3. Treffen der spanischen HDS

Bitte hier alle Veranstaltungen eintragen, die in nächster Zeit geplant sind, Bilder und Berichte über vergangene Veranstaltungen einstellen

3. Treffen der spanischen HDS

Beitragvon Lothar » So 20. Mai 2012, 20:12

Am 12. und 13. Mai 2012 fanden in Tossa de Mar, nördlich von Barcelona, zum dritten Mal die Tage des Vintage-Tauchens statt, zu denen sich Sammler und Freunde alter Tauchtechnik einfanden. Organisiert wurde das Treffen wieder von Enrique Dauner (HDS Spain) und Ramon Roqueta von der örtlichen Tauchbasis andreasdiving.
Wir von der HTG hatten die bisherigen Treffen schon verfolgt und uns diesmal entschlossen, in's Nemrod-Land zu fahren. Franz, Wolfgang B., Christian und ich düsten also die 1200 km mit Christians großem Pickup da runter. Jean von HDS France nahmen wir auch noch mit.
Erste Bilder des Treffens sind zu sehen unter:

https://plus.google.com/_/notifications ... 7376329240

Tossa mit seiner schönen Bucht ist ein idealer Ort für so ein Treffen, nahe Barcelona, um diese Zeit noch nicht überlaufen, Hotels und Tauchbasis in absoluter Strandnähe,...
Das Treffen war gut organisiert und vorbereitet, vor allem auch von den Jungs von der Basis. An beiden Tagen gab's einen großen Infostand am Strand, an dem die einheimischen Sammler und auch die ausländischen Gäste (USA, GB, Frankreich, Venezuela, Deutschland,...) Teile ihrer Schätze zeigten. Untereinander und mit Gästen ergaben sich interessante Diskussionen (englisch, französisch, Hände und Füße) und man konnte seltene alte Stücke sehen oder gar durch Tausch oder Kauf ergattern. Gutes Essen an den Abenden fehlte natürlich auch nicht. Es war einfach schön, dabei die persönlich näher kennen zu lernen, mit denen man schon lange per Email oder Newsgroup bekannt war.
Ein Schwerpunkt war diesmal die UW-Kamera-Geschichte, speziell die der von Hans Hass beeinflussten Rolleimarin. Dazu gab es am Samstag, verbunden mit einer sehr informativen Ausstellung, einige Vorträge, u.a. von Wulf Köhler, der von den Azoren angereist war, und Franz Rothbrust. Viele Details, die man sonst nicht erfährt, machten das auch für die Nicht-Kamera-Sammler interessant.
Vom Strand gingen wir auch mit alten Ausrüstungen tauchen. Der Einstieg war allerdings wegen des schönen Wetters mit vielen Tauchern überstrapaziert, und die Guides von der Basis waren wohl in gutgemeinter Absicht angewiesen, auf die Tauchopas aufzupassen und hielten unser Häuflein streng zusammen. Aber Zuschauer und regionales Fernsehen hatten zumindest ihren Spaß.
Wir haben die zwei Tage trotz der anstrengenden Fahrt (danke auch an die beiden Fahrer Christian und Franz) sehr genossen und möchten den katalanischen und spanischen Freunden für die gehabte Mühe, die Gastfreundschaft und die interessanten Infos herzlich danken.

Beste Grüße,
Lothar

p.s. Sid Macken (HDS USA) hat ein schönes Abschiedsfoto gemacht:
Dateianhänge
EUGroup-sid-macken.jpg
Benutzeravatar
Lothar
Administrator
 
Beiträge: 338
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 19:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: 3. Treffen der spanischen HDS

Beitragvon Franz » Di 29. Mai 2012, 21:08

Hallo!

In Tossa De Mar habe ich von Enrique Dauner (HDS ES) eine schöne Geschichte erzählt bekommen: Vor drei Jahren fand die erste Veranstaltung dieser Art in Tossa statt. Auf einem Tisch waren alte Gerätschaften ausgestellt, die meisten von Nemrod. Ein älterer Herr kreiste um den Tisch, man konnte sehen, dass er an den ausgestellten Stücken interessiert war. Enrique sprach ihn an und fragte ob er ihm die Ausrüstungsteile erklären soll? Da lächelte der Besucher und meine: „Das müssen sie mir nicht erklären, denn ich habe alle diese Teile selbst konstruiert“. Der Mann war vor vielen Jahren Konstrukteur bei Nemrod in Barcelona, sein Name ist: "Josep Maria Zapata". Seit jenem Tag ist Josep ständiger und viel gefragter Gast bei Klassik- Tauchertreffen an der Costa Brava. Er gehört mittlerweile zu den Helden der Szene, gibt Interviews, Autogramme. . .

DSC_0037.jpg
Josep Maria Zapata rechts im Bild

Von Josep’s Familie hat Enrique Dauner erfahren, dass er wieder auflebt seit er sehen kann wie seine Konstruktionen noch vielfach benutzt und gesammelt werden. Das Leuchten sei wieder in seine Augen zurückgekehrt. Ich gönne es ihm!

Gruß,

Franz Rothbrust
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .


Zurück zu Veranstaltungskalender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron