Sowjetischer Anzug GPK-4

Meinungen, Fragen, Diskussionen zu Themen, die in keine der obigen Kategorien passen

Sowjetischer Anzug GPK-4

Beitragvon Lothar » Sa 12. Nov 2016, 17:04

Hallo,
in den POSEIDONs 1962 habe ich ein paar nette Artikel über den sowjetischen CV-Anzug GPK-4 gefunden, sind inzwischen auch im Archiv.
Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:
taucheranzug-gkp-4-wolff-poseidon-1962-5-s34.jpg

gpk_4_erprobung-wolff-poseidon-1962-10-s20-s.pdf
(1.93 MiB) 79-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Lothar
Kassenwart
 
Beiträge: 304
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:50
Wohnort: Dresden
Vorname: Lothar

Re: Sowjetischer Anzug GPK-4

Beitragvon Frog » So 13. Nov 2016, 00:15

in dieser 2-teiligen Version mit offener Haube hab ich den auch noch nicht gesehen.
Frog
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Aug 2014, 20:33
Vorname: Uwe

Re: Sowjetischer Anzug GPK-4

Beitragvon УГК-1 GER » So 13. Nov 2016, 11:20

Russische Tauchanzüge UGK und GC flot.com.docx
(744.68 KiB) 98-mal heruntergeladen


Auszüge aus "Handbuch Schwimmer Taucher", Moskau 1977

Der Anzug ist der Vorläufer des UGK-3, die Ursprünge gehen auf die Ausrüstungen der RON-Gruppen aus dem 2. Weltkrieg zurück.
Er ist im Gegensatz zu den mit Schlaucheinstiegen ausgestatteten UGK-1, UGK-2, UGK-6, GK, GK-2 und GK-4 etwas flexibler, da
er unterschiedlichen "Taucherlängen" angepasst werden kann. Andererseits ist er teurer in der Herstellung, empfindlicher im Gebrauch und hat mehr Teile.

Gruss

Hajo
Benutzeravatar
УГК-1 GER
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Apr 2016, 20:40
Wohnort: Hamburger Westen
Vorname: Hans Joachim
Spezielle Interessen: Wiedereinsatzfähigmachen von und später tauchen mit einem russischen Tauchanzug UGK-1 (УГК-1 ) aus 1985.

Re: Sowjetischer Anzug GPK-4

Beitragvon oxydiver » So 13. Nov 2016, 20:15

Hallo,

das ist dann wohl dieser Anzug? Obwohl der Kopfverschluss da irgendwie quer sitzt? (aus Klingbeil/Kühlmann, Sporttauchen, 1958)

ugk mit ISA-M-48.jpg


Gruß Micha
Benutzeravatar
oxydiver
HTG-Mitglied
 
Beiträge: 500
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:53
Wohnort: Sachsen Anhalt
Vorname: Michael
Spezielle Interessen: Eigenbau und Tauchen mit altem Gerät, insbesondere Kreislaufgeräten. Sammlung von DDR Tauchtechnik.


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron