+ Hans Hass +

Hier können auch Gäste mitlesen, schreiben können allerdings nur Vereinsmitglieder

+ Hans Hass +

Beitragvon Franz » So 23. Jun 2013, 09:36

"Wir sind dabei, den Trubel einer lärmenden Welt hinter uns zu lassen, zurückzukehren ins Meer, hinunter in das große Schweigen"
Hans Hass in seinem Film "Expedition ins Unbekannte".

3#.jpg


Neustadt, den 22. Juni 2013

Liebe Vereinsmitglieder!

Mit großer Betroffenheit habe ich heute von Michael Jung erfahren, daß unser Ehrenmitglied Hans Hass verstorben ist. Er starb am vergangenen Sonntag, den 16. Juni in den Morgenstunden. Hans wurde 94 Jahre alt. Die Beisetzung fand heute morgen in Wien, im privaten Familienkreis statt. Während der Beerdigung wurde die "Wassermusik" von Georg- Friedrich Händel und die Titelmusik aus seinem bekanntesten Film "Unternehmen Xarifa" (1954) gespielt, sie ist mit im Anhang.

An seinem Todestag waren wir zum Klassik- Tauchertreffen versammelt. Unsere Veranstaltung wird daher in Zukunft auch immer ein Gedenktag an Hans Hass sein.
Wer Ihm eine letzte persönliche Ehrung erweisen möchte, kann sich in die Kondolenzliste seiner Webseite eintragen: http://www.hans-hass.de


Hans Hass war ein herausragender Tauchpionier und Meeresforscher, er wird in uns weiterleben.


Franz Rothbrust

Historische Tauchergesellschaft e. V.
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 987
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: + Hans Hass +

Beitragvon Tauch-Info-Büro » So 23. Jun 2013, 16:04

Hallo, hier
mein Eintrag, und auch auf meiner Webseite (http://www.gierschner.de) steht:

Kondolenzbucheintrag zum Tod von Prof. Dr. Hans Hass (* 23. 1. 1919 - † 16. 6. 2013):
In einer Sentenz heißt es: "Zu kurz das Leben, um nicht teilzuhaben an den Wundern des Meeres". Hans Hass hatte teilgehabt, mehr noch, er hat viele von uns angestiftet, ebenfalls teilhaben zu wollen und mögliche Wege gezeigt, teilhaben zu können. Auch wenn er jetzt in eine neue unbegreifliche Welt abgetaucht ist (typisch H. H.!), so bleiben uns doch seine Filme im Gedächtnis, seine Stimme im Ohr, seine Bücher im Regal, kurz: uns alten Sporttauchern bleibt er unvergessen.

In Hochachtung, Mitgefühl und Dankbarkeit
Norbert Gierschner
Benutzeravatar
Tauch-Info-Büro
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:01
Wohnort: Berlin-Grünau
Vorname: Norbert
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte, alte Tauchliteratur, Publikationen zur Tauchgeschichte


Zurück zu Öffentliche Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron