Unbekanntes Gerät von Dräger

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon Franz » Sa 15. Apr 2017, 05:28

Freunde,

weiss jemand in welchem Gerät Dräger diese drei kugelförmigen Druckbehälter verbaut hat?

Bildschirmfoto 2017-04-13 um 18.43.39.png
Bildschirmfoto 2017-04-13 um 18.43.39.png (188.85 KiB) 14709-mal betrachtet



: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon Frog » Sa 15. Apr 2017, 07:03

Diese wurden in einem Atemschutzgerät verbaut.
Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf ,müßte ich mal nachschlagen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Frog
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 14. Aug 2014, 19:33
Wohnort: Torgau
Vorname: Uwe

Re: Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon GKAM » So 16. Apr 2017, 19:47

Franz hat geschrieben:weiss jemand in welchem Gerät Dräger diese drei kugelförmigen Druckbehälter verbaut hat?


Hey Franz, I believe this belongs to a Dräger PSS-500.

Here are some more details: http://www.e-tell.info/myact/doc_man_lincs/tm1286.pdf

/GKAM

PSS500.jpg


PSS500b.jpg
PSS500b.jpg (36.2 KiB) 14685-mal betrachtet


PSS500c.jpg
GKAM
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 21:50
Vorname: Kamarinos

Re: Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon Josef » Fr 21. Apr 2017, 07:47

Hallo Franz,
das ist nicht so einfach. Der Grund liegt darin, dass Kugelbehälter nach der guten alten Druckbehälterverordnung (wurde auch so in EU-Recht überführt) grundsätzlich nicht als Druckbehälter verwendet werden dürfen. Die guten Belastungseigenschaften einer Kugel gelten für Belastungen von Außen (Siehe Bauart von Picards Trieste) und nicht umgekehrt. Wenn Du dir die Bilder genauer ansiehst, dann stellst Du fest, dass es sich hier um Zylinder handelt. Eine der ursprünglichen Ingenieursideen bei diesem Gerät war unter anderem eine Atemgasbereitstellung aus der Flüssigphase. Daher auch die ursprüngliche Idee mit den Kugeln, die ja als Isolierbehälter etabliert sind. Als später das Management entschieden hat, dieses Gerät als Pressluftatmer an den Markt zu bringen (Wir haben geweint, weil wir um Jahre weiter waren) mussten die Kugeln zu Zylindern werden. Bei den Prototypen haben wir damals die Inliner aufgesägt, haben einen 15 mm Rohrabschnitt eingesetzt und das Ganze neu gewickelt. Das war nach damaliger Absprache die Minimalvorstellung von einem Zylinder, also eines "Druckbehälters".
Irgendwo auf dem Dachboden müsste ich noch etwas über den Vorgang haben....wäre vielleicht auch etwas für unser Archiv.
Josef
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Apr 2015, 11:55
Vorname: Josef
Spezielle Interessen: Technik

Re: Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon Franz » Mo 1. Mai 2017, 15:59

Hallo Zusammen,

kennt jemand dieses Doppelflaschengerät von Dräger? Es hat zwei 200 bar 2l-Flaschen, die wohl zur Notversorgung dienen. Es wird von der Oberfläche versorgt, wobei ich mir nicht sicher bin ob es zum Tauchen verwendet wurde. Ein Schrittgurt ist vorhanden. Die Bebänderung und Trage hat jemand mit Klebstoff traktiert.
L1180472.jpg
L1180479.jpg
L1180475.jpg
L1180402.jpg
L1180482.jpg

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon Klaus » Di 2. Mai 2017, 10:54

Hallo, es handelt sich um das Schlauchtauchgerät PL 70 der Fa. Dräger mit 1. Stufe und 2. Stufe. Die zwei Flaschen wurden bzw. können auch in das Rückenteil des DM 220 als Reserve eingebaut werden. Für das PL 70 waren es auch ,,nur" die Reserve mit Rückentragegestell. Deshalb auch das Umschaltventil von Schlauch- auf Flaschenversorgung. Gilt für PL 70 und DM 220. Gruß Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Nichtmitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 12:23
Vorname: Klaus-Dieter

Re: Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon Franz » Di 2. Mai 2017, 12:55

Hallo Klaus,

danke, ich werde das Gerät wieder herrichten. Zum PL 70 habe ich einen Prospekt in meiner Sammlung gefunden:

Dräger PL 70 1973.pdf
(379.37 KiB) 1580-mal heruntergeladen


Ich muß mir noch einen passenden Automat von Dräger besorgen. Es ist ein Automat von Auer montiert durch den man nicht ausatmen kann.

: )
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon Franz » Mi 31. Mai 2017, 11:03

Hallo Zusammen,

hat jemand Informationen zu diesem Gerät von Dräger?

Text Petr Trojan - Draeger M10.jpg
Dräger M 10


Unsere Freund Oldrich Luks aus Tschechien fragt danach,

Gruß,
Franz
Benutzeravatar
Franz
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 1357
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:29
Vorname: Franz
Spezielle Interessen: Alte Tauchausrüstungen, Tauchgeschichte. . . .

Re: Unbekanntes Gerät von Dräger

Beitragvon Josef » Di 6. Jun 2017, 09:55

Der Vollständigkeit halber noch einiger Bilder vom Fülladapter, mit dem das PSS 500 Flaschenpaket an eine normale Füllleiste oder an einen Gewindehochdruckanschluss angeschlossen werden kann. Die Ventilbewegung erfolgt mit dem am Adapter befindlichen Werkzeug.
Dateianhänge
20170606_075728.jpg
20170606_075720.jpg
20170606_075645.jpg
20170606_075633.jpg
20170606_075611.jpg
20170606_075551.jpg
Fülladapter
Josef
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Apr 2015, 11:55
Vorname: Josef
Spezielle Interessen: Technik


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste