Tarier- und Rettungswesten

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Tarier- und Rettungswesten

Beitragvon Franz » So 9. Jul 2017, 14:59

Freunde,

schaut mal was ich ergattert habe:

L1180738.jpg
L1180741.jpg
L1180733.jpg
L1180735.jpg
L1180737.jpg
Salvator 1966.jpg
Salvator 1968.jpg
Salvator 1968.jpg (140.68 KiB) 712-mal betrachtet


So eine Rettungsweste hatte ich mir Mitte der 60er Jahre gekauft. Nach meinem wissen war es die erste Rettungs- und Tarierweste auf dem deutschen Markt. Hier abgebildet ist die zweite Version mit Faltenschlauch, Luftablaß und Ventilmundstück. Ich hatte die erste Variante, noch mit Aluminiumflasche und nur einem Mundstück wie auf dem Bild oben rechts in der Katalokgseite von 1966 zu sehen. Den Faltenschlauch konnte man nachrüsten lassen. Hersteller war "Secumar" aus Hamburg.

1968# .jpg
Jung-Taucher Franz 1968


Falls jemand einen solchen Kragen übrig hat, bitte ich um Nachricht.

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 909
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Tarier- und Rettungswesten

Beitragvon Lekies » Do 13. Jul 2017, 22:53

Da könnte ich durchaus noch was haben :-) Hergestellt von der Firma Secumar, soweit ich weiß unter dem Namen TSK66 (TaucherSicherungsKragen) für die BW hergestellt. Ich müsste da noch 2 oder 3 Stück haben und auf jeden Fall habe ich npch die originale Fülleinheit mit Plombendraht und Druckmesser.

Wenn ich nach meinem gerade stattgefundenen Umzug wieder Land in Sicht habe (allein meine Werkstatt waren über 70 Kartons), kann ich auch ein paar Fotos beisteuern.

Volker
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:59
Vorname: Volker

Re: Tarier- und Rettungswesten

Beitragvon Franz » Fr 14. Jul 2017, 05:52

Moin Volker,

danke, das wäre klasse. Bin schon gespannt auf die Fotos,

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
1. Vorsitzender
 
Beiträge: 909
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Tarier- und Rettungswesten

Beitragvon Lekies » Sa 19. Aug 2017, 11:01

Aus den Tiefen meines Keller kommen jetzt nach meinem Umzug langsam viele verloren geglaubte Schätzchen wieder ans Tageslicht, darunter auch 2 TSK12, die ursprünglich mal für die BW gebaut wurden. Ich habe dann sogar den Koffer mit der Fülleinrichtung gefunden, sehr deutsch mit Plombenzange und Zubehör um die gefüllten Flaschen eindeutig zu kennzeichnen!

WP_20170817_13_54_50_Pro.jpg
WP_20170817_13_55_57_Pro.jpg
WP_20170817_13_59_28_Pro.jpg
WP_20170817_14_02_59_Pro.jpg
WP_20170817_14_21_43_Pro.jpg
WP_20170817_14_22_00_Pro.jpg
Benutzeravatar
Lekies
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:59
Vorname: Volker

Re: Hinweis zur laienhaften Bezeichnung "Klodeckel".

Beitragvon Hugo » Di 31. Okt 2017, 21:24

Um der, vermutlich von den Herstellern von Tauchsportzubehör geprägten und daher leider auch noch immer von Neulingen übernommenen Bezeichnung "Klodeckel" für die langjährige und praktisch bewährte Tarier- und Rettungsweste entgegenzuwirken, stelle ich die nachfolgenden Bilder zur Orientierung ins Forum. Mir ist bis heute nicht bekannt, dass ein Sporttaucher jemals seinen Kopf durch einen Klodeckel gesteckt hätte! Wenn man schon so abwegig von einem bewährten Teil der Tauch- Ausrüstung spricht, dann sollte man wenigstens die Bezeichnung "Klobrille" einbringen, durch die dann diese besagten Nutzer auch ihren schlauen Kopf stecken könnten.
Mir hat die altbewährte Tarierweste, seitdem sie ab ca. 1970 in den Handel kam, bei etlichen hundert Tauchgängen eine gute und sichere Unterstützung bei all meinen Tauchgängen geleistet, wobei ich von der korrekten Bezeichnung dieses Ausrüstungsteils nie abkam. Die aufgezeigte Ausführung der Rettungs- und Tarierweste habe ich dem kleinen Tauchermuseum in Flensburg zur bleibenden Präsentation überreicht.
Dateianhänge
2017 10.11.  00.jpg
Scubapro Rettungs- und Tarierweste
2017 10.11.  02.jpg
Scubapro Rettungs- und Tarierweste
Benutzeravatar
Hugo
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 15:32
Wohnort: Berlin
Vorname: Heinz-Dieter
Spezielle Interessen: Tauchgeschichte und Historie sowie
Tauchausbildung und UW Forschungsbereiche.

Bin ein ehemaliger SOGETRAM Taucher


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron