Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Re: Nachbau des Tauchanzugs von Peter Kreeft

Beitragvon stg53 » Mi 16. Okt 2019, 08:26

Moin!
Sehr schön, dass der Bag nun endlich fertig ist und damit ein weiterer Meilenstein am "Projekt KTA" bewältigt geschafft ist.
Nach den Ankündigungen hatte ich auch mehr Druck-Leistung erwartet, aber die 0,5bar werden auch reichen um den finalen Test zu machen.

Wirklich schade finde ich allerdings, das der IKEA Style des Balgs so gar nicht in die Zeit des Peter Kreeft passt. Wenn ich den fertigen Balg so betrachte, würde ich ihn ehrlich gesagt eher der Dessauer Bauhaus-Ausstellung zuordnen als einem Helmtauchgerät Mitte 1800. Aber es geht hier ja vorrangig um den Nachweis der Funktionalität und die kann damit nachgewiesen werden.

#Ulf
stg53
2. Vorsitzender

Vorname: Ulf
Spezielle Interessen: Taucherhelme (nur Deutschland)
DDR Tauchtechnik

Beitragvon Franz » Mi 16. Okt 2019, 08:45

Moin moin,

der Balg wurde in allen Details im Stil eines Arbeitsgerätes um 1800 (Klassizismus) gebaut, nicht Mitte 1800 (Historismus).
Beim Waldkircher Orgelbauer werden Orgeln und Musikinstrumente aus vielen Jahrhunderten restauriert. Dort weiss man um die entsprechenden Stilrichtungen bestimmter Epochen sehr gut. Hier wurde ganz bewußt auf die damalige Ornamentik verzichtet, um den Charakter eines einfachen Arbeitsgerätes beizubehalten. Das Gerät ist nunmal neu und sieht entsprechend aus. Die fehlende Patina kommt mit den Jahren von alleine.

Franz
Franz
HTG-Mitglied

Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Beitragvon Franz » Mo 28. Okt 2019, 07:45

Hallo Zusammen!

Wir werden die Lederschläuche nicht mit Ziegendarm luftdicht machen. Es wird befürchtet, daß es Konservierungs- und Geruchsprobleme geben wird. Die Schläuche sollen schließlich im Museum ausgestellt werden.

In den Nächsten Tagen werden bessere Fotos vom Blag aufgenommen und hier eingestellt.

Im Frühling oder Sommer nächsten Jahres ist mit der Ausrüstung ein Tauchgang in der Ostsee geplant.

Gruß,
Franz
Franz
HTG-Mitglied

Beitragvon Franz » Fr 15. Nov 2019, 11:22

Hallo!

Hier sind die neuesten Fotos. Die Edelstahlschrauben wurden gegen welche aus Messing ausgetauscht.
Die Holzteile habe ich nochmal geölt.

L1250041.jpg

L1250043.jpg

L1250044.jpg

L1250045.jpg

L1250046.jpg

L1250049.jpg

L1250052.jpg

Der Doppelbalg wird in der übernächsten Ausgabe der TAUCHHISTORIE beschrieben. Dazu kommt noch eine abschließende Berurteilung der Ausrüstung.

Schade, daß das Projekt zu Ende geht. Mir hat es große Freude gemacht bei einem solchen Projekt dabei sein zu können. Ich habe sehrviel dabei gelernt und großen Respekt vor jenen, die in früheren Jahrhunderten sich tauchend in die Tiefe gewagt haben.

Das Thema fand ein sehr großes Interesse weltweit, über 120 000 Aufrufe. Eigentlich sind es mehr als 140 000 bis dato, weil 20 000 Aufrufe verloren gingen, als die software gewartet wurde.

Derzeit arbeiten wir an einem neuen Projekt, der Nachbau der Tauchausrüstung von Joseph Schultes:
viewtopic.php?f=50&t=1020

Gruß,
Franz
Zuletzt geändert von Franz am So 17. Nov 2019, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
Franz
HTG-Mitglied

Beitragvon oxydiver » So 17. Nov 2019, 08:38

FB_IMG_1573975941288.jpg
FB_IMG_1573975941288.jpg (34.51 KiB) 164-mal betrachtet

Eben im Facebook aufgetaucht..
oxydiver
HTG-Mitglied

Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges