai 2013, 11:42

Hallo,
hier sind ein paar erste Bilder, um einen Eindruck von unserem Treffen zu haben
http://www.computer-fuer-behinderte.de/z-lager/klein/1bilder.htm

Vielleicht kommen von anderen noch welche dazu.
Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Franz » So 5. Mai 2013, 15:51

Hallo Zusammen!

Wenn ich die Bilder betrachte, bereue ich nicht dabei gewesen zu sein. "Cool" was da an historischer Technik zu sehen ist. . . einiges davon habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. 2014 bin ich bestimmt dabei.

Nur so eine Frage, wie "warm" war das Wasser?

Gruß,

Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Lothar » So 5. Mai 2013, 16:28

Hallo Franz,
> 2014 bin ich bestimmt dabei.
Würde uns natürlich freuen.

> Nur so eine Frage, wie "warm" war das Wasser?
Najaaa, ich würde schätzen um 54°F. Helmut haben ohne Handschuhe die Hände gefroren, Jürgen hatte genug Biopren und Uwe hat's gerade überlebt. Die anderen waren im Trocki.
Gruß,
Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Tauch-Info-Büro » Mo 6. Mai 2013, 10:45

Hallo an alle Beteiligten,
wenn auch ich als gewiss einziger purer „Tauchgeschichtsliteraturfan“ unter den ganzen Bastlern (und zudem gehandicapt) etwas abseits saß und zu den angeregten technischen Fachsimpeleien nichts beitragen konnte, geschweige denn mit zum See tauchen gehen, war doch alles sehr interessant. Da haben sich etliche Jungs ja tolle Sachen zusammengebaut. Meine Gratulation aus der hintersten Beobachterreihe.

Ich bin froh, mich aufgerafft zu haben und mithilfe meines Kindes auch mit dabei gewesen zu sein.

Und wir sollten wegen des Erfolgs auch nicht nur der Tauchbasis Florian und deren Helfern danken, die den angemessenen Rahmen spendierten, sondern auch unserem Kassenwart Lothar, der dies für die „Region Ost“ organisierte - einschließlich einem aus Dresden mitgeschleppten Kasten Schwarzbier …

Grüße aus Berlin

Norbert
http://www.gierschner.de
Benutzeravatar
Tauch-Info-Büro
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: So 9. Okt 2011, 09:01
Wohnort: Berlin-Grünau
Vorname: Norbert
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, alte Tauchliteratur, Publikationen zur Tauchgeschichte

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon oxydiver » Mo 6. Mai 2013, 19:07

Hallo an alle Beteiligten und Symatisanten,

ich fand es auch super. Ich bin gerade am Gardasee, habe erstmalig WLAN gefunden und sehe die Bilder...Müssen wir unbedingt wiederholen. Uwe ist ja hier wohl nicht Mitglied, es ist aber bestimmt in seinem Sinne wenn ich mal den Link von seinen Bildern freigebe....

https://www.dropbox.com/l/wRMsCt4S5syGA1c3Wro61d

Grüße Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon oxydiver » Mo 6. Mai 2013, 19:16

Hallo,

der Upload meiner Bilder hat nun auch geklappt:

https://www.dropbox.com/sh/1rwda881ri0wxl7/eG5D58tbXU

Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 755
Registriert: So 16. Okt 2011, 19:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Re: Treffen Altes Tauchen am 4. Mai 2013 in Leipzig

Beitragvon Baelt » Mo 3. Jun 2013, 10:43

Hallo an alle,
Wirklich schade, dass ich nicht kommen konnte. Sicher interessante Gespräche. Und die Fotos Eurer Geräte .. !, die ich zum Teil bisher auch nur auf Bildern und Prospekten gesehen habe, aber gerne mal in die Hand genommen hätte. Kompliment. Gelungenes Treffen.
Vermutlich werde ich nicht noch einmal heiraten, so dass ich beim nächsten Treffen dabei sein kann.
Es grüßt Euch
Helmut
%22Nasstauchanzug%22.jpg
%22Nasstauchanzug%22.jpg (52.27 KiB) 6396-mal betrachtet
Benutzeravatar
Baelt
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:57
Vorname: Helmut
Spezielle Interessen: historische Sauerstoff-Kreislaufgeräte mit geschlossenem Kreislauf


Zurück zu Veranstaltungskalender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron