Seite 1 von 1

Druckluftschlauch für Atemluft nach EN 14593

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 09:36
von oxydiver
Hallo Druckluft-Spezialisten und Chemiker,

kann mir vielleicht einer von den wenigen die hier mitlesen helfen? Man kommt ja beim Basteln schon mal auf die Idee "irgendeinen" Druckluftschlauch aus dem Baumarkt als Atemluftschlauch zu verwenden. Hat evtl. jemand konkrete Informationen (oder kennt jemanden) was ganz genau den beliebigen Druckluftschlauch zum Atemluftschlauch qualifiziert? Außer das er vermutlich eben das Prüfsiegel haben muss, keine gesundheitsschädliche Luft erzeugen und nicht zu schnell platzen darf :-)

Genau genommen geht es mir um Weich PVC-Schläuche, die es ja eben auch als spezifizerten Atemluftschlauch gibt (Beispiel anbei). Stichwort evtl. "Weichmacher"? Aber die sind ja wohl in jedem Weich PVC Schlauch drin?

Gruß Micha

Re: Druckluftschlauch für Atemluft nach EN 14593

BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 05:18
von Frog
Hallo Micha

Ich habe letztes Jahr bei uns im Labor einige Auslaugversuche von Druckschläuchen durchgeführt.
Um fest zu stellen ,ob diese Stoffe abgeben.
Allerdings auf Flüssigkeitsbasis und nicht mit Luft.
Untersucht wurden PVC und Teflonschläuche aus dem Baumarkt.
Ergebnisse bei unterschiedlichen Standzeiten von bis zu mehreren Stunden war,das keine Schadstoffe nachweisbar waren.
Das Ganze kann sich aber bei Luft bzw. Sauerstoff völlig anders verhalten.
Das ist das was ich von meiner Seite dazu sagen kann.

Gruß Uwe

Re: Druckluftschlauch für Atemluft nach EN 14593

BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 06:04
von oxydiver
Moin Uwe,

ihr könnt also so etwas messen, sehr interessant. Muss man da unbedingt Wasser durchschicken oder würde so eine Messung auch für Luft (es geht wirklich um Luft durch einen 50m Schlauch, 6-8 bar) funktionieren? Eigentlich sollte das ja auch ein Thema für unsere Helmtaucher sein, wobei es mir natürlich nicht darum geht was man dort professionell einsetzt oder einsetzen muss. Steht eigentlich in diesen Atemluftnormen überhaupt etwas zur Luftqualität drin?

Gruß Micha

Re: Druckluftschlauch für Atemluft nach EN 14593

BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 19:38
von Frog
Hallo Micha

Da unser Labor hauptsächlich für Wasseranalysen ausgelegt ist haben wir nicht die entsprechende Technik, um das Ganze auch mit Gasen also Luft durch zu führen.
Bei Atemluftnormen bzw. Luftqualität habe ich in dieser Beziehung auch noch nichts gehört was sich mit dieser Thematik beschäfftigt.